Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Ein Politiker auf dem Bau

"Ein Politiker auf dem Bau" von bono01

0
0

Ausgangsbeitrag

bono01
bono0118.09.0913:50
Ein Grünen Politiker der einen Tag auf dem Bau arbeitet mit ganz normalen Arbeitern. Dies und seine kuriosen Aussagen gibt es hier auf youtube in voller länge.

Hier die Beschreibung des Videos von pcaction.de:
Da macht sich jemand keine Freunde. Peter Hettlich (Bündnis 90/Die Grünen) tauschte einen Tag lang seinen Anzug gegen eine Bauarbeiteruniform. Er sollte Steine heben und Wege bauen. Was er sich dabei an vermeindlich lustigen Ausrutschern leistete kommentiert ein youtube-Nutzer wie folgt: "[...] und zeigt sich dabei in jeder Lage beratungsresistent, bürgerfern, dumm und protzend."

Unser Lieblingsspruch beim Mittagessen: "Ich krieg 7638 Euro. [...] Mit dem Gehalt bist du in Deutschland nicht reich." - Blöd nur, dass die guten Bauarbeiter neben ihm auf knapp 2000 Euro im Monat kommen. Zudem spricht er über die 2-Klassen-Gesellschaft und wie gut es ihm am Tisch geht. Ob der gute Herr Hettlich seiner Partei damit einen Gefallen tut?

Das Video dauert 3:14 Minuten, wurde im Original bei Punkt 12 auf RTL ausgestahlt.

Quelle:
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“

Kommentare

sendou18.09.09 14:03
soll man da eher lachen oder weinen?
Bueno
Bueno18.09.09 14:07
DonQ
DonQ18.09.09 14:08
naja, seine klasse der politiker/fachärzte und richter lässt im rauchersalon, vip lounge, medienevents und hinterzimmer, dazuverdienen…
…dafür lassen sich die bauarbeiter natürlich auch schwarz bezahlen von den beamten, wie sonst sollten die ganzen häuser entstanden sein ?

trotzdem denke ich: er bekommt mehr als mancher professor für einen lehrstuhl.

aber so ist das halt, man braucht/hat mehr als einen job, erst recht wenn man kein erbe ist.

btw. heute hat merkel allen lohnsteuerzahlern wieder mehr bananen versprochen in der pk…ich bin begeistert über ihre welle









an apple a day, keeps the rats away…
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.09 14:17
Politische Arroganz gibt’s in jeder Partei (allerdings in einigen mehr als in anderen) – was ist daran neu?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
DonQ
DonQ18.09.09 14:20
da stimme ich zu.

auch wenn ich die angesprochene partei vornelinksoben, seit langem für: von der macht/sachzwängen korrumpiert halte.
an apple a day, keeps the rats away…
libertedevienne
libertedevienne18.09.09 14:47
Ganz ehrlich: So n'Arsch! Kann man den bitte abwählen!!
DonQ
DonQ18.09.09 14:47
btw, da hier doch oft sachverstand und wissen versammelt ist:

was hat es mit der regelung der überhangmandate auf sich ? da wurde ja angeblich der regierung bis zur übernächsten legislatur periode zeit geggeben das wahlsystem zu ändern…

geht es da schlicht um personen die eine parteiverlassen aber schon gewählt wurden/werden…freie wähler@pauli

oder um den angeblichen/gerüchteweisen erfolg der pritatenpartei an sich ?

recht viel überraschungen wird es ja am 27ten nicht mehr geben…schwarz/gelb und ein evtl nur paar überhangmandate der piraten…ich bin auf die offiziellen zahlen schon gespannt

*disclaimer*

der letzte absatz beruht einzig auf auswertungen des verfassers und natürlich vermutungen und muss nicht die tatsächliche lage wiedergeben.
an apple a day, keeps the rats away…
sendou18.09.09 15:06
ich verstehe den Post über mir zwar nicht 100%ig, aber Überhangmandate einfach erklärt funktioniert so:

Wenn Partei A 35% der 2.-Stimmen holt, kriegt sie dafür X Sitze im Bundestag.
Sollten durch die 1.-Stimmen aber mehr als X Bewerber der Partei ihren Wahlkreis gewonnen haben, kriegt Partei A diese als weitere Sitze im Bundestag auch zugesprochen.


