Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Gelungen!

"Gelungen!" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman23.04.0619:01
Das Cockpit des neuen Audi TT.
Eins der stilsichersten und gelungensten Sportwagencockpits seit langem, wie ich finde.

Kommentare

Jasper Grahl
Jasper Grahl23.04.06 19:08
Wer fährt denn schon Automatik??
Kein Slogan angegeben
sonorman
sonorman23.04.06 19:12
Das ist keine Automatik, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe! Ein himmelweiter Unterschied.

Habe ich auch in meinem Wagen, und es ist eine der besten Getriebeentwicklungen überhaupt! Weniger Verbrauch, als Schaltgetriebe bei gleichzeitig besseren Fahrleistungen, mehr Fahrspass und mehr Komfort (je nach Situation). Ist sogar noch weit besser, als das sequentielle Schaltgetriebe in meinem BMW vorher.
TiBooX
TiBooX23.04.06 19:14
Ich hätte trotzden lieber einen Sportwagen mit einem Buchenholzknauf an der Gangschaltung.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
sonorman
sonorman23.04.06 19:16
Ja, über die Geschmacklichen Unterschiede bei Autos wollte ich hier auch nicht streiten.
Ist mir schon klar, dass es bei Autos wohl noch mehr Differenzen in den Meinungen gibt, als bei Kameras, beispielsweise.
kester23.04.06 19:18
Fast so schön wie ein Alfa.
myPod23.04.06 19:19
DSG (DirektSchaltGetriebe, offiziell ) ist mit das coolste was es gibt.

Der TT ist von innen genial - nur ob es das abgeflachte Lenkrad aus dem Lamborgini-Regal wirklich gebraucht hätte

Gabbo
Gabbo23.04.06 19:23
Schönes Cockpit! Obwohl mir der TT nicht so behagt und ich ihn wenig babyhaft betrachte: Gelungen!
sonorman
sonorman23.04.06 19:44
myPod

Das ist mir schon klar. Schließlich habe ich in meinem Golf ja ein DSG. Aber Doppelkupplungsgetriebe ist der technisch korrekte Name. DSG ist nur die VW-Bezeichnung. Bei Audio heißt das "S tronic".

Gabbo
Aber das ist vom NEUEN TT. Und der ist viiiiiel hübscher, als der pummelige Vorgänger.
Letsmac23.04.06 19:55
coool!
so ein richtiges Arschlochauto!
sonorman
sonorman23.04.06 20:04
letsmac

Wenn der neue TT ein Arschlochauto ist. Dann bin ich auf jeden Fall schon mal ein potentielles Arschloch, denn ich finde ihn sehr gelungen.
buffi
buffi23.04.06 20:20
Über das Äußere des TT hab ich mich ja schon hier geäußert.
Aber das Cockpit ist wirklich lecker.
Can’t innovate anymore? My ass!
Gabbo
Gabbo23.04.06 20:21
Ich fahre Rolls, bin ich jetzt ein Arschloch?:-)
buffi
buffi23.04.06 20:23
Jasper Grahl
Es rümpfen in der Regel nur diejenigen die Nase über eine Automatikschaltung, die noch nie längere Zeit Automatik benutzt haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Can’t innovate anymore? My ass!
buffi
buffi23.04.06 20:25
Gabbo
Eigentlich ja. ;:-)
Es sei denn, Du hast ihn tiefergelegt, Breitreifen drauf und ein geiles Grafitti.
Can’t innovate anymore? My ass!
sonorman
sonorman23.04.06 20:26
buffi

Dann musst Du BMW fahren.
Mann kann ja trefflich über das Design streiten, aber BMW baut definitiv designtechnisch sehr eigenständige Autos.

Was den "rundgelutschten" TT betrifft: NUn, beim alten Modell definitiv, aber beim neuen haben sich doch schon ein paar sehr nette Akzente hinzugefügt. Ein aktueller 911er sieht definitiv rundgelutschter aus.
Gabbo
Gabbo23.04.06 20:26
(w00t)
sonorman
sonorman23.04.06 20:28
buffi

Auch für Dich noch mal: Das ist kein Automatikgetriebe!

