Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Dominique

"Dominique" von Cornelius Fischer

0
0

Ausgangsbeitrag

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.1021:01
Von einem der letzten Studiosession..

Jemand von den Photoshop Cracks Ideen wie man das Papier im Hintergrund in Photoshop glättet ohne das es künstlich aussieht und die Schlagschatten auf dem Papier mühsam per Maske wieder rausgearbeitet werden müssen?

Normaler Weichzeichner bügelt mir persönlich das ganze zu glatt, Matter machen Filter braucht auf meinem MacBookPro für so ein 12MP Bild gute 20-30min für einen Durchgang. Das Ergebnis ist dafür ziemlich gut, aber es dauert auch einfach viel zu lang..

Kommentare

ChrisK
ChrisK03.06.10 21:09
Ich hab zwar keine Tipps, aber sehr schön.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
T0mm1
T0mm103.06.10 21:27
Glattes Papier verwenden

Das Bild gefällt mir auch, der Helligkeitsverlauf im Hintergrund und die Lichtführung sind sehr gelungen, das ergibt einen schönen Kontrast!
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.10 21:30
T0mm1
Ja klar wäre glattes Papier ideal. Das blöde ist eben, die Papierrollen sind auf einem Kartonkern aufgerollt und der biegt sich mit der Zeit durch. Dadurch entstehen diese blöden Wellen. Wir haben uns schon überlegt spezielle Aluminiumkerne zuzulegen um das ganze zu stabilisieren. Weiss aber nicht, ob das wirklich so einen riesen Unterschied macht..
Esäk
Esäk03.06.10 21:31
Mac Pro oder zumindest einen Quad-Core-iMac kaufen. Das lohnt sich für solche Fälle.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.10 21:32
Esäk
Das steht eh auf der Einkaufsliste. Aber erstmal steht im Oktober unser Studioausbau auf über 240qm an. Danach hab ich wohl erstmal ein paar Monate keine Kohle über um mir nen MacPro zuzulegen..
T0mm1
T0mm103.06.10 21:41
Schattenmantel
War auch nicht ganz ernst gemeint Irgendjemand rennt immer mal dagegen oder macht einen Knick rein, das Papier nimmt Feuchtigkeit auf et cetera. Das wird auch mit Aluminiumkernen wohl nicht lange glatt bleiben.

Ist die Version oben schon die matte Version? Oder willst du im Bild oben die erkennbaren Schattenwürfe eliminieren?
macdolph
macdolph03.06.10 21:50
Suuuperrr!!!!
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.10 21:54
T0mm1
Die Falten lassen sich nicht vermeiden, dass stimmt schon.. eigentlich ist das Papier nur beim allerersten mal abrollen wirklich glatt..

Die Version oben ist nicht weichgezeichnet, sprich ist vom den feinen Schatten im Hintergrund original aus der Cam.. Habs gestern versucht mit dem matter machen Filter, aber wie gesagt, nach 10min hab ich abgebrochen, da war der Statusbalken noch weit von der Hälfte entfernt.
uplift
uplift03.06.10 22:06
Vielleicht den Gaußschen Weichzeichner und danach wieder Störungen hinzufügen um die „Spuren“ zu verwischen.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.10 22:07
Für diejenigen die das Setup interessiert, heute mal kein Beschrieb sondern einfach ein Bild wie das ganze aufgebaut war.

user_tron03.06.10 22:25
greenscreen verwenden
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
svepo03.06.10 22:32
user_tron
greenscreen verwenden

Würde schrecklich und zum *sick* aussehen.

Haste CS5 dann könnteste es mit dem inhaltssensitiven Füllen ausarbeiten.
Oder du machst eine Auswahl von dem Model und machst es mit der "Kanten ausbessern" Funktion perfekt, dann kehrst du die Auswahl um und wendest ein paar Plugins oder sonstiges an, das macht das dann ein bisschen leichter.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.10 22:35
CS5 hab ich noch nicht drauf.. kommt aber demnächst.