Wer es ausführlicher erklären will: Bitte
DonQ
DonQ18.09.09 15:23
also die direkt personen wahl auf der liste und das nachrutschen durch den listenplatz bei Parteinwahlsieg, nur was hat das mit einer angeblichen" Diskrepanz im Wahlsystem" die durch die Verfassungsrichter moniert wurde(O-ton) Merkel zu tun ?

ausser das vielleicht die personenwahl stimme damit nutzlos wird ?

sendou

was kann ich dir denn aus meinem post erklären, was du nicht 100% verstehst ?
an apple a day, keeps the rats away…
sendou18.09.09 15:34
@DQ:
der Satzbau ist iwie wirsch, verwirrend

Ich hoffe, ich konnte deine Frage aber beantworten.

Zum O-Ton:

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Überhangmandat-Regelung verfassungswidrig ist und dem Bundesrat dazu aufgefordert, diese gesetzlich zu verändern. Dabei allerdings die Wahl gelassen, dies vor dieser Bundestagswahl zu tun oder danach - Hauptsache es wird gemacht.
Da die CDU im Bundesrat aber die Mehrheit besitzt und in dieser Regelung das so oft zitierte Zünglein an der Waage für Schwarz-Gelb sieht, sich also einige "Extra-Sitze" durch 1.-Stimmen-Siege erhofft, hat sie sich dazu entschieden, diese Regelung erst nach der Bundestagswahl abzuschaffen.
DonQ
DonQ18.09.09 16:11
sendou

danke, damit hat sich das geklärt und die beobachtungen stehen damit in wenig zusammenhang, aber deine Meinung hierzu interessiert mich:

Was hältst du von den Klagen der FreienWähler und Frau Pauli in Bayern wegen imho praktisch nichtzulassung ?

Unbedeutende Splitterparteie die sich einzig auf weite Teile Frankens bezieht, getragen durch die Persönlichkeit der Frau Pauli ?

Wird die PiratenPartei den Grünen wirklich soviele Wählerstimmen abnehmen ?
an apple a day, keeps the rats away…
Mad Mac
Mad Mac18.09.09 16:17
Die Diskrepanz im Wahlsystem kam bei einer Wahl 2005 in einem Wahlkreis in Dresden zutage, denn die musste verschoben werden, weil kurz vor der Wahl ein Direktkandidatverstarb. Daraufhin ergab sich folgende Konstellation:
Eine Partei kann nämlich - in bestimmten Konstellationen - mit weniger Stimmen mehr Mandate erringen. Umgekehrt kann es passieren, dass sie mit mehr Stimmen weniger Sitze erhält.

www.welt.de

Mehr (und vor allem besser ) erklärt den Sachverhalt der verlinkte Artikel.
sendou18.09.09 16:39
@ Mad Mac:

Der Artikel macht es natürlich eindeutig besser


@ DQ:

zu den Freien Wählern:
Wer es versäumt, rechtzeitig eine Unterschrift der "Parteiführerin" unter das wichtigste Dokument zur Zulassung zur Bundestagswahl zu setzen, der kann als Partei nicht ernst genommen werden (meine Meinung).
Da ich nicht in Bayern lebe, habe ich mit der Frau eh nicht viel am Hut und denke, dass es vielen nicht-Bayern ähnlich geht.
Deshalb denke ich, dass eine Frau, die auf Landesebene mit "ihrer" neuen Partei schon nicht viel Aufsehen erregt hat, im Bund sowieso total untergegangen wäre.
Sturm im Wasserglas...

zu den Piraten:
Ich bin kein Wahlforscher und weiß deshalb auch nicht, von welchen Parteien die Piraten-Wähler überlaufen. Ich glaube aber nicht, dass sie zum größten Teil von den Grünen kommen.
Auch glaube ich nicht, das sie, egal von welcher Partei, "so viele" Wähler überzeugen können.
Es ist nunmal eher eine Ein-Thema-Partei, die zum größten Teil "nur" die Web-Community hinter sich hat.
Und selbst die überlegt sich, ob es Sinn macht, eine Partei zu wählen, die in vielen Kompetenz-Fragen einfach unwählbar ist.
Ich allerdings hätte nichts dagegen, sie im Bundestag vertreten zu sehen

Das oben stehende spiegelt allein meine Meinung wider. Ich hör mir gern andere an


DonQ
DonQ18.09.09 16:51
@sendou

medien halt;), man wird sehen auf was die PiratenPartei kommt.

eine sehr kurze einspielung hat davon gesprochen, btw. habe ich auch nichts dagegen…

an apple a day, keeps the rats away…

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.