Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Elon's Sky Trash

"Elon's Sky Trash" von FlyingSloth

Durchschnittliche Bewertung: 2,1 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 5 Bewertungen
Elon's Sky Trash
0
0

Ausgangsbeitrag

FlyingSloth
FlyingSloth19.01.2522:17
Unglaublich das ein Mensch soviel Muell in den Weltraum schicken kann.
„Fly it like you stole it...“

Kommentare

uplift
uplift20.01.25 08:31
Passend dazu habe ich gestern dieses Video auf Youtube gesehen.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
tranquillity
tranquillity20.01.25 11:56
FlyingSloth
Unglaublich das ein Mensch soviel Muell in den Weltraum schicken kann.

Als reichster Mensch der Welt kann man sich offenbar so einiges erlauben Demnächst werden noch die letzten gesetzlichen Schranken fallen, wenn der Inhaber von SpaceX gleichzeitig in der Regierung der USA sitzt.
SYS64738
SYS6473820.01.25 12:09
... "wozu brauche ich den neumodischen Starlink-Kram - ich hab doch das superschnelle DSL von der Telekom!"
FlyingSloth
FlyingSloth20.01.25 12:13
Was für ein Nonsens Argument.
SYS64738
... "wozu brauche ich den neumodischen Starlink-Kram - ich hab doch das superschnelle DSL von der Telekom!"
Fly it like you stole it...
sonorman
sonorman20.01.25 14:04
Ich glaube, zumindest die Ukraine hat da momentan einen etwas anderen Blick auf das Thema.

Fontana
Fontana20.01.25 14:36
Ja, schon, sonorman. Aber es gibt immer mehrere Standpunkte.
Ein König von wenig.
sonorman
sonorman20.01.25 15:26
Fontana
Ja, schon, sonorman. Aber es gibt immer mehrere Standpunkte.
Genau das wollte ich damit sagen. Des einen Freud ist des anderen Leid.
(Wobei das Sprichwort hier auch nur sprichwörtlich gemeint ist, und nicht bezogen auf die Situationen.)
FlyingSloth
FlyingSloth20.01.25 22:50
@Sonorman
Really?




Musk verwendet Starlink doch als Karotte und verfolgt damit rein seine Agenda und seit heute mehr denn je.
sonorman
Ich glaube, zumindest die Ukraine hat da momentan einen etwas anderen Blick auf das Thema.

Fly it like you stole it...
pogo3
pogo321.01.25 00:40
Unglaublich das ein Mensch soviel Muell in den Weltraum schicken kann.
Unglaublich das ein Menschen so viel Macht erhalten darf.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
Casuda21.01.25 07:36
pogo3
Unglaublich das ein Mensch soviel Muell in den Weltraum schicken kann.
Unglaublich das ein Menschen so viel Macht erhalten darf.
Unglaublich, dass es jeder sieht und keiner was macht...
pogo3
pogo321.01.25 12:24
Unglaublich dass ich nichts machen kann, weil der Rest nichts machen will.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
SYS64738
SYS6473821.01.25 13:21
Der Neider wird denjenigen, der es besser macht, schlecht machen. Der Gönner wird es dem, der es besser macht, nachmachen.
Hot Mac
Hot Mac21.01.25 14:44
Mir machen andere Dinge wesentlich mehr Sorgen.
Insbesondere die »Elon Show« und das Gebaren der »Followerschaft« auf »Elons Spielwiese«.
FlyingSloth
FlyingSloth21.01.25 19:21
Ich denke Monika Kühn-Görg würde kotzen, wenn Sie wüsste, dass Du Ihren Text in diesem Zusammenhang zitierst.
SYS64738
Der Neider wird denjenigen, der es besser macht, schlecht machen. Der Gönner wird es dem, der es besser macht, nachmachen.
Fly it like you stole it...
sonorman
sonorman21.01.25 19:45
Ich dachte, es geht hier um die Satelliten und solche Dinge wie Lichtverschmutzung oder Weltraumschrott und nicht um das übliche Hassfiguren-Bashing.

Fakt ist, dass die Ukraine ohne Starlink noch viel mehr Probleme hätte, als ohnehin schon. Auch bei uns arbeiten viele Firmen mit Starlink, weil sie beispielsweise in ländlichen Gegenden oder in noch nicht angebundenen Industriegebieten sonst keinen brauchbaren Internetzugang haben. (Bis vor kurzen sogar eine mir gut bekannte Firma mitten in Hamburg in Flughafennähe.)

Grundsätzlich finde ich Starlink eine gute Sache. Dass auch negative Dinge damit einher gehen, trifft auf fast jede neue Technologie zu. Ist auch eine Frage der Reglementierung. Zur Zeit steht es einfach jeden frei, so viele Satelliten in die Umlaufbahn zu schicken, wie man will. Und selbst die EU will einen Starlink-Konkurrenten aufbauen.
Genau wie bei SpaceX plant man, dass weltweit Satelliten zur Verfügung stehen, um auch im Verteidigungsfall eine ununterbrochene Kommunikation zu ermöglichen.
FlyingSloth
FlyingSloth21.01.25 21:07
Ganz genau das ist der springende Punkt. Es wird fuer Starlink keinerlei Reglementierung geben, da Musk in der Lage ist sich ueber alles und jeden hinwegzusetzen.

