Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Endlich Wochenende ...
"Endlich Wochenende ..." von iGhost
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
iGhost
06.10.13
18:37
... und da habe ich es doch mal geschafft, eine alte Großformatkamera zu reinigen und gangbar zu machen, die hier schon länger rumstand.
Die Kamera ist eine US-amerikanische "Presse"kamera aus den 1950er und 1960er Jahren, eine Busch Pressman (Modell D), die 4x5 Inch-Fotos macht. Sieht ähnlich aus wie eine Graflex oder eine Linhof Technika und funktioniert genauso.
Das Objektiv ist ein 135mm "Raptar" der Firma Wollensak, der Verschluss ein Rapax Synchromatic. Mit etwas Ballistol laufen auch die Zeiten wieder einigermaßen, so dass ich mit einem (ebenfalls alten) Rollfilmrückteil mal ein paar Testaufnahmen bei mir zuhause gemacht habe.
Das Foto zeigt einen großen Wechselsack. Auf den Ausschnitt habe ich nicht wirklich geachtet, es fehlen für das Rollfilmrückteil auch noch Markierungen auf der Mattscheibe. Zunächst ging's auch erst mal darum zu schauen, ob alles lichtdicht ist und funktioniert. Was es ist und tut.
Der Film ist ein alter, abgelaufener Kodak T-Max 100, entwickelt in Rodinal, gescannt mit einem Epson V750 Pro und nachbearbeitet (Helligkeit, "Klarheit") in Adobe Lightroom.
Kommentare
Bart S.
06.10.13
21:52
Ausgezeichnet!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
bjs
07.10.13
10:21
Eine mobile Dunkelkammer habe ich auch noch irgendwo. Bei einer größeren Wechselorgie habe ich immer an den Armen geschwitzt, da ich ärmellos darin steckte. - Das waren noch Zeiten!
iGhost
07.10.13
12:27
Fummelig sind meist alte Mittelformatfilme. Die sind zum Teil recht starr und wollen unbedingt ganz eng gerollt bleiben und sich nicht dem weiteren Radius der Spulen öffnen. Das dauert dann zum Teil ziemlich lange, bis ich die in die Spule eingefädelt bekomme. Manchmal, wenn sie mal wieder irgendwo hakeln, würde ich sie dann wirklich gerne würgen, so wie bei Barts gepostetem Bild. Aber: ich mach's gerne und ohne die Laborarbeit würde mir beim Fotografieren was fehlen.
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.