Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Themenwoche
>
Ekranoplan
"Ekranoplan" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
09.10.05
12:56
Mal was ganz abgedrehtes. Eigentlich gar kein richtiges Flugzeug, sondern einen "Bodeneffekt-Fahrzeug".
Insbesondere die Russen haben sich sehr lange mit dieser Technologie beschäftigt und einige hoch interessante Modelle gebaut. Meistens natürlich aus militärischen Interessen heraus.
Hier zwei Links mit Hintergrundinfos:
Kommentare
TCHe
09.10.05
13:08
Ja, das sind faszinierende Geräte.
Schon Wahnsinn, was der Ost-West-Konflikt für Ideen hervorgebracht hat (wie eigentlich jede militärische Auseinandersetzung)...
Kekserl
09.10.05
13:08
das is ja mal saukewl
fürzlbürzl...
Taxifahrer
09.10.05
13:10
Interessante Maschine.
"So provided you have a reasonably long journey to make the ekranoplan is very efficient."
Statt Truppen könnte man ja auch mal Zivilisten mit sowas befördern.;-)
zzz
Don Quijote
09.10.05
13:15
Wird genauso "gemütlich" sein, wie eine Transall(w00t)
sonorman
09.10.05
13:21
Ich denke, so ein Gerät ist am ehesten für große Binnenmeere oder Seen geeignet, auf denen kein allzu großer Seegang herrscht. Es haben durchaus schon einige kommerzielle Unternehmen den Bau eines solchen Gefährts ins Auge gefasst. Ob so ein Ding aber jemals die Entwicklungskosten wieder einspielen kann, wage ich zu bezweifeln.
Don Quijote
09.10.05
13:23
Die alternative Zeppelin ist ja pleite gegangen.
Oder gibt es da etwas neues ?
TCHe
09.10.05
13:35
Laut GlobalSecurity.org ist der Energieaufwand für den Start zu groß.
Damals hat das ja nichts ausgemacht, aber heute ist man ja schon verbrauchsbewusster...
Wenn man das Energieproblem lösen könnte, wäre das aber eine interessante Alternative zu Flug- und Seeverkehr, gesetzt den Fall, auch bei stärkerem Wellengang über dem Atlantik bleibt die Kiste ruhig.
Aber das scheint schon eine weitere Schwierigkeit zu sein. Geschäftsreisende oder Touris sind halt keine Soldaten.
sonorman
09.10.05
13:37
Zeppeline sollten ja eher als Schwergut-Transporter eingesetzt werden und sind ja aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit gar kein vergleichbares Verkehrsmittel.
Aber das Thema ist inzwischen wohl auch vom Tisch.
alfrank
09.10.05
13:43
Don Quijote: Wie bitte ??? Zeppelin ist pleite ???
Dann erklär' mir bitte mal, was (fast) jeden Tag bei mir hier zuhause (in Tettnang , 10 km von Friedrichshafen am Bodensee entfernt) vorbeifliegt ?
Hier kannst Du einen Flug buchen, falls die nächsten Jahre überhaupt noch ein Termin frei sein sollte:
Und hier die Hauptseite der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH:
Übrigens: Zeppeline kommen schon immer vom Bodensee !
sonorman
09.10.05
13:44
TCHe
Dass die Ekranoplane bei stärkerem Wellengang über dem Atlantik eingesetzt werden könnten, glaube ich nicht. Ihr Ground Effekt hebt sie ja nur wenige Meter über die Wasseroberfläche. Die Wellenlänge im Atlantik kann aber so groß sein, dass so ein Teil zwischen zwei Wellenbergen komplett verschwinden könnte. Dann würde es sich entweder mit im Rythmus der Wellen achterbahnartig auf und ab bewegen, oder mit Karacho in den nächsten Wellenberg brettern.
Würde ich jedenfalls vermuten. Hast Du irgendwo etwas gegenteiliges gelesen?
Don Quijote
09.10.05
13:44
Hatte mal ein Gespräch mit Lufthansa Cargo, das Problem sind ja eher die "Folgekosten", Landebahn muss ausreichend lang und stabil sein für einen Brummer das geht nicht bei allen Flughäfen,selbst normale Schlastflugzeuge; Wasserlandung geht ja auch nur bei ruhiger See und von daher ist die Lösung auch sehr eingeschränkt.
Vielleicht mit transparenten Alluminium möglich, das EIgengewicht zu verringern und den Verbauch zu minimieren und die Flexibilität zu erhöhen
:-y
Don Quijote
09.10.05
13:46
Schlastflugzeuge hat er mir das wer gefressen
Schwerlastflugzeuge
alfrank
09.10.05
13:47
Und das was Ihr meint, der CargoLifter
, war sowieso eine Totgeburt (Wie sollte bitte das Problem des Lastenausgleichs beim Be- und Entladen glöst werden ?) ! Und der hatte absolut nichts mit dem Zeppelin zu tun ! Jetzt ist die ehemalige Fertigungshalle ein Spaßbad:
alfrank
09.10.05
13:49
Don Quijote: Hast mal wieder Star Trek IV angeschaut ??? Computer - Computer ?!
Don Quijote
09.10.05
13:50
Wie es hatte nichts mit Zeppelin zu tun ?
Die Rechte sind halt abgelaufen an Zeppelin, das ist wohl alles
Zitat HP:
Lastzeppeline für den weltweiten Transport großer Frachten zu unzugänglichen Zielen
alfrank
09.10.05
13:51
Sorry, genauer: der Cargolifter stammt nicht von der Zepplin Luftschifftechnik in Friedrichshafen, sondern war ein Projekt aus Brandenburg !
Don Quijote
09.10.05
13:51
alfrank
Den hatte ich damals glaub ich sogar im Original gesehen, als sie den Käfig für den Wall gebaut hatten, denke das wurde aus einer Enterprise Folge übernommen.
TCHe
09.10.05
13:56
sonorman
Nee, auf die Schnelle habe ich da auch nichts Gegenteiliges gefunden.
Da das letzte derartige Muster, die Orlan (NATO-Code) ja zu den Turboprops noch Düsentriebwerke hatte, dürfte es sogar noch problematischer sein: Da sollte nicht unbedingt Seewasser reinkommen.
Das Kaspische Meer und die Ostsee wären wohl die bevorzugten Einsatzgebiete geworden, wie Du schon sagtest, evtl. noch größere Eisflächen.
sonorman
09.10.05
14:15
Wie auch immer. Jedenfalls eine interessante Technikerscheinung, diese Ekranoplane.
Kekserl
09.10.05
14:31
aber für so ein beschränktes einsatzgebiet doch vergeudete liebesmüh.
aber schön anzuschaun!
fürzlbürzl...
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.