Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Es werde LED-Licht

"Es werde LED-Licht" von Tip

0
0

Ausgangsbeitrag

Tip
Tip12.07.0715:09
Umbau einer normalen Wandleuchte zur LED-Lampe.
Hat nur noch 13 W Leistungsaufnahme aber ist trotzdem sehr hell.
Leider ist folgendes passiert:
a) Deckglas beim Montage geplatzt (nicht so schlimm, man kann nachkaufen)
b) Meiner Frau gefällt die Lichtfarbe (extrem weiß) nicht. Sehr schlimm. Muss wieder weg

Kommentare

der schneyra
der schneyra12.07.07 15:12
Versuch es doch mit einer Milchglasscheibe oder so, eventuell mit ein wenig Folie dahinter... das könnte das Licht schön dimmen.
BAM!
cap
cap12.07.07 15:24
wie warm (heiss) wird denn die Konstruktion
cap
cap12.07.07 15:24
Aber sehr sauber aufgebaut, kompliment!
sonorman
sonorman12.07.07 15:34
Hmm, mit LED-Leuchten für's Treppenhaus habe ich mich auch schon mal befasst, aber leider keine befriedigende Lösung gefunden. Entweder zu teuer, oder vom Licht her untauglich.

Tip
Hast Du darüber für mich mal nähere Infos? Kannst Du mir gerne auch per Mail schicken.
Danke
ghost
ghost12.07.07 15:37
Bevor sie weg kommt.... her damit... hab keine Frau die irgendwas an einer Lichtfarbe auszusetzen hat
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
Tip
Tip12.07.07 15:51
Es handelt sich um "gewöhnliche" 1-W-Power-LEDs auf kleinen Aluplättchen, die ich mit Wärmeleitpaste mit Kunststoffschrauben auf das Blech der Lampe geschraubt und diese in Serie geschaltet. Ein 2 x 18 V- Trafo bringt nach Gleichrichtung ca. 42 V Betriebsspannung bei 350 mA Belastung.

Der Wirkungsgrad der LEDs ist zwar hoch, trotzdem werden von den rund 13 W fast 8 W in reine Wärme umgesetzt. Das aber ist ja nicht viel und macht die Lampe weniger warm als ne Glühlampe oder ne Energiesparlampe.

Kosten tut sowas schon. Mit etwa 4-5 Euro pro LED plus ca. 10 Euro fürs Netzteil. Es "geht" also. Dafür hält sie 50.000 Stunden.

PS: Ich werde mal versuchen ein anderes leicht getöntes Glas ausfzutreiben.
thomas scherer
thomas scherer12.07.07 16:24
tip
was hälst du von einem gemeinsamen led-projekt!?
Tip
Tip12.07.07 16:44
thomas scherer
Ich weiß zwar noch nicht recht, was Du genau meinst, aber es hört sich erstmal gut an.
Pour qua pas?
(und meine Französischekenntnisse melden sich erschöpft ab)
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.07.07 17:09
Im Baumarkt sollte es spezielle Lampenfarbe geben. Wenn du die z.B. von Innen auf die Glasabdeckung pinselst kannst du die Lichtfarbe wärmer machen.
a_JAguar
a_JAguar12.07.07 17:23
sieht alles sehr sauber aus.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
Lolipoldie12.07.07 17:56
13 Watt Leistungsaufnahme? Ich denek, nciht wirtschaftlich, wenn du davor einen Trafo hängst dessen Wirkungsgard dann unter aller sau im Vergleich zur reinen LED ist. Hm, eine Endergiesparlame kostet bedeutend weniger und hat eine Leistungsaufnahme <13 Watt. Ich denke, die teuerste kostet so um die 9 Euro und ist von Osram. Alles andere kannst eh in den Gulli kicken!
Lolipoldie12.07.07 17:58
Wieso hast du die LEDs dennin Reihe geschaltet? Was machst du wenn eine ausfällt? Hochkraxeln und ausbauen und neue einlöten? Hm, .... wenn ich mir dann die Arbeitszeit erneut einrechne

aber 50 000 Stunden sind schon fett. Wirst du wohl nie schaffen, davor verreckt der Trafo eh ...(fear)
Sputnik123
Sputnik12312.07.07 19:27
10 € fürs netzteil alter schwede.. ich hätte es selber gebaut dann wäre es billiger geworden...
cum hoc ergo propter hoc
MacSteve Pro12.07.07 20:42
sonorman:

bastle dir doch selber
MacPerforma520012.07.07 20:50
...auf den ersten Blick hatte ich es für einen Teller (z.B. Abendessen) gehalten :-[

MacPerforma520012.07.07 21:14
also auf die Vorschau in der Seitenleiste bezogen
Mac128k
Mac128k12.07.07 21:17
Coole Idee! Aber kann man sich den Gleichrichter hintern Trafo nicht sparen, indem man zwei Reihen von LEDs parallel schaltet? Mit entgegengesetzter Polarität, die eine Reihe für die positiven Halbwellen, die andere für die negativen. Der Gleichrichter kostet doch auch Verlustleistung, ohne müsste der Wirkungsgrad eigentlich noch besser sein. Oder flimmert das Licht dann merkbar? Werd ich mal ausprobieren ...

