Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Die neue Kleine

"Die neue Kleine" von Samarah

0
0

Ausgangsbeitrag

Samarah01.01.1017:28
Gestern eingetroffen und bereits ein wenig ausprobiert. Die Canon S90 überzeugt mich bis jetzt. Wirklich klasse find ich die programmierbaren zwei Räder und das f2.0er Objektiv. Überrascht hat mich dass das Ausfahren des Blitzes elektronisch geschieht und nicht wie üblich, über einen Feder-Mechanismus. Auch das Einfahren übernimmt die Elektronik und nicht wie gewohnt ein Fingerdruck. Das Display ist sehr hochauflösend und knackscharf. Was ein wenig schade ist, ist dass das hintere Rändel-Rad ein wenig winderstandlos dreht, und so manchmal zu weit läuft (z.B. im Menü). Ein anderes sehr erstaunliches Detail ist die Foto-Ansicht der aufgenommenen Bilder. Vielleicht von Apple abgekupfert können die Fotos in einer Art 3D-Coverflow durchgesehen werden. Sehr schön und flüssig animiert.
Nebst meiner D300S wird dies meine Immerdabei-Kamera mit der sich erstaunlich gute (RAW)Bilder machen lassen.
Wer hat auch oder will noch
Grüsse und ein gutes neues Jahr

Kommentare

Frahelo
Frahelo01.01.10 17:58
Kann/hat die GPS? (Wie heißt die Funktion eigentlich?)
macdevil
macdevil01.01.10 18:09
Schade hat sie keinen konventionellen Sucher. Dadurch fällt das gute Teil für mich schon vorneweg.
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
Samarah01.01.10 18:39
macdevil
Schade hat sie keinen konventionellen Sucher. Dadurch fällt das gute Teil für mich schon vorneweg.

Wobei auch gleich gesagt sein soll, dass die konventionellen Sucher bei Kompakten kaum zu gebrauchen sind. Viiiel zu klein und zu dunkel. Nein, ich kann bei der Kleinen gut ohne leben.
Frahelo
Kann/hat die GPS? (Wie heißt die Funktion eigentlich?)

Nein, leider nicht. Der Name wär dann wohl Geotagging.

sonorman
sonorman01.01.10 18:52
Moin, moin und frohes Neues.

Die S90 ist wirklich eine der zur Zeit attraktivsten Modelle als Zweitkamera für immer dabei. Vielleicht schlage ich da auch noch zu. Oder beim Nachfger, der bestimmt noch in diesem Jahr kommt.
Samarah01.01.10 19:00
sonorman
Moin, moin und frohes Neues.

Die S90 ist wirklich eine der zur Zeit attraktivsten Modelle als Zweitkamera für immer dabei. Vielleicht schlage ich da auch noch zu. Oder beim Nachfger, der bestimmt noch in diesem Jahr kommt.

Tja, ich glaube nicht dass da in nächster Zeit ein Nachfolger kommen wird. Die letzte S-Powershot, also die S80, liegt schon einige Jahre zurück. Canon hat sich bei dieser Produktereihe immer sehr viel Zeit gelassen. Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke dass die S90 für längere Zeit im Sortiment gehalten wird, da ihre Key-Features eine Seltenheit unter Kompakten sind. Wer weiss, vielleicht ändert sich dies ja in diesem Jahr.

Grüsse
Frahelo
Frahelo01.01.10 19:02
Samarah
Nein, leider nicht. Der Name wär dann wohl Geotagging.

Schade. Und genau, das Wort fehlte mir. Danke
Samarah01.01.10 19:06
Frahelo
Samarah
Nein, leider nicht. Der Name wär dann wohl Geotagging.

Schade. Und genau, das Wort fehlte mir. Danke

Bin mir einfach über den Sinn davon nicht so ganz im Klaren. Für was muss ich auf einer Karte sehen können, wo die Bilder aufgenommen wurden? Ich weiss doch sowieso wo ich war und wo ich fotografiert habe. Isn Feature dass ich absolut nicht brauch. Ich hab diese Daten bei meinem 3GS noch nie genutzt.
Irgendjemand einen guten Grund?
locoFlo01.01.10 19:18
Das Feature hilft den Betrachtern deiner Bilder, die ja nicht zwangsläufig wissen wo das Foto entstand.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Frahelo
Frahelo01.01.10 19:23
Ich find's in iPhoto eigentlich nur ganz lustig, auch wenn ich nicht so weit rum komme.
jogoto01.01.10 19:34
Samarah
Ich weiss doch sowieso wo ich war und wo ich fotografiert habe.

