Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Es dürfen Wetten abgeschlossen werden

"Es dürfen Wetten abgeschlossen werden" von beanchen

0
0

Ausgangsbeitrag

beanchen19.07.2017:18
Geht es oder geht es nicht?

Setup:
- Mini DV auf FireWire 400
- FireWire 400 auf 800
- FireWire 800 auf Thunderbolt 2
- Thunderbolt 2 auf 3 (USB-C)

Aufgabe:
Film von DV-Kamera in iMovie importieren
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“

Kommentare

Mia
Mia19.07.20 17:28
beanchen

Ein 10er dagegen🙈... die Quote brauchen wir noch🤪
flohvoi19.07.20 17:59
ich kann mir auch nicht vorstellen das es möglich ist
marco m.
marco m.19.07.20 18:05
Wenn er es hier zeigt, dann hat er es sicherlich schon ausprobiert, von daher tippe ich auf ein Ja.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
beanchen19.07.20 18:20
marco m.
Wenn er es hier zeigt, dann hat er es sicherlich schon ausprobiert ...
Nope, sie hat die Adapter zusammengesucht, das Foto gemacht und gepostet und dann erst den Versuch gestartet.

@Mia
Da ich selbst sehr skeptisch war, würde ich die Quote auf 1:5 setzen.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
X-Jo19.07.20 18:58
Warum soll das nicht gehen? Alle relevanten Adapter von einem Premium-Hersteller in bester Qualität!
beanchen19.07.20 19:27
Nein, der FireWire Adapter ist nichts Namhaftes.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
beanchen19.07.20 19:32
Auflösung: es geht!
Kamera wird problemlos erkannt und kanngesteuert werden. Hätte ich echt nicht erwartet!

Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
marco m.
marco m.19.07.20 19:52
beanchen
Nope, sie hat die Adapter zusammengesucht, das Foto gemacht und gepostet und dann erst den Versuch gestartet.
Okay, Sie.
Aber hatte ja trotzdem recht!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
Mia
Mia19.07.20 20:08
Loool!.... bitte Beweis Video😂
X-Jo19.07.20 20:34
beanchen
Nein, der FireWire Adapter ist nichts Namhaftes.
Das hatte ich gesehen, ging aber davon aus, dass der ohnehin keine Elektronik/Software hat. Bin mir aber nicht ganz sicher …

Glückwunsch zum gelungenen Experiment!
rafi19.07.20 21:22
Respekt an wen auch immer 😅
beanchen19.07.20 21:46
Vielleicht gibt es ja eine Abkürzung aber das waren nun mal die diversen Adapter, die über die Jahre hinweg aus verschiedenen Anlässen gekauft wurden.
400 auf 800 um einen Kartenleser mit fest verbautem Kabel weiter betreiben zu können.
FireWire 800 auf Thunderbolt 2 um ein Kundenbackup auf einen neuen Rechner zu übertragen.
Thunderbolt 2 auf 3 (USB-C) um ein MBP an einem iMac als Monitor zu betreiben.
Wo es das Apple Kabel mit DV dazu gab, weiß ich gar nicht mehr. Klebt auf jeden Fall schon ganz schön.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
Krypton19.07.20 22:54
Die Abkürzung wäre ein FireWire 4-pin (miniDV) auf FireWire 800 Kabel, das es auch direkt gibt. Da würdest du dir den FW 400 6-pin auf 9-pin Adapter sparen: Link zu einem Beispielkabel beim großen a

Ansonsten waren der 4-pin auf 6-pin und 9-pin keine aktiven Adapter, es wurden immer nur die 4 benötigten Leitungen durchgeschleift. Das funktioniert immer problemlos. Die anderen zwei (FW auf TB und TB auf USB-C) sind da schon kniffliger. Aber dennoch schön, dass es geht.

Ansonsten würde wohl nur noch der IBM Universal Business Adapter oder das hier helfen
spheric
spheric19.07.20 23:30
Klar geht das. FireWire ist firewire, und der 800-400 Adapter da ist völlig okay.