Natürlich kann man das Direktschaltgetriebe vom Komfort her mit einer Wandlerautomatik vergleichen, aber technisch gesehen ist es nur ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen.
buffi
buffi23.04.06 20:29
Neeee. Ich hab BMW noch nie gut gefunden.
Dann schon eher Mercedes.
Die großen Volvos sind mein Ding.
Leider auch nicht mehr so kantig wie früher.
Can’t innovate anymore? My ass!
buffi
buffi23.04.06 20:30
Ja, hab das schon mitbekommen mit dem Getriebe.
War nur für Jasper, weil der augenscheinlich Automatik nicht mag.
Can’t innovate anymore? My ass!
Rantanplan
Rantanplan23.04.06 20:37
Jasper Grahl
Wer fährt denn schon Automatik??

Ich Sofern ich überhaupt Auto fahre. Aber wenn, dann nur Automatik, schließlich habe ich auch einen Mac und keine Windows-Schüssel, bei der man alles selber machen muß. Kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, daß jemand so ne rückständige Technik wie Schaltgetriebe überhaupt noch kaufen will.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
sonorman23.04.06 20:40
buffi

Das ist aber nicht konsequent von Dir. Mercedes ist doch viel rundgelutschter als jeder BMW.

Wg. Jaspers Kommentar: Ich bin eigentlich auch eher ein typischer "Selbstschalter" und habe Wandlerautomatiken nie etwas abgewinnen können. Das hat sich mit dem SMG von BMW leicht verändert, und spätestens seit dem DSG halte ich zumindest das Kupplungspedal für endgültig überflüssig.
Jasper Grahl
Jasper Grahl23.04.06 20:42
mir macht es sehr viel spaß mit der kupplung zu spielen. und richtig sportlich
fährt man nur mit schaltgetriebe
Kein Slogan angegeben
myPod23.04.06 20:46
sonorman

war auch nicht so direkt auf deinen Post bezogen. Mehr als Ergänzung für alle Interessierten
sonorman
sonorman23.04.06 21:02
Jasper

Mit dem DSG kann man auch selber schalten. Und zwar viel schneller, sportlicher und präziser als Handgerührt. Sogar mit Zwischengas!
sahomuzi23.04.06 21:02
Mir gefällt der neue TT auch sehr gut, die Frage, die ich mir nur stelle ist, wer gibt mir die 40.000,- Euro für den Kauf.
buffi
buffi23.04.06 21:25
Jasper
So hab ich früher auch mal gedacht.
-
Bis ich zwangsweise mal 2 Monate Automatik fahren musste.
Can’t innovate anymore? My ass!
Rantanplan
Rantanplan23.04.06 21:41
Schaltgetriebe ist eigentlich nur gut für hohen Spritverbrauch *brumm* *brumm* oder zum Abschleppen von Tussen mit Geweih hinten drauf Was gibt es angenehmeres als Auto mit Automatik und Tempomat? Antwort: Zugfahren (Aber nicht am Wochenende )
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
sonorman23.04.06 22:18
Rantanplan

Oha, jetzt haust Du aber mächtig auf die Klischeetonne.

Technisch gesehen ist es auch heute noch so, dass die allermeisten Autos mit Wandlerautomatik deutlich mehr verbrauchen, als manuelle Schaltgetriebe. Es gibt im Moment nur wenige Ausnahmen, wie die siebengang Automatik von Mercedes, die aber verdammt teuer und scheinbar recht anfällig ist.

Das DSG ist darum die bessere Wahl. Keine Wandlerverluste wie bei der herkömmlichen Automatik und erheblich effektivere Schaltvorgänge machen es tatsächlich sparsamer als jedes manuelle Getriebe. Zudem ist der technische Aufwand gegenüber der Wandlerautomatik deutlich geringer, was die Kosten senkt und es weniger anfällig macht.

Davon abgesehen: nicht jeder, der ein handgeschaltetes Auto fährt ist auch gleich ein Spinner, der nur imponieren will.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.