Und 34,400 Starlink Satelliten als zukuenftiger Weltraumschrott fuer 4 Millionen Subscribers steht eben in keinem Verhaeltnis Starlink auch nur ansatzweise als Net Positive einordnen zu koennen. Ganz zu schweigen davon, welche Macht eine einzelne Person durch dieses Tool erhaelt und willkuerlich bestimmen kann, wer es nutzen kann und wer nicht.
Sonorman
Ist auch eine Frage der Reglementierung.
Fly it like you stole it...
sonorman
sonorman21.01.25 21:24
Neben der schon erwähnten EU-Initiative gibt es noch fast ein Dutzend andere private Projekte, es Starlink gleich zu tun. Es liegt also absolut nicht alle Macht in der Hand eines Einzelnen. Und ich bin mir sicher, dass China, Russland & Co. auch schon längst daran arbeiten.

Musk war nur derjenige, der es zuerst durchgezogen hat und damit großen Erfolg hatte. (Es wird ja nicht nur von privaten Abonnenten genutzt, sondern auch von Staaten.)
FlyingSloth
FlyingSloth21.01.25 21:57
Sonorman
Neben der schon erwähnten EU-Initiative
Und Du denkst einen Herrn Musk, der gerade mit allen extrem rechten Kraeften der EU kuschelt, kuemmert eine EU Richtline?
Sonorman
gibt es noch fast ein Dutzend andere private Projekte, es Starlink gleich zu tun.

Ja, auf dem Papier
Sonorman
Es liegt also absolut nicht alle Macht in der Hand eines Einzelnen.

Doch liegt es, oder nenn doch bitte eine Alternative oder eine Moeglichkeit der Willkuer Musks Grenzen zu setzten.
Sonorman
Und ich bin mir sicher, dass China, Russland & Co. auch schon längst daran arbeiten.

Super!
Sonorman
Es wird ja nicht nur von privaten Abonnenten genutzt, sondern auch von Staaten.

Du siehst das Problem!? Ein Mensch kontrolliert wie Staaten kommunizieren und kann jederzeit bestimmen ob er sie abschneidet oder nicht.
So wie er sich jetzt Italien vorknoepft und mit der rechten Giorgia Meloni an einem exklusiven Kommunikations System fuer deren Regierung bastelt. Auf Basis von Starlink. Musk hat mit Starlink die Macht Staaten zu kontrollieren, zu bespitzlen, zu kippen und keiner kann was dagegen machen. Was denkst Du was jetzt mit der Rueckendeckung von Trump noch alles moeglich wird. Musk kann schalten und walten wie er will und die Welt hat die Moeglichkeit zuzusehen ohne was dagegen machen zu koennen.
Fly it like you stole it...
sonorman
sonorman21.01.25 22:26
Ich glaube, Du willst Dich nur über etwas aufregen und Frust los werden, denn wir reden hier offenbar aneinander vorbei.

Objektiv und unvoreingenommen betrachtet, ist Starlink ein Erfolg und ein Gewinn für die Zugänglichkeit zum Internet. Nur dass Musk dahinter steht, schmeckt manchem offenbar gar nicht. Über die Nachteile und Risiken tausender Satelliten kann und muss man diskutieren. Aber diese Uhr dreht keiner mehr zurück. Sündenböcke für die Nachteile zu suchen und laut Jehova zu schreien ist kaum der richtige Weg, um Kritik zu üben.
FlyingSloth
FlyingSloth21.01.25 22:54
Sonorman
Aber diese Uhr dreht keiner mehr zurück

Stimmt genau. Und mit den Gefahren muessen wir nun leben und sehen wie wir in Zukunft damit klar kommen.

Wer die Gefahren der Machtbuendelung (Musk-Starlink) fuer die Gesellschaft ignoriert oder verharmlost ist entweder blind oder naiv.
Sonorman
Objektiv und unvoreingenommen betrachtet, ist Starlink ein Erfolg

Fuer wen? Und wodurch manifestiert sich der Erfolg? 4 Millionen zahlungskraeftige, zahlende Nutzer etwa? Was ist mit den Abermillionen an mittellosen Menschen in Entwicklungsregionen, die den Zugang am noetigsten haetten, sich diesen aber nicht leisten koennen. Urspruneglich war Starlink dazu gedacht, diesen Regionen einen Internetzugang zu ermoeglichen. Geworden ist daraus nichts. Den Nutzen haben nun 4 Millionen finanziell potente User. Ein Tropfen auf den heissen Stein.
Sonorman
Ich glaube, Du willst Dich nur über etwas aufregen

Falsch, ich WILL mich nicht aufregen, sondern ich rege mich auf! Und das aus gutem Grund.
Sonorman
kaum der richtige Weg, um Kritik zu üben.

Und der richtige Weg waere Deiner Meinung nach? Alles hinnehmen und kritiklos als technischen Vorsprung preisen?
Fly it like you stole it...
pogo3
pogo322.01.25 11:13
Die Macht bin ich. Ich habe sie gefüttert, ich werde die Nahrung verweigern.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
evanbetter
evanbetter22.01.25 16:48
Oh, Mann. Es geht wieder einmal los, hier....
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
wilhelmho24.01.25 12:06
evanbetter

Ja, aber sachlich und ohne persönliche Diffamierung. Wie sonst soll Diskurs und Meinungsbildung funktionieren.

Für mich waren beide Positionen nachvollziehbar, der Diskussion hat mir geholfen. Ich sehe Musk auch sehr kritisch.

Letztlich müssen die Menschen entscheiden. Bleiben sie bei x, wählen sie Trump, Meloni oder AfD. Oder kommen sie von der „Frust-Wahl“ zur Vergesellschaftung und machen in Bürgerinitiativen, Vereinen oder losen Bündnissen selbst die Politik, die sie sich wünschen.

Jetzt ist zum Beispiel gerade Demo in Köln.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.