Ich hab meinen leider irgendwann verliehen...
Früher war auch schon früher alles besser!
FlyingSloth
FlyingSloth20.07.20 02:14
sehr gut zu wissen, vor dem problem stehe ich auch bald. unzaehlige mini dv und dvcam tapes wollen archiviert werden.
Fly it like you stole it...
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.07.20 11:13
Genau so habe ich auch noch eine alte ExterneHD laufen. Die will einfach weiterlaufen
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
lphilipp
lphilipp20.07.20 12:29
Danke für das Experiment! Läßt mich hoffen, die letzten DV-Casetten ins Jetzt retten zu können. Das sollte ins MTN-Archiv!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
ostyle20.07.20 12:32
Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 40 an genau der Kombination laufen. Es funktioniert bei mir ohne Probleme
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
Nordelius20.07.20 15:14
Bei mir hat folgende Kette auch funktioniert um einen FW iPod zu synchronisieren:

USB 3 (TB3) auf Thunderbolt für das Thunderbolt Display, am Display FW800 auf FW400, FW400 Kabel zum iPod.
Ich war auch überrascht, aber die Geräte wurden direkt erkannt und der Sync hat problemlos funktioniert.
carboom
carboom20.07.20 17:19
Das Spiel mit den Adaptern mache ich seit 2 Jahren. Die Verbindung funktioniert, nur die Stromversorgung (z.B. bei externen HDDs) bleibt auf der Strecke.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
Schnitter
Schnitter20.07.20 18:58
Schönes Projekt, schickes Ergebnis!
Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.
sgmelin21.07.20 07:24
FireWire ist ein SCSI Standard. Mit den Adaptern wird lediglich das Format umgesetzt. Das war klar, dass das geht. S.
Thunderbolt zieht den PCI Bus aus dem Host.
beanchen21.07.20 08:48
Wenn man die Tabelle annähernd verstehen könnte, wäre es vielleicht klar. Wenn man Adapter aufgrund dessen zusammensteckt, was wo rein passt, ist es ein Experiment.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
Noname081521.07.20 11:31
Es gibt auch Mini DV auf Fire Wire 800. Dadurch wäre es etwas weniger Spielerei.
Kronar (back)21.07.20 11:31
Wichtig ist nur, das Firewire Device muss eine eigene Stromversorgung haben, da der Thunderbolt 2 auf 3 Adapter keine Energieversorgung durchlässt (was ja auch der Grund ist, warum bus-powered Thunderbolt 3 Devices nicht mit dem Adapter arbeiten z.B. die Samsung X5).

Gruß
Kronar
MrUNIMOG22.07.20 00:52
Kronar (back)
Wichtig ist nur, das Firewire Device muss eine eigene Stromversorgung haben, da der Thunderbolt 2 auf 3 Adapter keine Energieversorgung durchlässt (was ja auch der Grund ist, warum bus-powered Thunderbolt 3 Devices nicht mit dem Adapter arbeiten z.B. die Samsung X5).

Gruß
Kronar

Doch, mit dieser Adapterkombination ist tatsächlich auch vollwertige FireWire-Stromversorgung gegeben. Leicht zu überprüfen mit einem alten FireWire-iPod, der lädt damit nämlich problemlos.
mac-applefan22.07.20 13:42
beanchen
Wo es das Apple Kabel mit DV dazu gab, weiß ich gar nicht mehr. Klebt auf jeden Fall schon ganz schön.

Das Kabel habe ich auch noch, war bei meinem PowerMac G4 dabei!
Ich habe derzeit noch ein TB 27" Display als FireWire zu TB2 Adapter (und USB Hub).
Und den abgebildeten TB2 auf TB3 Adapter um das Display am Mac mini 2018 betreiben zu können.
beanchen22.07.20 14:13
mac-applefan
Das Kabel habe ich auch noch, war bei meinem PowerMac G4 dabei!
Zeit und Design passen, auch wenn es aus heutiger Sicht unglaublich klingt, dass Apple früher mal Kabel beigelegt hat, die ja gar nicht zum unmittelbaren Einsatz gedacht waren.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.