Ich habs jetzt nochmals mit dem Gausschen Weichzeichner bearbeitet und probiere gerade die verschiedenen Möglichkeiten Störungen hinzuzufügen.. glaube das könnte funktionieren.
bigmacsupporter
bigmacsupporter03.06.10 22:39
hi, hab ne kurze Frage.
Du arbeitest doch auch mit flex und mini tt5/tt1.
Habe auche solche im Einsatz seit zwei Wochen mit 5D MK2 und 1x 580ex und 2x 430ex.
Meine Shootings vorallem bei Sonnenlicht werden immer zu krass abgeblitzt...
Sogar überbelichtet... Was machst du in so einem Fall. Wenn ich den Blitz weiter weg mache, dann blitzt er einfach auf Full power. Ist ja auch nicht sinn der Sache..
LG und danke schon mal..
Emanuel
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.10 22:48
gibmacsupporter
Das kann ich dir jetzt pauschal so nicht beantworten.. wenn du auf E-TTL fotografierst muss du einiges beachten, damit die Belichtungen korrekt rauskommen.
Die PW's sind echt super und mit einem Blitz funktioniert das in E-TTL auch total easy ohne das man sich grossartig viel Überlegen muss. Nutzt du aber mehr als einen Blitz und hast auf der Kamera keinen Blitz oder ST-E2 als Steuereinheit für Master/Slave und Ratios, wird die Sache ziemlich komplex, da alle Blitze dann mit der gleichen Leistung abfeuern.


Nehme an die zwei Grundsätzlichen Methoden Outdoor zu Blitzen sind dir bewusst? Also einmal als reine Aufhellung und zum anderen um den Hintergrund zu überblitzen (sprich abzudunkeln).

Am besten du zählst mal ganz genau auf wie so ein Setup bei dir aussieht, wie die PW's konfiguriert sind, wie die Blitze eingestellt sind und wie die Kamera. Dazu am besten noch 1-2 Beispielfotos und vorallem auch das Lichtsetup. Danach kann ich dir möglicherweise sagen wo der Fehler liegt.

Wie gesagt, E-TTL und gerade in Kombination mit Funk ist ein tolles Feature. ABER man muss ziemlich genau verstehen und wissen was man tut, vorallem wenn du mehr als einen Blitz via E-TTL abfeuerst..
bigmacsupporter
bigmacsupporter03.06.10 23:02
Ja danke dir erstmal für die schnelle Antwort...
Also ich war auf ner Hochzeit vor eben zwei Wochen und hab bei folgendem Foto, nur den 580ex auf einem flex tt5 abgefeuert. auf der Kamera (24-105) war nur der mini tt1.
Ich war auf E-TTL und es war ziemlich überbelichtet. Hier das Foto....

http://b1.s3.quickshareit.com/img_6310arbeitskopie29520c.jpg

Nur schon das Kleid strahlt wie ein Atomkraftwerk...
Naja hab natürlich jetzt auch am Kontrast was gedreht. Aber es war schon vorher so...
Ich danke dir vielmal.
Philantrop
Philantrop03.06.10 23:19
Zur ursprünglichen Frage:
Molton sollte deine Probleme beheben...
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.10 23:44
Philantrop
Molton ist in dieser Hinsicht auch nicht besser. Oder hast du schon mal gesehen das Stoff absolut Plan von der Decke hängt?
Ich hab ja nicht auf schwarz sondern auf grau fotografiert. Sprich hätte ich einen grauen Molton genommen, dann hätte ich eben einfach grosse Wellen von oben nach unten verlaufend drauf gehabt.. Stoff ist viel zu weich und flexibel als das er eine plane Fläche bildet wenn er irgendwo runterhängt.

bimacsupporter
Aus welcher Richtung kam denn die Sonne auf dem Foto? Von oben, seh ich das richtig?
Blitz stand rechts..

Also ich würd mal folgendes Interpretieren..
Sonne stand oben, Blitze von rechts und der Blitz hat versucht die Sonne zu überblitzen. Das Setup wird so niemals funktionieren.. ich frag mich auch ehrlich für was du da einen Blitz von der Seite her hinstellst.

Einfache Regel bei krassem Sonnenlicht. Modelle in den Schatten stellen (z.B. unter einen Baum). Dann die Kamera im M-Modus so einstellen, da der Hintergrund (also der Bereich im Fotos der im Sonnenlicht liegt) korrekt belichtet wird. Da dein Model jetzt aber im Schatten ist, wäre es ohne Blitz total unterbelichtet. Nun den Blitz dazu, E-TTL anschalten und auf gehts.
Wichtig ist nun das du die Mehrfeldmessung aktivierst und nur noch mit einem aktiven AF-Feld arbeitest. E-TTL ist nämlich so schlau und gewichtet bei der Blitzbelichtungsmessung das aktive AF Feld stärker als den Rest. Wenn du das Feld nun auf den Kopf setzt kannst du entweder mit der *-Taste einen Messblitz auslösen und die Blitzleistung wird gespeichert, anschliessend den Ausschnitt ziehen und auslösen. Oder, du löst direkt aus, weil du ein dezentrales AF-Feld benutzt mit dem du auf das Gesicht fokussieren kannst und bereits deinen Bildschnitt hast..