Entweder kommst Du nicht viel rum oder Du hast ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Ich wüsste heute nur zu gern, an welcher Straßenecke ein Bild bei meinem NY Besuch 1989 entstanden ist. Leider war ich damals noch nicht mal digital, von Geotagging mal ganz abgesehen.
Samarah01.01.10 19:57
jogoto
Samarah
Ich weiss doch sowieso wo ich war und wo ich fotografiert habe.

Entweder kommst Du nicht viel rum oder Du hast ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Ich wüsste heute nur zu gern, an welcher Straßenecke ein Bild bei meinem NY Besuch 1989 entstanden ist. Leider war ich damals noch nicht mal digital, von Geotagging mal ganz abgesehen.

Glaub mir, ich hab ein Elefantengedächtnis.
sonorman
sonorman01.01.10 20:15
Ich sehe das ähnlich wie samarah. Die Bilder selbst verraten im Allgemeinen, wo sie entstanden sind. Ich kann bei fast allen meinen Bildern, selbst bei denen, die vor Jahrzehnten entstanden sind, sagen, wo sie entstanden sind. Vielleicht nicht immer auf den Meter genau, aber das ist auch nicht nötig. Selbst wenn mal bei einem Bild nicht ganz klar ist, wo es entstand, geht das meistens noch aus dem Kontext mit anderen Bildern hervor, die zur gleichen Zeit entstanden. Geotagging halte ich daher für ebenso überflüssig, wie Twitter. Ein Modegag, sozusagen.
Samarah01.01.10 20:40
sonorman
Ich sehe das ähnlich wie samarah. Die Bilder selbst verraten im Allgemeinen, wo sie entstanden sind. Ich kann bei fast allen meinen Bildern, selbst bei denen, die vor Jahrzehnten entstanden sind, sagen, wo sie entstanden sind. Vielleicht nicht immer auf den Meter genau, aber das ist auch nicht nötig. Selbst wenn mal bei einem Bild nicht ganz klar ist, wo es entstand, geht das meistens noch aus dem Kontext mit anderen Bildern hervor, die zur gleichen Zeit entstanden. Geotagging halte ich daher für ebenso überflüssig, wie Twitter. Ein Modegag, sozusagen.

Kann dir nur zustimmen. Ein Kollege von mir hat ne Nikon mit einem solchen Geotagging-Empfänger. Er hat mir bestätigt, dass diese Funktion völlig überflüssig sei. Er kenne alle seine Bilder. Geht mir gleich. Und nur damit ich auf einer Karte von einem Apple-Programm sehe, an wievielen Orten ich schon fotografiert habe, brauch ich auf keinen Fall ein solches Ding. Naja, wie gesagt, Twitter, Geotagging, Blitzlicht an einem Handy usw. sind wohl so ziemlich die unnötigsten Dinge die es in diesem Kreis gibt.
michaeljk01.01.10 23:10
Nette Kamera

Sehe ich das richtig, das die Besonderheit bei der S90 insbesondere in der Lichtstärke und den manuellen Einstellungsmöglichkeiten liegt? Also quasi das Gegenstück zu der LX3 von Panasonic? Preislich liegen beide ja ungefähr im selben Bereich...
frank.foto01.01.10 23:51
Ist eine klasse Camera..... werde sie mir auch in den nächsten 3 Wochen holen... wollte schon früher, doch dann hatte ich mit einmal ein super Angebot
für die Canon G11 gefunden ..... da mußte ich leider zuschlagen....
Aber die S90 kommt auf jedenfall.

@michaeljk : Kann man so sehen ( und RAW, weniger Farbrauschen nicht zu vergessen ...) , hatte nur die LX1 und LX2 und bin auf Ricoh gx200 gewechselt.....



Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )
Bart S.
Bart S.02.01.10 04:51
Kommt gut. Und ich überlege mir auch so eine Knipse zu zulegen.
Obwohl ich so Lobhudeleien für eine bestimmte Firma (Canon) eher doof finde.

Geotagging ist wahrscheinlich was von der US Army oder CIA. Und dann hat ein Mitarbeiter/Spitzel die Technologie geklaut und an die Chinesen verkauft.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
sonorman
sonorman02.01.10 10:56
Bart S.
Obwohl ich so Lobhudeleien für eine bestimmte Firma (Canon) eher doof finde.
Vielleicht ist das ja auch nur eine Kopfsache. Schon mal daran gedacht? Wenn ein Produkt gut ist, viel genutzt wird und darum viel Zuspruch bekommt, dann ist das eben nicht unbedingt Lobhudelei, sondern einfach nur Anerkennung.

