Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Eckverbindung
"Eckverbindung " von Philundseincube
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
Philundseincube
30.09.08
21:21
Die Stäbe und die Ausfräsungen. Alle sind genau gleich
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
Kommentare
thomas scherer
01.10.08
01:36
das problem für den normalen hobbykeller (vielleicht aber auch ein sinnvolles, da es dann nicht hinz und kunz nach"bastelt") ist die exakte bohrung des 45° schrägen 10er lochs. Du hast sicherlich eine bohrhilfe gebaut in die Du den würfel geschwenkt einlegst? wenn sie richtig konzipiert ist, kann man in diese dann auch die kleinen würfel zum bohren einlegen.
Deine lösung hat charm, gut gemacht!
wie sieht es im ganzen aus? ich meine die passgenauigkeit bei allen 8 löchern. viel toleranz hast Du nicht, wenn es anschliessend nicht zu grosse spaltmasse geben soll! auch sehe ich ein wenig die gefahr, dass von den inneren zapfen nicht genug fleisch nach der bohrung bleibt!? ein 10er loch bzw. stab ist vielleicht hierfür etwas überdimensioniert!?
hast Du Dir schon einmal japanische holzverbindungen angesehen?
ach ja, Du hast bei Deinem ersten entwurf gesagt, dass Du es farbig leuchten lassen willst. ich rate Dir die farben mit z.b. led's zu erzeugen aber die transluzenten flächen weiss zu lassen. led's eigenen sich ausserdem am besten aufgrund Ihrer geringen wärmeentwicklung, falls Du den würfel geschlossen halten willst. eine weitere option würde ich in einer geschwenkten variante der fertigen leuchte sehen. Du könntest hier ein rohr in der dicke der ecklöcher diagonal durch den würfel gehen lassen im inneren die leuchtmittel (led's) daran befstigen und am oberen ende wieder mit einem kleinen würfel abschliessen. an der unterseite könnte das rohr zu einer quadratischen platte auf dem boden führen, welche der parallelprojektion des würfels entspricht. fertig ist eine stehleuchte. der untere kleine eckwürfel wäre dann am rohr fixiert um ein herunterrutschen der leuchte zu verhindern. ach ja, und ein rohr um so noch die leitung geschickt verschwinden zu lassen.
steckt einiges drin, allein schon in der leuchte. und wie Du schon richtig bemerkt hast, auch allein in der eckverbindung...
viel spass noch beim entwerfen.
Schäfchen im Trockenem!
01.10.08
10:07
Und nicht vergessen
Wenn der Würfel fertig ist, bitte einen
Aufkleber auf das Milchglas kleben
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.