Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Hardware
>
Die komplette ergonomische Tastatur aus dem Jahr 1992
"Die komplette ergonomische Tastatur aus dem Jahr 1992" von EdgarB
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
EdgarB
08.11.04
12:06
Hier einmal die komplette ergonomische ADB-Tastatur von Apple aus dem Jahre 1992 mit dem abtrennbaren erweiterten Zahlenblock und allen Handballenauflagen. Die Maus wurde bei dieser Anordnung am Zahlenblock angesteckt.
Interessant ist an dieser Tastatur neben der ergonomischen Anpaßparkeit der Tastatur auch die unterschiedliche Größe und Gestaltung der einzelnen Tasteneinheiten. Dies drückt m. E. auch die Bedeutung aus, die Apple damals den unterschiedlichen Tastengruppen zuschrieb: Während die Cursor-Tasten noch die normale Größe hatten, waren die Ein-/Ausschalttaste (oberer Tastaturrand), die Esc-Taste (linker Rand der Tastatur) und die Funktionstasten (linker Bereich des erweiterten Zahlenblocks) schon deutlich kleiner in ihrer jeweils unterschiedlich großen ovalen Form. Die niedrigste Priorität hatten scheinbar die kleinen runden Tasten, d. h. die sonstigen "Windows-kompatiblen" Tasten (Seitenanfang/-ende, Hilfe. vorwärts löschen … im Zentrum des Zahlenblocks ) und die Audio-Tasten (rechter Rand der Tastatur).
Zudem ist auch die "Auslagerung" der Funktionstasten und der sonstigen "Windows-kompatiblen" Tasten in den abgetrenten Zahlenblock. Hier befinden sich alle Tasten, die nicht wesentlich sind für den Betrieb des Macs.
Dieser Text wurde übrigens mit der ergonomischen Tastatur an einem PowerMac G5 getippt!
Mehr über historsiche Hardware von Apple kannst Du auf
macgalerie.de (
) erfahren.
Kommentare
godzilja
08.11.04
12:17
Sieht kaputt aus.
jonez
08.11.04
12:21
Cool, danke!
twilight
08.11.04
12:43
Hallo EdgarB,
nur mal Interesse halber: wie hast Du die ADB-Tastatur an den G5 bekommen? Gibt's da einen Umsetzer nach USB für?
Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
overdoze
08.11.04
13:42
Jo das gibt z.B. einen Keyspan Adapter dafür. Die Tastatur fand cih wirklich klasse...war zwar immer zwischendrin verdreckt, dennoch absolut klasse zu bedienen.
EdgarB
08.11.04
13:51
@ godzilja: Die ist nicht kaputt. Die Tastatur läßt sich in der Mitte aufweiten, um eine individuell angepaßte, ergonomischer Stellung der Hände zuzulassen.
@ twilight: Ich hab da ein ADB-Wandler namens ukey von New Motion, den ich ursprünglich für ein ADB-Grafiktablett von wacom erworben habe. Aber nachdem wacom das Tablett unter X nicht mehr unterstützt, verwende ich den Wandler nur noch zu solchen Spielereien. Dauerhaft wird die ergonomische Tastatur an meinem G5 nämlich nicht eingesetzt. Denn die ergonomische Tastatur von Apple war nicht wirklich so ideal. Insbesondere die Handballenauflagen waren sehr instabil angebracht. Und die "Scherenöffung" der Tastatur machte die Tastatur wackelig. Apple unternahm ja auch später keinen weiteren Versuch eine ergonomische Tastatur zu entwickeln und auf dem Markt zu platzieren.
Bernd
08.11.04
14:30
hatte ich auch mal an einem Mac......war schon cool!
Aber die "geilste! war immer noch die kleine, die mit den blau/weißen G3's und ersten iMac's ausgeliefert wurde!
Geoman
08.11.04
14:35
die ADB-Tastatur war der hammer.Die hat sich so genial angefühlt beim Tippen,und diese Handaufsetzer..echt cool...leider musste meine an eine überheissetasse Kaffe glauben...schade.schade.schade..
ChrisK
08.11.04
15:03
au man, ... der Interpreter für IPs und Internet-Adressen ist aber auch dümmer als die Polizei erlaubt ...:-/
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
EdgarB
08.11.04
15:15
@ ChrisK: Was willst Du uns sagen?
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.