Das Problem ist doch, dass in 99% aller Fälle in Internetforen immer das Produkt als besonders gut herausgestellt wird, welches der Schreiber der Zeilen zufällig gerade besitzt. Und das, obwohl in sehr vielen Fällen wahrscheinlich gar keine Vergleichserfahrungen vorliegen. Ein Junger Mensch kauft sich das erste mal eine Digitalkamera und ist sehr begeistert davon. In den Foren äußert sich das dann so:

Frage: "Ich suche eine gute Kompaktkamera. Welche könnt Ihr empfehlen?"

Antwort: "Also ich hab seit zwei Woche die XY-Soundso. Kann ich nur empfehlen! Ist voll geil!!!!! Beste Kamera auf Welt!!!!!!!!!"

Und woher haben diese Leute meistens Ihre Entscheidung? Natürlich aus irgend einem Internetforum.

Dass Canon bei solchen Gelegenheiten besonders oft genannt wird, liegt einfach an dem Umstand, dass die nun mal einen ziemlich großen Marktanteil haben. Aber es ist ja nicht so, dass für andere Marken keine "Lobhudelei/Anerkennung" betrieben würde. In der Regel gilt: Die Beste Kamera ist immer die, die man gerade besitzt. Aber nur so lange, bis man etwas besseres für sich gefunden hat.
Samarah02.01.10 12:01
sonorman
Bart S.
Obwohl ich so Lobhudeleien für eine bestimmte Firma (Canon) eher doof finde.
Vielleicht ist das ja auch nur eine Kopfsache. Schon mal daran gedacht? Wenn ein Produkt gut ist, viel genutzt wird und darum viel Zuspruch bekommt, dann ist das eben nicht unbedingt Lobhudelei, sondern einfach nur Anerkennung.

Das Problem ist doch, dass in 99% aller Fälle in Internetforen immer das Produkt als besonders gut herausgestellt wird, welches der Schreiber der Zeilen zufällig gerade besitzt. Und das, obwohl in sehr vielen Fällen wahrscheinlich gar keine Vergleichserfahrungen vorliegen. Ein Junger Mensch kauft sich das erste mal eine Digitalkamera und ist sehr begeistert davon. In den Foren äußert sich das dann so:

Frage: "Ich suche eine gute Kompaktkamera. Welche könnt Ihr empfehlen?"

Antwort: "Also ich hab seit zwei Woche die XY-Soundso. Kann ich nur empfehlen! Ist voll geil!!!!! Beste Kamera auf Welt!!!!!!!!!"

Und woher haben diese Leute meistens Ihre Entscheidung? Natürlich aus irgend einem Internetforum.

Dass Canon bei solchen Gelegenheiten besonders oft genannt wird, liegt einfach an dem Umstand, dass die nun mal einen ziemlich großen Marktanteil haben. Aber es ist ja nicht so, dass für andere Marken keine "Lobhudelei/Anerkennung" betrieben würde. In der Regel gilt: Die Beste Kamera ist immer die, die man gerade besitzt. Aber nur so lange, bis man etwas besseres für sich gefunden hat.

Kann dir nicht wirklich zustimmen; "Die Beste Kamera ist immer die, die man gerade besitzt. Aber nur so lange, bis man etwas besseres für sich gefunden hat."
Wenn ich mir eine Kamera gekauft habe und nicht wirklich davon überzeugt bin, warum sollte ich das dann schreiben? Lieber gebe ich meine Erfahrung weiter, und kann so dem einen oder anderen eine Enttäuschung ersparen. Im Falle der Canon S90 kann ich aber wirklich nicht genug oft betonen, das ich positiv überrascht bin, endlich eine kleine, kompakte und gute Kamera gefunden zu haben, die mir meine Nikon D300S unterwegs zwar nicht ersetzen kann, aber immerhin eine gewisse Leistung erbringt, die mich glücklich macht. Ich hatte zuvor eine Panasonic FX550, davor eine Canon G10, davor eine Sony.... usw... Es ist also nicht so, dass jeder der eine solche Aussage trifft, der keine Ahnung hat.
sonorman
sonorman02.01.10 12:38
samarah
Wenn ich mir eine Kamera gekauft habe und nicht wirklich davon überzeugt bin, warum sollte ich das dann schreiben? … Es ist also nicht so, dass jeder der eine solche Aussage trifft, der keine Ahnung hat.
Das ist auch ein wenig ironisch gemeint gewesen (darum das Ironie-Tag). Nichtsdestotrotz machen viele das genau so, wie zuvor beschrieben, weil sie keine Vergleichserfahrungen haben somit möglicherweise auch gar nicht die Schwächen des Produktes erkennen, das sie so sehr loben. Von Dir ist dabei nicht die Rede Samarah, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.

Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass es im anonymen Web schwer ist zu differenzieren, wer wirklich aus Erfahrung spricht, oder wer einfach nur seine persönliche Kaufentscheidung als die einzig wahre darzustellen versucht, im Grunde aber gar keine Ahnung hat. Sowas kristallisiert sich erst im Laufe der Zeit heraus, wenn man von den entsprechenden Personen mehr gelesen hat und auch mal ein paar Bilder zu Gesicht bekommt. Es ist ja auch hier keine Seltenheit, dass sich Leute als die großen, erfahrenen Fotoexperten ausgeben, aber vollkommen anonym bleiben und nicht mal ein einziges Bild gepostet haben. Wenn solche Personen dann anfangen irgendeine bestimmte Kameramarke über den grünen Klee zu loben, dann ist das natürlich äußerst suspekt.
Samarah02.01.10 12:52
sonorman
samarah
Wenn ich mir eine Kamera gekauft habe und nicht wirklich davon überzeugt bin, warum sollte ich das dann schreiben? … Es ist also nicht so, dass jeder der eine solche Aussage trifft, der keine Ahnung hat.
Das ist auch ein wenig ironisch gemeint gewesen (darum das Ironie-Tag). Nichtsdestotrotz machen viele das genau so, wie zuvor beschrieben, weil sie keine Vergleichserfahrungen haben somit möglicherweise auch gar nicht die Schwächen des Produktes erkennen, das sie so sehr loben. Von Dir ist dabei nicht die Rede Samarah, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.

Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass es im anonymen Web schwer ist zu differenzieren, wer wirklich aus Erfahrung spricht, oder wer einfach nur seine persönliche Kaufentscheidung als die einzig wahre darzustellen versucht, im Grunde aber gar keine Ahnung hat. Sowas kristallisiert sich erst im Laufe der Zeit heraus, wenn man von den entsprechenden Personen mehr gelesen hat und auch mal ein paar Bilder zu Gesicht bekommt. Es ist ja auch hier keine Seltenheit, dass sich Leute als die großen, erfahrenen Fotoexperten ausgeben, aber vollkommen anonym bleiben und nicht mal ein einziges Bild gepostet haben. Wenn solche Personen dann anfangen irgendeine bestimmte Kameramarke über den grünen Klee zu loben, dann ist das natürlich äußerst suspekt.

Da hat du recht. Nun ja, das Problem ist eben schon die Anonymität. Eigetnlich müsste jeder mal zuerst 20 Bilder posten, um überhaupt ein Stimme zu kriegen (zumindest das die Fotografie angeht ).
Aber zurück zum Thema. Ich denke, das es momentan nicht viele Kompakte gibt, die hohen Ansprüchen genügen. Meiner Meinung nach kommt nebst der S90 nur noch die LX3, die GR3 und die G11 in Frage. Alle drei sind allerdings etwas grösser und schwerer als die S90. Wie ich das sehe, kann man bei diesen 4 Stück aber nicht viel falsch machen.

sonorman
sonorman02.01.10 13:07
Ich persönlich war eigentlich immer der "Ein-Kamera-für-alles-Typ". Das heißt, meine SLR soll möglichst alle fotografischen Situationen beherrschen und nicht nur ein Spezialgebiet. Darum habe ich mich für die Kamera entschieden, die ich jetzt habe. Hin und wieder wäre es trotzdem schön, eine wirklich kompakte Kamera zu haben, die man immer und ohne Einschränkungen mitnehmen kann.

Bis jetzt habe ich davon immer abgesehen, weil mir die Kompromisse zu groß waren. Entweder war die Bildqualität einfach zu schlecht (auch bei niedrigen ISOs), oder die Usability war grauenhaft, oder die Kamera war einfach nicht klein genug. Eine Micro-FT á la Olympus EP-2 wäre mir beispielsweise nicht klein genug. Die S90 kommt erstmals ganz nahe an meine Vorstellung für einen erträglichen Kompromiss für eine kompakte Zweitkamera.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.