Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Du Schmeissfliege!

"Du Schmeissfliege!" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman07.06.0717:59
Wieso schimmern die eigentlich so metallisch? Coole Lackierung jedenfalls.

Nicht ganz ausreichende Tiefenschärfe, aber das habe ich auch mehr oder weniger nur so "im Vorbeigehen" aufgenommen.

------------------------------------------------------------

Date/Time: 2007:06:07 15:11:53
Flash used: No
Focal length: 150.0mm
Exposure time: 0.0020 s (1/500)
Aperture: f/5.6
ISO equiv.: 500 (HTP)
Exposure: aperture priority (semi-auto)

Kommentare

apfelschorle07.06.07 18:00
Nich übel!

Makromaniac! :-D
Unbekannt verzogen
sonorman
sonorman07.06.07 18:02
Makromaniac?
Nicht immer, aber immer wieder gerne.
apfelschorle07.06.07 18:03
8-)
Unbekannt verzogen
apfelschorle07.06.07 18:04
Ich glaub’ die hat noch Kacke am Bein, nächstes mal wäscht du sie vorher.

... wie sieht denn das aus?!
Unbekannt verzogen
arsbbr
arsbbr07.06.07 18:12
Super

Wie weit war das Ende der Linse von der Fliege entfernt? Fliegen die nicht weg?
sonorman
sonorman07.06.07 18:14
Von der Frontlinse etwa 25-30 cm. Die hat wohl Mittagsschlaf gehalten.
Kekserl
Kekserl07.06.07 18:27
im silent- modus aufgenommen?

fein, fein, fein, fein....
fürzlbürzl...
ThomasR.07.06.07 18:29
=-O
Da schmeiss ich mich weg .................
apfelschorle07.06.07 18:39
sonorman

Es soll ja Leute geben, die bei normalem Arbeitstempo an einem Bewegungsmelder vorbeilaufen können ohne ihn auszulösen, treffe ich regelmäßig bei Behördenbesuchen ...
Unbekannt verzogen
sonorman
sonorman07.06.07 18:41
kekserl

Nein, die haben ja keine Ohren.
Ich hab den Anpirsch-Modus genommen.
cab07.06.07 18:44
So ein Scheißding hat mich heute morgen um 5 Uhr geweckt! amp;
sonorman
sonorman07.06.07 18:52
Ein Fliegengitter kann Wunder wirken.
Vor allem auch gegen Mücken.
Sputnik123
Sputnik12307.06.07 18:55
mhm was für ein Objektiv hast du benutzt?
cum hoc ergo propter hoc
sonorman
sonorman07.06.07 18:57
Ein Sigma 150mm Makro.
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.07 19:02
originalauflösung? wirkt ein bissl überschärft. nach allem was ich bisher so vom sigma 150/2.8 makro so gesehen hab, scheint es bei kameras mit 10mpixeln bereits an seine auflösungsgrenze zu stoßen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
kefek
kefek07.06.07 19:03
Dann warens dann aber (rein theoretisch) 195mm, oder? Die 1d MIII hat doch nen 1,3 crop?

Aber ist ja egientlich egal ...

schöne Aufnahme
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
sonorman
sonorman07.06.07 19:13
Blaubierhund

Das Objektiv ist noch lange nicht an seiner Grenze. Keine Ahnung, was Du für Bilder davon gesehen haben willst. Kannst ja mal lesen, was die hier über das Objektiv schreiben @@

Das Bild hier ist IMHO nicht überschärft. Es ist ca. 30% gecropt und anschließend auf 80% verkleinert und mit JPG Stufe 10 in PS komprimiert.

kefek

Sicher, den Cropfaktor muss man natürlich hinzurechnen, aber deswegen ist es trotzdem ein 150mm-Objektiv.
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.07 19:23
sonorman

ok, ich muss mich korrigieren. bei offenblende wirds angeblich recht weich - ab blende 8 soll es zur höchstform auflaufen. auch soll das 105er makro die bessere abbildungsleistung haben - nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe... insgesamt scheinen die meinungen über diese linse weit auseinander zu gehen. die einen loben es in den himmel - die anderen in die hölle (z.t. auch wegen den üblichen sigma-serienstreuungen von denen man so oft hört)...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman07.06.07 19:30
Kan ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das 105mm habe ich mal ausprobiert und es langt weder verarbeitungstechnisch, noch abbildungstechnisch an das 150er heran. Auch nicht bei Offenblende.
Vielleicht sieht das bei der 4/3-Version anders aus.

