Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>"Feuer"

""Feuer"" von flocko

0
0

Ausgangsbeitrag

flocko13.01.0913:38
Hatte gestern langeweile und habe ein wenig fotografiert.

Kommentare

Max_volume
Max_volume13.01.09 13:43
Wie macht eigentlich alle Welt diese Fotos?
N Glas Wasser holen dann von oben reintropfen lassen und versuchen im richtigen Moment den Auslöser zu drücken? Muss man da viel vorbereiten bzw. aufbauen?!
LordLasch13.01.09 13:53
Max_volume
Wie macht eigentlich alle Welt diese Fotos?
N Glas Wasser holen dann von oben reintropfen lassen und versuchen im richtigen Moment den Auslöser zu drücken? Muss man da viel vorbereiten bzw. aufbauen?!
Gehst du nie mit deiner DSLR in die Badewanne? Da hat man doch Zeit ohne ende ...

Fritze13.01.09 13:58
Ein bisschen aufbauen muss man schon (Stativ, Hintergrund, Beleuchtung), aber es lohnt sich ja, wie man oben sieht! Das Wasser ist gefärbt oder?

Arachnid
Arachnid13.01.09 14:01
Max_volume
Kurze Belichtungszeit ist wichtig, damit der Tropfen quasi einfriert.
Trystan
Trystan13.01.09 14:28
Tolles Bild! Schaut fast aus wie ein Eiszapfen

Falls du nochmal sowas machen möchtest, würde es meiner Meinung nach gut passen, wenn man den Hintergrund klarer vom Wasser distanzieren könnte. Es sieht für mich so aus, als ob du das Bild digital eingefärbt hättest. Korrigier mich, wenn ich mich irre. Ein klarer, dezenter Hintergrund und der Tropfen im Vordergrund würde besser die Aufmersamkeit auf das Wichtigste legen, meiner Meinung nach.

Anyway, gutes Bild.
nightx
nightx13.01.09 15:12
Was nehm ich denn als Hintergrund. Wenn meine cam da ist will ich so etwas auch mal versuchen.

eigentlich wäre doch ein gunkler hintergrund am besten und beleuchtung von unten oder?
nightx
nightx13.01.09 15:12
achso, ich hab keine badewanne dafür
Macianiac13.01.09 15:16
was sehr gut funktioniert ist ein sehr dunkler raum und lange belichtungszeit, und dann manuell aus der hand blitzen.
Das ist manchmal einfacher zu handhaben
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
flocko13.01.09 15:16
Danke für das Lob... ja ist digital eingefärbt.
Aufbau ist nur Stativ und ich habe einen "Müslitütenbouncer" über einen Billigblitz gemacht.
http://www.jaschik-home.de/img/foto/Bouncer/index_d.html


Das Original ist hier:



Hatte keine andere Schüssel und keinen anderen Hintergrund.
Dann habe ich einfach im Serienmodus so oft abgedrückt bis es passte.
Mit etwas mühe kann man da richtig schöne Bilder machen. Das hier war nur minimaler Aufwand mit "Oho" Effekt.


------------------------------------------------------------
Camera make: Canon
Camera model: Canon EOS 450D
Date/Time: 2009:01:12 23:34:11
Flash used: Yes
Focal length: 50.0mm (35mm equiv.: 690mm)
CCD width: 2.61mm
Exposure time: 0.0050 s (1/200)
Aperture: f/6.3
ISO equiv.: 100
Exposure bias: 0.33

flocko13.01.09 15:24
Kann leider nicht bearbeitet. Fokussieren kann man übrigends ganz gut wenn man einen Stift an die Stelle stellt wo die Tropfen reingehen.
Vogel89
Vogel8913.01.09 15:46
Max_volume
Wie macht eigentlich alle Welt diese Fotos?
N Glas Wasser holen dann von oben reintropfen lassen und versuchen im richtigen Moment den Auslöser zu drücken? Muss man da viel vorbereiten bzw. aufbauen?!

da gibts auch so lustige einstellungsmöglichkeiten um mehrere Bilder hintereinander zu machen! z.B für sich bewegende Sachen wie das hier
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
Arachnid
Arachnid13.01.09 17:52
Macianiac
was sehr gut funktioniert ist ein sehr dunkler raum und lange belichtungszeit, und dann manuell aus der hand blitzen.
Das ist manchmal einfacher zu handhaben

Muss dir widersprechen.
Belichtungszeit muss sehr kurz sein, mindestens 1/150 Sekunde. Wenn du eine lange Belichtungszeit wählst verschwimmt das ganze.
flocko13.01.09 17:58
Nun ja, mit Blitz auf zweitem Vorhang könnte ich mir schon ne längere Belichtungszeit vorstellen bei dem Wasser.
Arachnid
Arachnid13.01.09 18:00
eingelocht
Nun ja, mit Blitz auf zweitem Vorhang könnte ich mir schon ne längere Belichtungszeit vorstellen bei dem Wasser.

er schrieb aber "lange belichtungszeit", was für mich ab 1/10 Sekunde losgeht, was definitv zu lang wäre.
flocko13.01.09 18:35
er schrob aber auch "mit der hand blitzen"... mmh, wenn ich 5 sekunden belichte und den blitz genau mit dem wasser abfeuere, müsste das nicht gehen?
Macianiac13.01.09 19:35
ich hab auch gesagt dunkler raum, oder etwa nicht?

ich hab damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.... hab sie nur natürlich grade nicht parat... das ist immer dann, wenn man so ein Bild mal "braucht"

Also nochmal zum mitschreiben.
Dein Wasserglas da wo du es fotografieren willst, mit dem entsprechenden Hintergrund.
Kamera aufs Stativ.
Raum abdunkeln, am besten ganz. Lange Belichtungszeit, geht bei entsprechender Blende im dunklen Raum auch gerne mal 5 Sekunden. In den 5 Sekunden muss jetzt der Moment sein, den du einfangen willst, und genau da Blitzt du.
Wenn du mir jetzt sagst, dass der Blitz zu lange aufhellt, glaube ich es dir nicht
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Macianiac13.01.09 20:11
so, nich gefunden, kurz eins gemacht.
künstlerisch schrott, aber dem Verwendungszweck dient es... dumm nur, dass der Fokus nicht stimmt...



die einstellungen sind bewusst komisch extrem gewählt.

Belichtungszeit 6s
Blendenwert 10
Brennweite 33
Brennweite bei 35 mm-Filmen 49
ISO-Geschwindigkeit 200
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Arachnid
Arachnid13.01.09 22:34
Den dunklen Raum hab ich wohl überlesen. dann ist klar.
Aber wäre es dann nicht einfacher einen gut belichteten Raum zu nehmen, und dann in dem Moment auszulösen (der Moment in welchem du in deinem Beispiel den Blitz betätigen würdest) und zwar mit ca. 1/300s. Finde ich wesentlich effektiver, da man in einem dunklen Raum auch schwer sehen kann wann der richtige Moment des Tropfenaufpralls ist.

Das ist zumindest meine Meinung, aber wenn du mit deiner Variante gute Ergebnisse erzielst, ist natürlich auch ok.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.