Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Gegen den Trend

"Gegen den Trend" von cab

Gegen den Trend
0
0

Ausgangsbeitrag

cab27.01.0910:25
Um ml all die Vitamine zu verscheuchen jetzt mal ein wenig Schmuck! Letztes WE aufgenommen, als meine Liebste beschäftigt war und ich aus Langeweile ein wenig geknipst hatte.

Die Farben sind so wie sie im RAW rauskamen, nur verkleinert habe ich das Bild.

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx27.01.09 11:23
toll, diese wahnsinnige Schärfe, diese Brillanz und erst diese Farben... einfach toll...

... genauso toll wie der dezente (C) Hinweis mitten im Bild


... einfach genial
sonorman
sonorman27.01.09 11:28
Nicht böse sein, aber irgend einen scharfen Punkt hätte das Bild schon vertragen können. Und das fette Wasserzeichen mitten durchs Bild ist … ähh, noch mal sorry … sinnlos.

Es ist rechtlich nicht mal erforderlich, überhaupt irgendeine sichtbare Kennzeichnung im Bild vorzunehmen. Solange Du die Urheberschaft nachweisen kannst, hast Du auch die Rechte daran und kannst im Falle des Missbrauchs dagegen vorgehen.
Siehe auch RechtEcke in Mac Rewind 151. @@
Bilder mit riesigen Logos oder Wasserzeichen zu verschandeln bringt gar nichts, außer, dass es das Bild unansehnlicher macht.
Der DAU27.01.09 11:33
noch ne frage:

solch ein Foto kann man nur mitnem Makro-Objektiv machen, oder?

Ich warte momentan sehnlichst auf die Lieferung meiner Alpha 200 mit DoubleZoom-Kit (18 - 70 mm F3,5 - 5,6 und Telezoom 75 - 300 mm F4,5 - 5,6)

und will dann auch solche Sachen ausprobieren. Oder bin ich da komplett falsch ausgerüstet

monstar-x27.01.09 11:43
Super geeignet ist die 18-55mm KIT Linse von Canon mit einem Retroadapter.
http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php

Ob es mit dem Sony 18-70mm möglich ist, weis ich nicht.
flocko27.01.09 11:47
Solche Bilder bekommst du auch wunderbar mit Lichtstarken Objektiven hin, bzw Objektiven die dir eine große Blende ermöglichen. Zum Beispiel bei Canon das 50mm 1.4. Also zumindest die Schärfentiefe...
Wenn du noch näher dran musst, evt. eine Nahlinse. Kosten nicht die Welt und du hast am Anfang viel zum probieren.
sonorman
sonorman27.01.09 11:48
Der DAU

Um kleine Objekte möglichst groß darstellen zu können, brauch man am besten ein echtes Makro-Objektiv, oder andere Makro-Hilfen wie Zwischenringe, Retro-Adapter oder dergl.

Mit den genannten Kit-Objektiven hast Du nur begrenzte Makrofähigkeiten, weil der maximale Abbildungsmaßstab bei solchen Linsen meist nicht sehr groß ist. Je nach Motiv, Aufnahmeabstand, Brennweite und Blende kann man aber unter Umständen auch mit Standardobjektiven annähernd makroartige Aufnahmen wie das oben gezeigte machen.
buffi
buffi27.01.09 11:52
macintosh IIvx
toll, diese wahnsinnige Schärfe, diese Brillanz und erst diese Farben... einfach toll...

... genauso toll wie der dezente (C) Hinweis mitten im Bild


... einfach genial

Also mich hast Du hinters Licht geführt.
Ich dachte erst echt, dass das wirklich Deine Meinung ist.

Can’t innovate anymore? My ass!
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.01.09 12:00
buffi
cab27.01.09 12:03
Mir egal was ihr zum Wasserzeichen sagt, mir sind schon einige Bilder einfach so geklaut worden und damit schütze ich mich jetzt dagegen. Erfahrung zeigt, dass es nicht so einfach mitgenommen wird mit einem Wasserzeichen darin.

Was es an der Schärfe zu meckern gibt weiß ich nicht, ihr könntet es ja auch mal in größer ansehen.
monstar-x27.01.09 12:24
@cab, das Bild ist nichts besonderes, ich kann mir kaum vorstellen das dir das jemand "klaut", selbst wenn dann sicher nicht für Komerzielle zwecke den Da fehlt es an Licht, der Hintergrund ist schlecht gewählt, das Objek zu klein und schlecht im Bild positioniert.