Hier mal ein paar Zitate aus dem Verlinkten Test, denen ich (bis auf den AF, der zumindest im Vergleich zu den Canon-Objektiven etwas langsam ist) voll zustimmen kann:
This 150mm f/2.8 macro lens is an example of this, knock-your-socks off optical performance, good build quality, and a quick AF motor.



Any way you look at it, this lens is just phenomenally sharp, from corner to corner, even wide open.



Chromatic aberration is quite low. Not vanishingly so, but better than most zooms, and many primes.



Distortion really does get into the "vanishingly low" realm, at only 0.03% pincushion. This really is invisible, for all intents and purposes.



At the end of the day, the Sigma 150mm f/2.8 macro seems to offer the best bang of just about anything in its focal length/aperture range. If you're interested in shooting really close-up macro, yet with a reasonable working range, the Sigma 150mm f/2.8 looks to be a really excellent choice.
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.07 19:34
ich hab den test gelesen - bei photozone.de schneidet allerdings das 105er makro besser ab...

aber is ja eigentlich auch egal. in absehbarer zeit werde ich mir keines von beiden zulegen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman07.06.07 19:42
Na, steht ja auch in der Conclusion, dass deren Testexemplar offensichtlich nicht in Ordnung war.

Hier gibt's massenhaft User-Meinungen dazu @@
Durchschnittsbewertung: 9,6 von 10 möglichen Punkten.
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.07 19:49
dann guckt man sich die bilder der user in 100%-ansicht und fragt sich obs nun am fotografen oder am objektiv liegt...

wobei ausgerechnet die guten fotos nicht in voller auflösung zur verfügung stehen... ich war mir bei noch keinem objektiv so unschlüssig bezüglich der qualität wie bei diesem sigma... scheiß pixelpeeping... dazu kommt dann noch als unsicherheitsfaktor die sigma nachgesagte serienstreuung... hmm, hmm, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman07.06.07 20:06
Ich wüsste im Moment kein anderes Tele-Makro, das als Alternative in Frage kommen würde.
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.07 20:17
an ft wären das umgerechnet 300mm - man bräuchte als mindestens ne belichtungszeit von 1/300s, was bei ner blende von z.b. 11 oder 16 nicht gerade leicht zu erzielen wäre, wenn man damit halbwegs vernünftig freihändig fotografieren möchte... da stellt sich auch die frage, ob man soviel brennweite überhaupt braucht. was zweifellos interessant ist, ist die große naheinstellgrenze...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman07.06.07 20:21
Ja stimmt allerdings. An FT ist das definitiv etwas zu "lang".
sonorman
sonorman07.06.07 20:27
Das wäre eine Alternative bei Cropfaktor 2 @@
ist aber derzeit nicht für FT erhältlich.
THH
THH07.06.07 20:54
Ich "schmeiss" mich weg, Mutter Natur ist eben einfach nur genial und das mit dem metallischen Design ...
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.07 21:10
sonorman

doch, das 70er makro ist für ft erhältlich und wird derzeit auch zusammen mit der e-400 von der d-pixx verlost. wär mir dann allerdings zu kurz. das 105er makro käme dann schon eher in frage - wobei ich das 150er nach wie vor sehr interessant finde... auch als alternative zum 150/2.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman07.06.07 21:24
Blaubierhund

Aha. Auf der Sigma-Webseite ist es unter FT nicht aufgeführt. Da müssen die wohl mal aktualisieren ( ).

Aber (umgerechnet) 140mm zu kurz? Das sehe ich nicht so.
Insert Text Here07.06.07 21:24
Gefällt mir

Es gibt nur ein Sigma das noch schärfer ist. Das 50mm 2.8 Makro. Das ist schon ungut scharf. Zu dem Preis gibt es kein schärferes.

Dieser "überschärfungseffekt" hier kann aber auch durch den Lichteinfall sein und die Reflektionen auf dem Insekt selbst. Habe das schon des öfteren bei mir beobachtet. Selbst ohne nachschärfen.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.