---|>|------|>|------|>|------|>|------|>|---

---|<|------|<|------|<|------|<|------|<|---
MacSteve Pro12.07.07 21:39
ne dürfte nicht flimmern, 50Hz, müsste gehen
Lolipoldie12.07.07 21:49
Mac128k du denkst e-technik für anfänger?
also man nehme 2 Dioden und baut sich seinen gleichrichter selber?
Hm, ist lange her bei mir, aber ich denke die Netzspg. ist dafür zu hoch!
Flimmern, bestimmt nicht!
JayShock12.07.07 23:12
Tip:
Eine sehr interessante Konstruktion, gefällt mir sehr gut. Und Energiesparlampe kann ja jeder:-P
Um deine Frau zu beruhigen: Genau die gleichen LED-Module gibt es auch in WarmWhite, das unterscheidet sich nicht mehr besonders von "normalem" Glühlampenlicht. Die LEDs haben dafür allerdings eine etwas schlechtere Lichtausbeute, aber immer noch sehr gut.
Oder du versuchst deiner Frau mal zu erläutern, dass das "bläuliche" Weiß dem Tageslicht viel näher kommt. Ich gebe zu es ist sehr ungewohnt, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es zumindest im Arbeitsbereich sehr angenehm.
MacSteve Pro13.07.07 01:06
Lolipoldie:

hängst noch ein kondensator dran, dann wirds noch besser

---

Aber brauchst nicht mal ein gleichrichter, leuchten doch auch so ohne flimmern, wenn die einfach an 50Hz hängst, natürlich nicht netzspannung!
Sputnik123
Sputnik12313.07.07 01:15
nein ja net ... die Leds gehen kaputt die können diese leistung nicht gleichrichten !!!

... 25 aus an könnte man flimmern sehen !
cum hoc ergo propter hoc
Tip
Tip13.07.07 02:18
Uiuiui!
Das hätte ich nicht gedacht, dass da so tief in der Untiefen ehemaligen Elektronikhalbwissens rumgekramt wird(devil)
Nac, Lolipoldie, das hört sich sehr lustig an, wie Du da mit Begriffen um Dich wirfst, aber das kann ich Dir auf Wunsch auch schriftlich geben, dass das Einzige, was in den Gulli gehört, Dein Wissen um Trafos ist. Wie hoch schätzt Du denn den Wirkungsgrad eines Trafos? Meiner hat für Dich unglaubliche >95%
Sorry, ichg hätte Dich bnicht feeden sollen, denn wenn Dir der Begriff in Reihe schalten nichts sagt, dann erübrigt sich überhaupt alles und das komplett.

Mac128k
Da hast Du recht, Gleichrichtung bringt Verluste. Aber kleine Verluste gibt es immer
Rechne selbst: Ich verwende genau deswegen im Moment einen Gleichrichter aus vier Shottky-Dioden. Durchlassspannung pro Stück bei 0,35 A gemessene 0,28 V. Da beim Gleichrichten immer zwei rechnerisch in Serie geschaltet sind, macht das 0,56 V * 0,35 A = 0,2 W. Das ergibt einen Verlust von vollen 1,5%.
Hammer, nicht?
Deine Antiparallelschaltung würde im Prinzip funktionieren. Allerdings gibt es zwei Gründe, warum das nur im Prinzip geht:
a) Power-LEDs haben keine richtige definierte Sperrspannung. Es darf also eigentlich keine richtige Spannung "rückwärts rum" anliegen, sonst kann für die Lebensdauer nicht garantiert werden. sputnik123 liegt richtig.
b) Die beiden LED-Serien würden jeweils nur von einer Halbwelle des Wechselstroms durchflossen. Es ergibt sich ein gepulster Strom mit 50 Hz. Das flimmert jämmerlich, da LEDs im Gegensatz zu Glühbirnen sehr schnell sind. Selbst Leuchtstofflampen haben einen gepulsten 100-Hz-Strom. Das ist faktisch nicht auszuhalten. Ich kann es nicht nur rechnen, sondern auch beweisen, denn sowas habe ich schon aufgebaut

JayShock
Du hast recht. Ich wollte die natürlich "extra" nicht, weil ich Warmweiße Energiesparlampen fürchterlich trübe finde. Aber recht hast Du trotzdem. Bei LEDs wäre es angebracht. Das nächste mal mache ich sowas mit RGB-LEDs, dann kann ich den gewünschte Weißpunkt einstellen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.