Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Ende einer Ära…

"Ende einer Ära…" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman13.03.1111:31
… und Neuanfang.

Abriss des Karstadt Kaufhauses am Alten Markt in Kiel, einer der ältesten Karstadt Filialen. Ende 2012 soll ein Neubau mit diversen Geschäften (u.a. Saturn) eröffnet werden.

Nein, das ist kein HDR, sondern nur ein im HDR-Stil bearbeitetes Einzelfoto unter Ausnutzung des vorhandenen Dynamikumfanges.

Und sorry, wenn es Assoziationen an die Katastrophe in Japan weckt, aber das steht in keinem Zusammenhang, außer dem, dass es nach Zerstörung aussieht.

Kommentare

SBlome13.03.11 11:35
sonorman
Und sorry, wenn es Assoziationen an die Katastrophe in Japan weckt, aber das steht in keinem Zusammenhang, außer dem, dass es nach Zerstörung aussieht.

Genau daran habe ich als erstes Gedacht als ich das Bild in der Miniatur-Ansicht sah.

Dennoch gute Tiefenschärfe!
eiq
eiq13.03.11 11:39
Ob ein HDR aus einem oder aus 200 Bildern erstellt wurde – das Resultat sieht immer gleich bescheiden aus. Mit etwas weniger Tonemapping würde es mMn erheblich besser aussehen.
sonorman
sonorman13.03.11 11:45
eiq

Es war meine volle Absicht, es so artifiziell wie ein HDR-Komposit aussehen zu lassen. Wenn ich es nicht gewollt hätte, dann hätte ich es gar nicht nachbearbeiten müssen.

Ich bin selbst kein großer Freund übertriebener HDR-Effekte, aber hier kommt es mir auf die vielen Mikro-Kontraste im Bauschutt an. Daher habe ich die Übertreibung des Effektes bewusst in Kauf genommen.

Muss man nicht mögen, aber es ist, wie es ist, und das ist auch gut so.
Bart S.
Bart S.13.03.11 13:47
Wow! Gefällt mir.
Das tragen die wohl nach und nach ab. Ohne die übliche Sprengung.
Interessant wäre auch ein Foto von weiter weg, wo man den ganzen Koloss sieht. Geht aber manchmal nicht, weil die Gebäude zu eingebaut sind.

Übrigens: Die Japaner gehen mit der Katastrophe fatalistisch um. Will sagen, die erkennen den Schaden und versuchen das Problem zu lösen. Wäre die Sache in den USA passiert oder in Europa würde Bono und Co. schon wieder einen Betroffenheits Song jodeln und wir würden alle in Schwarz gehen.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
ExMacRabbitPro13.03.11 15:12
Bart S.
Wow! Gefällt mir.
Das tragen die wohl nach und nach ab. Ohne die übliche Sprengung.

Du schaust zu viel (US-) TV.
sonorman
sonorman13.03.11 15:45
ExMacRabbitPro

Du schaust zu viel (US-) TV.

Wieso? Bei uns werden Altbauten doch auch recht häufig gesprengt.
Aber da dieses Gebäude mitten in der Einkaufsstraße liegt, wäre eine Sprengung in der Tat ziemlich unangebracht.

Hier kommen große Bagger mit solchen bösartigen Beißwerkzeugen zum Einsatz.
amanita phalloides
amanita phalloides13.03.11 17:18
sonorman
Hier kommen große Bagger mit solchen bösartigen Beißwerkzeugen zum Einsatz.

Wie kommen dann die Zerstörungen im Inneren des Gebäudes zustande? Solche Bagger arbeiten sich von oben nach unten. Ich will keine Bombe unterstellen, aber nach einer solchen seht das eher aus.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
sonorman
sonorman13.03.11 17:57
amanita

Okay, vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt.
Aus der Perspektive dieser Aufnahme steht das Gebäude noch vollständig, ist aber "entkernt", wie es natürlich sein muss, bevor die Betonfresser kommen. Aber die andere Seite ist schon zum größten Teil von den Baggern abgeknabbert. Man kann in der Mitte des Bildes das Licht von der fehlenden Rückseite durchscheinen sehen.

Ich poste morgen noch mal eine Aufnahme der anderen Seite, die ein erstaunliches Gewirr von freigelegten Kabeln und Leitungen zwischen den bloßgelegten Stockwerken zeigt.
chill
chill14.03.11 15:30
der grund warum nicht mehr gesprengt, sondern stück für stück geknabbert wird ist ein finanzieller. würde man sprengen hätten man sehr viele materalien auf einen haufen, das müsste später alles sortiert werden. (sowas wie mülltrennung gilt auch für bauschutt). knabbert man, dann kann man einfacher die materialien sortieren, und die kosten und zeitintensive nachsortierung entfällt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.