Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Eine Woche Libyen

"Eine Woche Libyen" von Steppenwolf

0
0

Ausgangsbeitrag

Steppenwolf
Steppenwolf09.09.1111:48
War im August zwecks einer Fotoreportage für insgesamt vier Wochen in Kairo. Nach zwei Wochen gab es kurzfristig die Möglichkeit, nach Libyen einzureisen, was ich dann mit einem Redakteur von einem dt. Magazin auch getan habe. Zwei Tage lang durften wir einen Trupp Rebellen begleiten, "embedded" quasi.

Meine Fotos aus Kairo und jetzt zusätzlich die aus Libyen sind meine ersten, die ich selbst gut genug für eine Ausstellung halten würde.

Hat da jemand Erfahrung, wie man sowas organisiert? Ich wüsste diesbezüglich nicht einmal, wo ich da anfangen sollte.

Kommentare

söd knöd09.09.11 12:04
Ich würde es in Bürgerhäusern oder auch im Rathaus versuchen (jedenfalls wenn es eine kleine Gemeinde ist) , vielleicht kennst du ja auch leicht politisch angehauchte Kneipen da könnte ich es mir auch gut vorstellen. Wobei ich jetzt das Bild was du hier zeigst nicht besondre gut finde. Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Kopf sein können und ich hätte es auch besser gefunden wenn das Gewehr komplett zusehen wäre und nicht etwas abgeschnitten.

Ich selber habe aber keine Erfahrungen mit Ausstellungen, eine Freundin ist jedoch so vorgegangen als sie ihr e gemalten Bilder ausstellen wollte, Letztendlich hat es in einer Kleinstadt nahe HH geklappt.
pogo3
pogo309.09.11 12:16
Du suchst dir einen Ausstellungsort, misst mit dem Metermaß die möglichen Größen ab, überlegst die ein Konzept, wählst die Motive, suchst dir einen Druckanbieter, suchst dir einen Rahmenanbieter, suchst dir eine guten Freund zur Montage, suchst dir mehr gute Freunde die du dazu einladen möchtest, schreibst eine Einladung zur Vernissage und los geht´s.

Also: 1x messen, 1x überlegen, 1x wählen, 5 x suchen, 1 x schreiben und die Ausstellung steht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
mactelge
mactelge09.09.11 12:42
söd knöd

...da ist der Koran wichtiger als eine Knarre.



Steppenwolf
Hervorragendes, beeidruckendes Photo!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
malex09.09.11 12:55
wie kann Mann denn so einfach 4 Wochen Kairo und dann noch Lybien? Nen Spasstripp war das wohl kaum.
Apple hat biss
söd knöd09.09.11 12:57
mactelge ich will ja auch nicht die Knarr tim Vordergrund haben nur eben nicht abgeschnitten denn so ist es ja nicht auf den Ersten Blick als Knarre zu erkennen und dann ist es eben ein Bild wo jemand in einem Buch, möglicherweise der Koran liest und irgendwas auf dem Schoss hat.
lenn1
lenn109.09.11 13:05
Wirkt sehr authentisch. Ist es auch denke ich. Finde Bilder dieser Art sehr viel interessanter als irgendwelche Models in verrenkten Posen.
Laphroaig
Laphroaig09.09.11 13:32
lenn1
Finde Bilder dieser Art sehr viel interessanter als irgendwelche Models in verrenkten Posen.
Aber nur solange die Kommentare nicht zu politisch werden.
Serk23
Serk2309.09.11 13:38
Sehr schönes Foto...:-)
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
jogoto09.09.11 14:22
Laphroaig
lenn1
Finde Bilder dieser Art sehr viel interessanter als irgendwelche Models in verrenkten Posen.
Aber nur solange die Kommentare nicht zu politisch werden.

Genau, denn die Qualität eines Bildes spiegelt sich immer in den Kommentaren wieder.
jogoto09.09.11 14:26
söd knöd
Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Kopf sein können ...

Genau ...
»Das Foto muss die Gesichtszüge der Person von der Kinnspitze bis zum Haaransatz sowie die linke und rechte Gesichtshälfte deutlich zeigen.«



Steppenwolf

Spitzenbild!
söd knöd09.09.11 14:37
jogoto von deutlich habe ich nie geredet
WALL*E
WALL*E09.09.11 14:48
Tolles Bild, technisch wie inhaltlich! Poste doch mehr Bilder aus den vier Wochen
Chezar
Chezar09.09.11 14:48
Laphroaig
Aber nur solange die Kommentare nicht zu politisch werden.
Ein politisches Bild provoziert allerdings meist immer auch zwangsläufig politische Kommentare.

neoxfactory09.09.11 15:06
Deine Fotos sind sehr beeindruckend (die auf deiner Homepage). Ich würde es mit deiner "Libyenreihe" in Berlin versuchen.
Vielleicht mal übers auswärtige Amt oder den Zentralrat der Moslems versuchen.

