Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Fischbrötchenproduktion
"Fischbrötchenproduktion" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
18.03.11
13:31
Das erste Glied in der Kette.
Kommentare
smuehli
18.03.11
16:47
Ist da noch Eis auf dem Wasser?
sonorman
18.03.11
17:01
Ja, da ist noch etwas Eis.
Das Bild ist vor zwei Wochen entstanden.
Accelerator
18.03.11
17:35
Sehr schön!
Danke für's Zeigen!
A.
gagigu
18.03.11
18:58
Was mich wirklich seeeehr wunder nimmt, wie du alle Farben ausser die roten aus dem Bild grau machen konntest. Das probiere ich schon länger mit PS CS4, aber funktionieren will es nicht
PS: Sehr schönes Bild
sonorman
18.03.11
20:00
gagigu
Das schimpft sich Color Key und lässt sich auf mehreren Wegen realisieren.
Am einfachsten ist es, zum Beispiel in Lightroom alle Farbregler runterzudrehen, bis auf die Farbe, die sichtbar bleiben soll. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem Motiv gleich gut.
In diesem Fall habe ich die farbige Version und eine schwarz/weiss-Version erzeugt und beide in Photoshop übereinandergelgt (s/w oben). dann einfach mit der History Brush die roten Bereich wieder freigelegt.
Allerdings habe ich dem Rest des Bildes farblich auch noch ein wenig angepasst.
Fontana
18.03.11
22:17
So habe ich es im Netz gefunden, bei mir hat es funktioniert.
Color-key mit Gimp
Hier die Anleitung für ein Color-key in Gimp (so mache ich es jedenfalls).
Ziel ist es über einem farbigen Bild das gleiche Bild in s/w zu legen, und mit einem Pinsel Teile des s/w Bildes "heraus zu radieren".
* Achtung, Du hast in Gimp immer zwei Fenster geöffnet. Einmal Dein Bild, einmal u.a. die Pinseloptionen.
1. Du öffnest Dein Bild (Datei öffnen)
2. jetzt wandelst Du Dein Bild in s/w um:
- Bild => Modus => Graustufen
3. Du kopierst Dein s/w Bild ( Bearbeiten => kopieren)
4. Nun machst Du s/w rückgängig, damit die farbige Version wieder vorliegt.
(. Bearbeiten => Rückgängig) (s/w ist nun im Kopierspeicher vorhanden)
5. für das jetzt vorhandene Farbbild erstellst Du eine Ebene:
- Ebene => neu => Transparent => ok
6. Nun fügst Du Dein s/w Bild aus dem Kopierspeicher wieder ein :
- Bearbeiten => einfügen
7. Jetzt werden die farbige Version und die s/w Version miteinander verknüpft:
- Ebene => verankern
8. Eine Maske anlegen, um für die oben draufgelegte s/w Version Teile ausmaskieren zu können:
- Ebene => Maske => Ebenenmaske hinzufügen => weiß, volle Deckkraft hinzufügen => hinzufügen
9. Jetzt kannst Du mit dem Pinsel die Bereiche ausmalen, die Du farbig haben möchtest. Hast Du Dich vermalt, wählst Du entweder das Radiergummi oder machst die Aktion rückgängig.
* falls Du die Tastenkürzel für kopieren u. einfügen nutzt, kannst du die natürlich auch verwenden.
Ein König von wenig.
gagigu
19.03.11
10:13
danke Leute. Das werde ich heute im Verlaufe des Tages ausprobieren.
sonorman
19.03.11
10:28
Fontana
Die Schritte 2 bis 6 sind unnötig umständlich. Es reicht, das farbige Original zu öffnen, alles zu markieren (Apfel-A) und zu kopieren (Apfel-C), eine neue Ebene anlegen (Shift-Apfel-N), Einfügen (Apfel-V) und die neue Ebene in s/w konvertieren. (Wobei für ein vernünftiges Schwarz/Weiß-Ergebnis oft mehr notwendig ist, als einfach in s/w zu konvertieren, aber das ist eine andere Geschichte.)
Es ist auch nur selten nötig, mit Ebenenmasken zu arbeiten. Auf der zweiten Ebene braucht man lediglich mit der History Brush (Kantenhärte reduzieren) die gewünschten farbigen Bereiche freilegen. Wenn man mal versehentlich zu viel freigelegt hat, ist das mit Apfel-Z schnell wieder rückgängig gemacht. Im Fall meines Bildes oben habe ich das genau so gemacht. Masken waren nicht notwendig.
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.