Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>E-M5 Handling

"E-M5 Handling" von sockpuppet

0
0

Ausgangsbeitrag

sockpuppet
sockpuppet25.04.1206:53
Hatte gestern und heute ein wenig Zeit mich mit der e-m5 vertraut zu machen.
Bisher kann ich sagen, dass es sich meiner Meinung nach um eine hervorragende Kamera handelt.

Das Bild zeigt viele Dinge, die die Kamera sehr gut kann.

Jeder weiss, wie schnell sich diese kleinen Piepser bewegen. Umso erstaunlicher fand ich,
mit welcher Treffsicherheit der Focus zu Werke ging.
Ich habe die Kamera so konfiguriert, dass ich den Focus getrennt vom Shutter handhaben kann
(Single Focus und Focus Tracking sind auf FN1 gelegt) Somit kann ich mit dem Daumen and der FN1 Taste focusieren,
so wie ich es von meiner grossen Canon gewohnt bin.

Ich hatte hier den Drive auf Slow (also 4 Bilder pro Sekunde) und Focus Tracking on.
Das Resultat waren 10 scharfe Bilder in Serie und eben dieses einen mit offenem Schnabel.

Das ganze bei Blende 1.8, was so gut wie keinen Spielraum gelassen hat was den Focus Punkt anbelangt.

Die E-M5 macht hier einen hervorragenden Job.

Auch der schwenkbare Monitor, welcher by the way sehr stabil und keineswegs wacklig ist, macht einen super Job auch bei hellem Tageslicht.

Den einzigen Haken, den ich bisher ausmachen kann ist der leise, summende Ton, welcher aus der Kamera kommt, sobald diese an ist.
Oly hat dazu stellung genommen uns meint, dass dieses Summen technisch bedingt ist und der 5 Achsen Stabi die Ursache ist.

Der Stabi wird in einem Magnetfeld schwingend gehalten und daher kommt das Summen.

Warnehmbar beim leiser Umgebung und wenn man das Ohr Direkt an der Kamera hat.

Ein Hoch auf den Sucher, der ist wirklich der Hammer! Mehr kann man dazu nicht sagen.
Von einer 1ds Mark III kommend war ich skeptisch was den Sucher anbelangt und klar einem optischen Sucher vom Grade einer
1ds Mark III oder Nikon 3ds oder 4d kann der Sucher nicht das Wasser reichen. Dennoch ist er ultragenau was die Resolution und das Detail anbelangt.

Man muss es selber sehen.

Das Handling der Kamera ist super. Ausgesprochen ergonomisch, nicht zu klein und nicht zu gross und mit allen Tasten wo man sie erwartet.

Ich hatte eigentlich beabsichtigt, mir den Portrait Griff zu ordern. Das werde ich sein lassen, da die E-M5 so wie sie ist eine meiner Ansicht nach ideale immer dabei Kamera darstellt und der Griff sie nur wieder bigger and bolder erscheinen liesse.

Soweit meine ersten Erfahrungen mit der E-M5.

Ich bin sicher, einige hier haben auch vor die E-M5 zu ordern. Ein echt starkes Teil, vor allem in Verbindung mit den bisher zu habenden Primes.

Kommentare

o.wunder
o.wunder25.04.12 07:14
Eine spiegellose Kamera wo der Body über 1000€ kostet, sollte auch schon etwas an Leistung bringen. Ein tolles Foto mit viel zu viel drumherum um die Vögel.
sockpuppet
sockpuppet25.04.12 07:20
Bin ich froh, dass der Body bei uns mit Rabatt umgerechnet nur 845 Euro kostet.

inkl MwSt
cab25.04.12 07:59
Danke für den Bericht und das Bild! Ich habe zwar erst seit kurzem eine PEN aber irgendwie…
eiq
eiq25.04.12 08:55
sockpuppet
Ich hatte eigentlich beabsichtigt, mir den Portrait Griff zu ordern. Das werde ich sein lassen, da die E-M5 so wie sie ist eine meiner Ansicht nach ideale immer dabei Kamera darstellt und der Griff sie nur wieder bigger and bolder erscheinen liesse.
Gute Wahl.

Weiterhin viel Spaß mit der Kamera!
Blackborn
Blackborn25.04.12 10:58
Das Foto ist klasse! Da würd' ich mir glatt die Zeit nehmen den Dreck und die Unebenheiten im unteren Bereich des "Fusswegs" weg zu P'shoppen und oben würde ich die Sättigung der Farben raus drehen bis es entsprechend ruhig wirkt.
halebopp
halebopp25.04.12 11:40
gut getroffen, der kleine Schreihals. Und rattenscharf ist er auch!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
Zen 2.125.04.12 12:31
Mund zu, sonnst kommen Fliegen rein

Hast Du das Photo auch etwas größer ?