Oder einfach einmal Galerien in Berlin kontaktieren.
neoxfactory09.09.11 15:15
Söd Knöd

Das Foto ist keine Werbefotografie. Die Waffe und das Gesicht ist hier ausstauschbar. Ich glaube Steppenwolf hat hier bewusst den Koran in den Mittelpunkt gestellt. Man muss das Gewehr nicht komplett sehen.
söd knöd09.09.11 16:36
@neoxfactory

Da wäre ich ja nie drauf gekommen das es keine Werbefotografie ist . Ich habe nie vom Geschieht gesprochen sondern lediglich vom Kopf. Genau genommen gefällt es mit nicht das der Kopf recht gerade abgeschnitten ist, wäre da etwas mehr würde die Kopfform sich leicht nach rechts oben aus dem Bild verabschieden. Zur Knarre, klar ist die Austauschbar aber als erstes dachte ich toll ein Fotograf liest in einem Buch und hat sein Stativ auf dem Schoss. Daher hätte mir das Bild besser gefallen wenn man die Knarr komplett gesehen hätte.

Noch zur Frage: Was allerdings auch bei gemalten Bilder, eine Freundin gemacht hat, sie hat alles komplett selbst gemacht und dann für 1 Woche in den Ferien sich eine Schulturnhalle gemietet.
looser
looser10.09.11 01:13
Erst einmal Respekt für Deine Bilder, die ich toll finde und dann noch, wo Du sie aufnimmst.

Dazu gehört viel Mut. Ich würde diese Kostbarkeiten deshalb nicht in einer Turnhalle präsentieren. Eigentlich benötigst Du einen Kunstmäzen. Dein Redakteur sollte Dir da weiterhelfen können. Und wenn nicht, würde ich diverse Museen anschreiben, ob sie nicht Interesse an Deinen Bildmaterial haben?
© looser@macbay.de
Steppenwolf
Steppenwolf10.09.11 16:07
Danke erstmal für die positive Resonanz.

Das Bild habe ich deswegen gewählt, weil der Koran hier das richtige Größenverhältnis zum Rest des Bildes hat. Ich habe auch Fotos, auf denen die ganze Waffe zu sehen ist, aber dort wird der Koran meiner Meinung nach schon wieder zu klein im Verhältnis zum Rest. Dass er eine Waffe auf dem Schoß liegen hat, sieht man auch so.

@malex: Was für ein Spaßtrip? Wir waren zwei Journalisten und haben dort eine Woche gearbeitet.
@neoxfactory: Das wäre zwar schön, ist aber auch ein wenig zu hoch gegriffen, wenn du mich fragst. Ich hatte bisher keine Ausstellungen, und ich arbeite nichtmal Vollzeit fotojournalistisch, ich bin technisch gesehen nur ein Student.
@looser: Da ich die Bilder tatsächlich relativ wertvoll finde (im Gegensatz zu den netten, aber austauschbaren Motiven auf meiner Webseite), will ich die Fotos diesmal wirklich gerne in angemessenem Rahmen präsentieren, und das ist weder Facebook noch flickr.

Und da ist mein Dilemma: ich würde gerne mehr Fotos zeigen, muss aber erstmal abwarten, bis das Magazin die Fotoserie hoffentlich online stellt. Würde die Bilder jetzt ungerne alle in flickr hochladen und dann den Link hier einstellen. Aber ich glaube, ein paar Einzelfotos kann ich hier schon noch zeigen, es scheint ja Interesse dafür zu geben.

An Museen oder große Galerien brauche ich mich - glaube ich - gar nicht erst zu wenden. Umso größer die Räume, umso mehr Geld werden die wollen. Und das habe ich nicht.
söd knöd11.09.11 11:03
Steppenwolf Man müsste halt auch die anderen Bilder sehen dann hätte ich vielleicht genauso entschieden. In der kleinen Variante hatte ich aber wirklich erst gedacht da liest jemand im Koran un d hat sein Stativ auf dem Schoss, erst in der grossen Variante wurde mir klar das es eine Knarre ist. Dein zweite gefällt mir dennoch deutlich besser.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.