Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Hardware
>
Ein Sack voller Flöhe
"Ein Sack voller Flöhe" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
26.08.11
12:24
Die neue PowerShot SX150IS und ein paar Ixus-Kameras der neuen Generation. (Mehr Infos dazu auch morgen in der Rewind.)
Ich selbst bin ja nicht so sehr der Typ für Kompaktkameras, aber die SX150IS wird demnächst trotzdem zum Test antreten, unter anderem, um das Thema "einfache Bedienung auch für Laien" aufzugreifen. Mit "Schwiegermuttermodus" & Co. könnte das was werden.
Sehr clever finde ich den neuen Touch-Focus der IXUS 1100 HS. Man tippt einfach auf dem Display zum Fokussieren auf das gewünschte Motiv, zieht den Finger dann beiseite, um das Motiv besser sehen zu können, und wenn der richtige Moment dann gekommen ist, nimmt man den Finger vom Display. Das ist dann der Moment der Auslösung. Ob das auch andere Kameras können, ist mir nicht bekannt. Ich habe das hier zum ersten mal gesehen.
Kommentare
lanzi
26.08.11
12:46
Die ep3 zb hat diese feature und ich finds klasse
sonorman
26.08.11
13:13
Das klingt in der DPR-Beschreibung aber nicht so. Die E-P3 hat zwar einen Touch Focus, aber der löst offenbar nicht aus, wenn man das Display
loslässt
, wie bei der Canon. Das Gute daran ist ja, dass man keine Verwacklung durch das Antippen des Display induziert.
Motiv antippen und Finger drauf lassen, dann den Finger auf dem Display beiseite ziehen, um das Motiv besser beobachten zu können (Kontakt zum Display beibehalten) und sobald man den Finger vom Display nimmt, wird ausgelöst. Nicht vorher.
DPR @@
The E-P3 also has the obligatory Touch Shutter mode, in which it focuses and take a picture when you touch the screen. On other cameras we've found this to be not only a great way of filling your memory card with accidentally-taken pictures you don't want, but also of adding camera shake to pictures you do want, so we generally don't recommend it.
Imaging Resource @@
Of course, they've also built in the a touch shutter, which sets the focus point where you've touched, focuses and immediately fires the shutter.
photographyblog.com @@
Touch AF allows you to choose a focus point by touch, whilst the Touch Shutter functionality lets you focus and immediately take a picture, without pushing the shutter release.
Kann natürlich sein, dass die nur alle zu doof sind, die Kamera richtig zu bedienen.
eiPätt
26.08.11
13:41
Testest du auch die neue Nikon mit eingebautem Projektor und iPhone-Anschluss?
sonorman
26.08.11
13:45
eiPätt
Testest du auch die neue Nikon mit eingebautem Projektor und iPhone-Anschluss?
Eher unwahrscheinlich.
eiq
26.08.11
14:37
Beim iPhone wollen alle eine Taste zum Auslösen nutzen können, damit man nicht verwackelt, und die Kamerahersteller gehen genau den anderen Weg und führen die Verwacklungsfunktion mit viel Werbeaufwand ein. Das soll mal einer verstehen.
sonorman
26.08.11
15:06
eiq
Noch mal: Der Witz an der Canon-Lösung ist , dass man dadurch nicht Verwackelt. Die Auslösung erfolgt nicht durch Drauftippen auf das Display, sondern durch Lösen der bereits bestehenden Berührung. Es macht Klick, sobald man den Finger hebt. Es gibt also kein "Anstoßen" der Kamera. You know?
eiq
26.08.11
15:14
sonorman
Schon mal ein iPhone in der Hand gehabt? Dort wird auch erst beim Loslassen ausgelöst - und verwackelt. You know?
Früher hatte man die Kamera in zwei Händen am Auge. Dann hatte man die Kamera nur noch in zwei Händen am ausgestreckten Arm. Jetzt hat man sie in einer Hand am ausgestreckten Arm und darf mit der anderen Hand drauf rumdrücken. Vollkommen dämliche Entwicklung - meiner Meinung nach.
sonorman
26.08.11
15:19
eiq
sonorman
Schon mal ein iPhone in der Hand gehabt? Dort wird auch erst beim Loslassen ausgelöst. You know?
Ah okay. Das bedeutet aber zweierlei: Erstens müsstest Du dann ja wissen, dass man so kaum verwackeln kann – jedenfalls weniger, als durch einen Hard-Button. Und zweitens ist das die Antwort auf meine Eingangs gestellte, indirekte Frage:
"Ob das auch andere Kameras können, ist mir nicht bekannt."