500 Fronit Geldschein
55mm Retro
http://www.bildercache.de/bild/20090127-122022-153.jpg

18mm Retro (Untererbogen der 5)
http://www.bildercache.de/bild/20090127-122231-830.jpg

55mm
http://www.bildercache.de/bild/20090127-122358-675.jpg

Kostet nichts und ist besser als die meisten Markoobjektive.
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.01.09 12:25
Tja, Bildbeurteilungen bei MTN sind schon immer so ein Problem gewesen...

Hier wird regelmäßig auch der größte Schrott in höchsten Tönen gelobt (teilweise auch von Usern, die es selber besser wissen müssten und die nie auf die Idee kämen so etwas hier zu präsentieren), ganz offensichtlich geht man hier im Forum mit einigen Usern lieber auf "Kurschelkurs", als ihre Fragen ehrlich zu beantworten.

Mir fällt auch kaum was vergleichbares ein, wo man so schnell bei jemanden bis in die Steinzeit und zurück verschissen hat, wenn man die Frage "wie findest Du mein Foto" ehrlich beantwortet.

Ich habe schon Leuten hier geraten ihre Bilder mal nicht der Kritik bei MTN sondern in speziellen Fotoforen auszusetzen, der Wind der einem da entgegen bläst ist oftmals eiskalt.

Als ich vor einigen Jahren selber "intensiv" ins Hobby Fotografieren eingestiegen bin, habe ich auch Fotos in Fotoforen eingestellt - von den Fotos war ich vollends überzeugt, ich war stolz wie Oskar - die Kritik war vernichtend. Damals war ich zuerst beleidigt - genauso beleidigt wie hier im Forum manche auf Bildkritik reagieren. Aus der heutigen Distanz gesehen (v.a. wenn ich mit die "tollen" Fotos von damals ansehe) kann ich sagen, dass die Kritiker in allen Punkten recht hatten.

Viele denken heute, dass sie alleine durch eine D-SLR automatisch bessere Fotos machen würden. Die Technik ist aber nur ein Handwerkszeug, das Handwerk selbst muß man aber erlernen, das kann man sich nicht erkaufen. Den Unterschied eines guten zu einem herausragenden Foto macht dann noch die Begabung des Fotografen, denn auch das erlernte Handwerk ist nicht alles.

Diese Zeilen nicht nur an dich (cab) sondern auch an einige andere User hier (z.B. einem aus Berlin der die Tage mit Licht und Schatten spielte).

Ihr könnt nun auf mich einprügeln, das ist mir egal.

Aber mein Tipp bleibt, stellt eure Fotos nicht nur hier, sondern auch in guten Fotoforen zur Diskussion, dann könnt ihr wirklich Dinge über eure Fotos erfahren, die euch weiterbringen.
sonorman
sonorman27.01.09 12:39
cab
Was es an der Schärfe zu meckern gibt weiß ich nicht, ihr könntet es ja auch mal in größer ansehen.

Da ist einfach keine vernünftige Schärfe.
Erstens ist der Bereich des maximalen Kontrastes (siehe Markierung) im Verhältnis zur Bildgroße einfach zu klein (ein Bild lebt nicht nur von Bokeh allein) und zweitens ist dieser kleine Bereich noch nicht mal sonderlich scharf und von der Bildaufteilung ungünstig positioniert. Wenigstens den Staub hättest Du wegretuschieren können.

Ich stimme macintosh IIvx zu: wer sollte so etwas klauen wollen?

macintosh IIvx
macintosh IIvx27.01.09 12:48
der DAU

meinst Du etwa, dass ich jetzt hier Bilder/Threads verlinke auf die das zutrifft?

Ich halte mich genau aus den Gründen in der Regel aus Bildbeurteilungen bei MTN heraus... Du kannst aber gerne meine ganzen Beiträge hier durchforsten, an einzelnen Stellen habe ich mal was dazu geschrieben... Du wirst selber erkennen wo das hier geschriebene zutrifft.
iMad27.01.09 12:50
macintosh IIvx
Tja, Bildbeurteilungen bei MTN sind schon immer so ein Problem gewesen...

