Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Everything is a remix

"Everything is a remix " von locoFlo

0
0

Ausgangsbeitrag

locoFlo21.02.1121:19
Zwei Videos, die sehr gut in die aufgeregte "Debatte" um Doktorarbeiten adliger Politiker passen. Für Cineasten sehr interessant, aber auch für alle anderen ein Blick wert.

Teil 1: beschäftigt sich nur mit dem Film "Kill Bill"
Teil2: noch interessanter, mit vielen anderen Filmen und dem Thema allgemein

Teil 3 ist angekündigt. Warum kann man bei MTN eigentlich keine Filme von Vimeo, YouTube und Co einbinden?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk21.02.11 21:41
Oder gleich das Buch Remix von Lawrence Lessig lesen. Gibts kostenlos legal im Netz. Bitte selber suchen. So ganz ist das alles aber nicht auf wissenschaftliches Arbeiten übertragbar, das sollte einem bitte klar sein.
Vermeer
Vermeer21.02.11 21:47
In den verlinkten Beispielen geht es um Remake, Intertextualität, Gattungstransfers, Zitat etc.

Das hat mit der Plagiatsaffäre rein gar nix zu tun. Können wir das Thema jetzt nicht einfach mal ruhen lassen. Führt doch nur zu unnötigem Zoff hier.
locoFlo21.02.11 22:32
Clashwerk

Steht bei mir im Buchregal. Sollte ich vielleicht mal wieder rausholen.

Vermeer

Kann die Aufgeregtheit deinerseits nicht verstehen. Ich stoße mit dem Post, so war es jedenfalls gedacht, zur Diskussion über ein breites kulturelles Phänomen an. Als Nebeneffekt relativiert das vielleicht auch die hitzige Debatte um unseren Minister. Ich sehe hier niemanden der sich zofft. Das sind 2 coole und gut gemachte Videos die ich mit der Community teilen wollte.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Vermeer
Vermeer21.02.11 22:56
Ich bin überhaupt nicht aufgeregt, ich möchte einfach nur nicht, dass sich hier ein paar Hitzköpfe in diesen Thread einklinken und wieder ihre politischen Scharmützel lostreten.

Ich habe nichts gegen eine Diskussion über Intertextualität in der Kunst, das finde ich auch interessant, aber wenn wir Thema der Plagiatsaffäre da raushalten könnten, wäre ich wirklich froh. Das hat damit übrigens auch gar nichts zu tun.

locoFlo21.02.11 22:59
Ich bin überhaupt nicht aufgeregt, ich möchte einfach nur nicht, dass sich hier ein paar Hitzköpfe in diesen Thread einklinken und wieder ihre politischen Scharmützel lostreten.

Dito. Würde echt nicht reinpassen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
@pplesticker22.02.11 14:33
locoFlo
Ich stoße mit dem Post, so war es jedenfalls gedacht, zur Diskussion über ein breites kulturelles Phänomen an. Als Nebeneffekt relativiert das vielleicht auch die hitzige Debatte um unseren Minister.

Eines muss man hier klar stellen:
Kultur und Wissenschaft zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.

Kultur auf der einen Seite lebt geradezu von Referenzen auf vorausgegangene Kultur, nein, mehr noch, wird erst dadurch Kultur, dass es von anderen kopiert, verändert und referenziert wird (siehe dazu auch "Free Culture", ebenfalls von von Lawrence Lessig).
In der Wissenschaft dagegen geht es darum etwas Neues zu entdecken und zu beschreiben - Niemand bekommt mehr einen Doktortitel dafür, dass er das Rad erfindet oder die Relativitätstheorie beschreibt.

Deshalb ist es vollkommen unangebracht, Kultur mit dem zu vergleichen, was ein gewisser Verteidigungsminister in seine Doktorarbeit geschrieben, verzeihe: kopiert hat.
humbert
humbert23.02.11 08:44
Und das Newton-Zitat ist in diesem Zusammenhang ja auch völlig daneben.
He saved Rock 'n' Roll left-handed

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.