Dann noch mal eine direkte Frage an Dich als iPhone-Besitzer (ich habe tatsächlich kein iPhone): Kann man beim iPhone ebenfalls das zu fokussierende Motiv antippen, dann den Finger vom Motiv seitlich wegziehen (Bildschirmberührung bleibt) und die Kamera verfolgt das das anvisierte Motiv mit dem AF?
eiq
26.08.11
15:24
Fokussieren durch Tippen auf den Bildschirm ist beim iPhone möglich, Auslösen beim Standardprogramm nur durch einen separaten "Auslösebereich" außerhalb des Bildes.
Mir geht es hauptsächlich um die Verwackelei, über die sich Otto Normal bei vielen Kompakten beschwert. Die wird mit jeder "Innovation" schlimmer. Denn auch beim Loslassen des Displays (man hat ja vorher - zwar nicht fest, aber immerhin - auf den Bildschirm gedrückt) kommt es zu einer Verwacklung. Daher freuen sich alle iPhonebesitzer auf iOS 5, da man dort endlich den Lautstärkeknopf nutzen kann. Mag sein, dass man auch damit minimal verwackelt*, aber immerhin kann ich das Gerät dann mal mit zwei Handen festhalten, was von Haus aus weniger Verwacklung zulässt.
* Bei meiner Kamera (nicht beim iPhone) habe ich noch nie durch Drücken des Auslösers verwackelt. Ich kenne aber einige Grobmotoriker, die aus 5cm Abstand mit dem Finger draufhauen und sich dann wundern, warum das Bild nichts geworden ist.
sonorman
26.08.11
15:46
Ich bin vom Prinzip her natürlich auch eher ein Freund richtiger Auslöser, wie an meiner SLR.
Die Ixus 1100 HS konnte ich am Dienstag ausprobieren. Dabei empfand ich die Touch-Lösung, wie Canon sie implementiert hat, ausgesprochen gut. Vor allem das mit dem Antippen, beiseite ziehen und dann erst im günstigsten Moment loslassen finde ich clever und habe ich so zuvor bei keiner anderen Kamera gesehen. Dabei kann man die Kamera zur Not auch mit beiden Händen halten, was aber zugegen etwas weniger komfortabel ist.
Da die meisten Laien aber nicht gewohnt sind, mit halbgedrücktem Auslöser das Motiv zu fokussieren und dann den Ausschnitt neu auszurichten, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Touch-Focus für Anfänger intuitiver handzuhaben ist, so dass nicht immer alles voll auf Mitte aufgenommen wird.
Aber wie Du schon sagtest, gibt es natürlich auch die Sorte Grobmotoriker, die den Finger wahrscheinlich nicht vom Display lupfen kann, ohne dafür mit dem ganzen Oberkörper Schwung zu holen.
thomasalbiez
26.08.11
16:51
ich wünsch mir die Sucher zurück. Voll geil wenn man in grellem Sonnenlicht noch nicht mal sieht was da auf dem Display ist. Komische Entwicklung das.....
i-Freak @
26.08.11
17:20
Testest du auch mal die Nikon Coolpix P7100?
sonorman
26.08.11
17:28
i-Freak @
Testest du auch mal die Nikon Coolpix P7100?
Schon eher wahrscheinlich, als die S1200pj, aber da ich nicht vorhabe, künftig Kompaktkameras in verstärktem Umfang zu testen, ist auch das nicht gewiss. Eher teste ich mal eine NEX 7 oder das neue Sony Digital Binocular.
i-Freak @
26.08.11
19:22
Und ich dachte du magst keine EVIL Kameras und 3D, ich weiß nicht.
Aber auf jedenfalls sehen die NEXs besser aus als die Coolpix
sonorman
26.08.11
20:01
Nur weil ich persönlich mich für bestimmte Lösungen entschieden habe, heißt das nicht, dass ich anderes nicht
mag
. Außerdem bleibe ich immer gern auf dem Laufenden.
Das Sony Digital Binocular finde ich für die Naturbeobachtung mit zusätzlicher Foto- und Videofunktion sehr interessant. Geplant ist ein Vergleich mit zwei anderen Lösungen aus diesem Bereich.
i-Freak @
26.08.11
23:12
Schön, das du es dir auch mal Dinge anguckst die nicht dein Geschmack sind und dir eine Meinung bildest.
Viele lehnen sowas auch ganz ab ohne sich das mal anzugucken
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.