Hier wird regelmäßig auch der größte Schrott in höchsten Tönen gelobt ...

Aber mein Tipp bleibt, stellt eure Fotos nicht nur hier, sondern auch in guten Fotoforen zur Diskussion, dann könnt ihr wirklich Dinge über eure Fotos erfahren, die euch weiterbringen.

Ich schlage nicht auf dich ein und finde, du hast vollkommen recht.
Aber sieh das mal ein wenig so:

Meine Tochter malt ein Bild und findet es ganz toll. Darauf sieht man einen Baum, Papa und Mama etc. ICH sehe eigentlich nur bunte Kritzeleinen!

Wie reagiere ich jetzt: Lache ich und zeige ihr wie das perfekt geht ... dann lernt sie ganz viel ist aber frustriert? Oder lobe ich sie und zeige ihr noch ein paar andere ganz tolle Techniken um NOCH schönere Bilder malen zu können?

Entscheide du.
Und Vorsicht: Profis sind oftmals "Betriebsblind"!
DAS weiss ich aus eigener Erfahrung.

Und vergiss bitte nicht:
Hier sind wir im Mac Forum ... nicht im CanonPro Forum in der Kategorie "Tiefenschärfe" und "Bildkomposition".

monstar-x27.01.09 13:01
@macintosh llvx, genau das sage ich doch
@Sonorman: Zumal das Bokeh nicht einmal schön ist.

@iMad, der vergleich hinkt.
Bei dem Bild das du bechrieben hast, schätze ich deine Tochter auf 3-6 Jahre, das man einem Kind das seine Fähigkeiten entwickelt nicht sagt: "Hör mal das Bild ist schrott, das sind nur Striche" versteht sich von selbst.

Diese Regel gilt nicht bei Erwachsenen, wenn ein Erwachsener Mensch so ein Bild mal und es dir zeigt, dann wirst du nicht sagen: "Wahnsinn, das sieht toll aus, ich bin stolz auf dich" sondern wirst sagen, was soll das sein? Such dir ein anderes Hobby oder lies Fachbücher über Kunst.

Wieso sollte das beim Fotografieren anders sein, ich bin froh wenn meine Bilder kritisiert werden, den nur so kann ich etwas dazu lernen und meine Fähigkeiten weiter Entwickeln und verfeinern. Wenn nun jeder zu dem TO sagt, das Bild ist der Wahnsinn du bist ein toller Fotograf, dann denkt er es tatsächlich und wird sich nicht weiter entwickeln.

In was für einen Forum wir sind ist egal, er zeigt sein Bild und muss sich auf Kritik einstellen und bei diesen Bild ist sie vollkommen berechtigt.
cab27.01.09 13:16
Staub retuschieren, ich glaube ihr seit zu viele perfekt gekünstelte Aufnahmen gewohnt.

Was Aufteilung und Hintergrund betrifft habe ich nun mal andere Ansichten was solls. Ich finde auch so einige andere Fotos hier nicht schön und muss es nicht gleich jedem so derb auf die Nase binden. Aber auch gut. Kritik wäre für mich, wenn mir überzeugend Verbesserungspotential gibt, anstatt pauschal zu sagen es ist einfach nichts. Gut das kann man nicht immer erwarten. Wenn einem der Schärfebereich nicht passt etc ist das legitim, aber das muss nicht heissen dass man automatisch der anderen Meinung folgen muss. Vielleicht sind hier wirklich einige Leute betriebsblind und urteilen zu sehr nach Fotobüchern und optimalsten errechneten Einstellungen. Wenn ich hier ein Foto reinstelle dann aus Spaß an der Freude und vielleicht gibts auch was brauchbares an Kommentaren dazu.
cab27.01.09 13:28
Und überhaupt, schon mal auf den Titel geachtet?
sonorman
sonorman27.01.09 13:56
monstar-x
Ich stimme Dir zu, aber mit der Einschränkung, dass ab einem gewissen fotografischen Niveau nicht alles bis ins allerletzte Detail kritisiert und auseinander genommen werden muss. Schließlich gibt es auch Bilder, die einfach nett anzuschauen sind, von Perfektion aber keine Rede sein kann und vom Fotografen auch nicht beabsichtigt war. Solche Bilder muss man nicht zerfleischen. Die kann man einfach betrachten und genießen, oder auch einfach nicht beachten. Die MTN-Galerie ist ja auch nicht primär ein Forum für Fotorezensionen.

cab
Im Prinzip stimme ich Dir sogar zu, dass man nicht immer nur nach "Lehrbuch" fotografieren sollte. Aber wenn schon "Gegen den Trend", dann muss zumindest irgend etwas ansehnliches dabei herauskommen. So Leid es mir tut, aber das Bild oben sieht einfach nur nach Knips-Foto aus. Einfach ein Schild "Gegen den Trend" ranzuhängen, macht es nicht automatisch zu Kunst oder allgemein zu etwas Besonderem.