Für den Portrait Griff kann ich Dir bezüglich der E-M5 nichts sagen… Ich hab einen an meiner Pentax und empfinde ihn als sehr angenehm. Er macht die Kamera nach unten hin länger, was mir bei meiner großen Hand angenehm ist, ohne den stehen Ring- und kleine Finger immer über, wodurch ich die Kamera nicht so stabile halten kann, wie ich es gern hätte. Davon ganz abgesehen, dass der Portrait Griff dem Abhilfe verschafft, finde ich es auch hervorragend mir nicht bei jedem Portrait das Handgelenk zu verdrehen. So kommt wieder etwas mehr Stabilität ins Bild.

Aber klasse Photo !! Viel Spaß mit dem Prachtstück
eiq
eiq25.04.12 12:47
Zen 2.1
Du kriegst genau einen Finger - den Mittelfinger - auf den Griff deiner Pentax?! Entweder du hast unglaublich mächtige Pranken, oder Pentax hat in letzter Zeit eine wirklich winzige Kamera rausgebracht, die mir entgangen ist.
sonorman
sonorman25.04.12 14:56
Ich habe keine besonders großen Hände, finde die ganzen CSCs ohne "Griffhilfe" ergonomisch nicht gut. ZU klein ist einfach nicht praktisch.

Bei der E-M5 könnte ich mir vorstellen, dass der Zusatzgriff die Kamera um einiges handlicher macht, aber nicht wesentlich größer. In die Jacken- oder Hemdtasche passt die Kamera mit den meisten Objektiven sowieso nicht. Der Griff macht dabei den Kohl nicht fett.

Darüber hinaus finde ich auch einen Portraitgriff sehr komfortabel, und zwar auch beim Fotografieren im Querformat, weil man die Kamera damit besser packen kann. Eine zu kleine Kamera hält man im Wesentlichen nur zwischen Mittelfinger und Daumen. Der Zeigefinger liegt auf dem Auslöser und Ring- und Kleiner Finger haben nichts zu greifen, bzw. der Ringfinger kann die Kamera nur schlecht stützen. Hab hier gerade die G1 X rumliegen und da ist das so. Dabei ist das noch nicht mal die Kleinste.

Auch beim Vergleich zwischen einer großen SLR ohne Portraitgriff (wie der 5D III) und einer mit integriertem Portraitgriff (wie der D4) bevorzuge ich ganz klar die größere Kamera. Liegt einfach sicherer in der Hand.

Es spielt vielleicht auch eine Rolle, wie man die Kamera die ganze Zeit trägt. Ich nutze beispielsweise keine Schultergurte, sondern habe die Kamera immer in der Hand. Lässt man die Kamera seitlich am langen Arm herunterhängen, ist es viel besser, wenn man sie mit der ganzen Hand greifen kann und nicht nur zwischen zwei oder drei Fingern.

Beim Fotografieren selbst ist zwar immer die linke Hand stützend unter dem Kameragehäuse bzw. dem Objektiv, aber dennoch ist die Kamerahaltung viel sicherer und besser, wenn ein Portraitgriff dran ist, weil da sogar der Handballen unterstützend mitwirkt. Das Mindeste ist aber ein ausgeprägter Handgriff:


Die OM-D für meinen Test werde ich auf jeden Fall mit der Griffoption ordern.
Zen 2.125.04.12 16:21
eiq
Zen 2.1
Du kriegst genau einen Finger - den Mittelfinger - auf den Griff deiner Pentax?! Entweder du hast unglaublich mächtige Pranken, oder Pentax hat in letzter Zeit eine wirklich winzige Kamera rausgebracht, die mir entgangen ist.

Die K-10 ist es…
Und ansonsten stimme ich Sonorman kommentarlos zu…
eiq
eiq25.04.12 16:34
Frei nach Steve Jobs: You're holding it wrong.
Zen 2.125.04.12 16:54
Schinheiliger der Du bist
°o0o°
°o0o°25.04.12 20:37
Zen 2.1
Hast Du das Photo auch etwas größer ?

Ja bitte bitte auch für mich etwas größer, sonst habe ich zwei Ränder auf meinem iMac links und rechts. Das Bild gefällt mir sehr gut!
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
sockpuppet
sockpuppet25.04.12 23:17
Ich habs mal in gross eingestellt in der Wallpaper Rubrik

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.