Hast du auf dem Blitz noch einen Lichtformer drauf gehabt? Wie gross war der Abendstand Blitz zu Hochzeitspaar, wie genau sind die Pocket Wizards konfiguriert (hast du alles auf deine Kamera bezogen eingestellt - die Automatik Einstellungen sind nach meiner Erfahrung noch ned so das Wahre).. Um es wirklich einschätzen zu können, brauch ich schon noch etwas mehr Infos.

Ich hab hier auf meinem Blog mal nen Beitrag geschrieben gehabt zum Blitzen mit dem TT1 und TT5. Vielleicht hilft dir das auch noch etwas weiter.
sponge12
sponge1204.06.10 01:30
Nochmals zum Bild
Da sag ich nur schönes Model
www.aroundpanamericana.de
iDon04.06.10 02:14
Ich finde das Bild super!
Ich hab keine Lust, an einem so guten Bild rumzumeckern, daher nur eine Frage: darf man solche Schatten unter die Nase setzen?
thomasalbiez
thomasalbiez04.06.10 02:20
Elinchrom ?
Drew
Drew04.06.10 06:07
Schöne Schuhe ...
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.06.10 07:09
iDon
Klar darf man, wüsste nicht das jemand das verboten hat. )
Prinzipiell darf man alles in der Fotografie. Ob es dann dem Betrachter gefällt ist eine andere Frage.

thomasalbiez
Jap, Elinchrom.
MoreliaV
MoreliaV04.06.10 08:43
Die Aufnahme gefällt
Statt Papier ein Tuch verwenden? (PS unter dem Arm schaut was aus dem Kleid)
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.
Adamantos
Adamantos04.06.10 09:06
Versuch mal folgendes:
- Arbeitsfläche um 20-30% breiter machen und mit neutralem Grau füllen.
- Störungen/Rauschen zur neuen grauen Fläche hinzufügen.
- Mit dem Ausbessern-Werkzeug (J) Bildinformationen von der neuen Fläche holen. (Muss glaub ich auf der selben Ebene liegen)
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.06.10 09:07
Morelia
Danke

Tuch ist keine Alternative, hab ich etwas weiter oben bereits begründet wieso. Wirft noch mehr Falten und ist partout nicht plan zu kriegen wenn es von der Decke hängt.

Huch den Träger vom Kleid unterm Arm hab ich total übersehen beim Bearbeiten.. Muss ich noch nachbessern heute Abend.


Adamantos
Wird probiert! Danke


all
Hab gestern Abend noch etwas rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich auf 8bit Farbtiefe gehe, der Matter machen Filter nur noch wenige Sekunden braucht zum Weichzeichen. Allerdings überzeugt das Ergebniss damit auch noch nicht 100% trotz anschliessend wieder hinzugefügter Störungen.. Muss mal noch weiter testen..
Adamantos
Adamantos04.06.10 09:28
Tolles Bild übrigens!
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.06.10 09:33
Danke!
MoreliaV
MoreliaV04.06.10 09:41
Den Abstand vom Hintergrund vergrössern, so dass die Wellen in der Unschärfe sind ?
Ich spanne das Tuch jeweils mit einem Gewicht, (Stange, hinten am Tuch mit Klett befestigt) dann hängt es plan.
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.06.10 09:54
Ist leider auch keine Lösung.. wenn man weiter weg geht werden die Schattenwürfe einfach weicher, bleiben aber sichtbar. Denke der Clou an der Sache ist, das Papier besser zu handhaben das es erst gar keine Falten wirft.

Wir haben am Anfang auch mit Molton im Studio gearbeitet. Wirklich zufrieden war ich damit aber nie. Zu mühsam den auf und abzuhängen. Keine Patentlösung gegen Wellen, bewegt sich zu sehr wenn ne Windmaschine im Einsatz ist .. zuwenig Auswahl an Farben (für schwarz ist Molton ganz gut, da er weniger reflektiert als Papier, ansonsten aber gefällts mir eben auf den Fotos nicht wirklich).

Mittlerweile haben wir für Weiss eh ne fest eingebaute Hohlkehle, die hat die Probleme hier schonmal gelöst. Wenn wir jetzt noch das Problem mit graues und farbiges Papier auf den 2.72er Bahnen und für die 3.60er Papierbahn in schwarz in Griff bekommen ist alles super.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.