Im Großen und Ganzen habe ich es mir abgewöhnt, Bilder zu kritisieren, die mich nicht ansprechen oder die technisch einfach daneben sind. Tut mir Leid, dass ich mal eine Ausnahme gemacht habe. Ist nicht persönlich gemeint.
iGude
iGude27.01.09 15:00
cab

Das Armband kommt mir bekannt vor.
Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!
iMad27.01.09 17:23
monstar-x
@macintosh llvx, genau das sage ich doch
@Sonorman: Zumal das Bokeh nicht einmal schön ist.

@iMad, der vergleich hinkt.
Bei dem Bild das du bechrieben hast, schätze ich deine Tochter auf 3-6 Jahre, das man einem Kind das seine Fähigkeiten entwickelt nicht sagt: "Hör mal das Bild ist schrott, das sind nur Striche" versteht sich von selbst.

Diese Regel gilt nicht bei Erwachsenen, wenn ein Erwachsener Mensch so ein Bild mal und es dir zeigt, dann wirst du nicht sagen: "Wahnsinn, das sieht toll aus, ich bin stolz auf dich" sondern wirst sagen, was soll das sein? Such dir ein anderes Hobby oder lies Fachbücher über Kunst.

Wieso sollte das beim Fotografieren anders sein, ich bin froh wenn meine Bilder kritisiert werden, den nur so kann ich etwas dazu lernen und meine Fähigkeiten weiter Entwickeln und verfeinern. Wenn nun jeder zu dem TO sagt, das Bild ist der Wahnsinn du bist ein toller Fotograf, dann denkt er es tatsächlich und wird sich nicht weiter entwickeln.

In was für einen Forum wir sind ist egal, er zeigt sein Bild und muss sich auf Kritik einstellen und bei diesen Bild ist sie vollkommen berechtigt.


Da bin ich anderer Meinung!
Ich kenne viele Leute, die überhaupt nicht zeichnen können. Oder sie denken es zumindest. Denen fehlt oft nur die Motivation! Das kann man auch vom Beispiel ableiten. Ich bin also in der Rolle des Kindes und du zB. ein Profifotograf ... ich zeige dir meine Bilder und du sagst, dieses finde ich gut ... dieses finde ich aus dem und dem Grund nicht gut. Arroganz oder Ironie ist hier weniger hilfreich. UND: DU ZERSTÖRST MICH NICHT! Ein schlauer "Profi" machte es wie ein guter Lehrer: Er motiviert und kritisiert. Wenn ich nur hin gehe und sage, dass dieses Bild nur unscharf ist und überhaupt künstlerisch und sowieso aus professioneller Sicht ... bla bla.

Wie sagte Opa immer, der Ton macht die Musik. Egal ob bei Kindern oder "Erwachsenen"! Und in den dargestellten "Fotoprofiforen" sind auch viele Neider unterwegs. DAS solltest nicht verschweigen! Das kenne ich auch zB. aus den Werbeagenturen oder überhaupt der Werbebranche. Da ist man lieber ruhig anstatt einen zu loben oder zu kritisieren.

Ausserdem haben Fotos wie auch in der Malerei oftmals nicht nur einen künstlerischen Wert sondern auch einen persönlichen.
Ich sehe hier im Forum nicht, dass hier "regelmäßig auch der größte Schrott in höchsten Tönen gelobt" wird, macintosh IIvx. Bringe doch mal Beispiele WAS "der grösste Schrott" ist!

WALL*E
WALL*E27.01.09 17:49
cab

Mach dir nichts draus. es wurden schon des öfteren schlechtere Bilder gelobt Ist wohl auch einfach eine Frage der Post-Zeit

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.