Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Hardware
>
Gelungenes Konzept
"Gelungenes Konzept" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
04.05.11
09:31
Ich pransel ja schon seit Jahren davon, dass man das SLR-Design mal grundlegend überdenken sollte und nicht immer nur "Workarrounds" für Probleme mit dem bestehenden Design suchen sollte. Aber auf hört ja keiner.
Man sollte besser die Krankheit heilen und nicht die Symptome bekämpfen, sozusagen.
Ein sehr gelungenes Konzept hat sich ein gewisser Ned Mulka einfallen lassen und in einfacher Form visualisiert. Sicher: Einen Designpreis würde die Kamera in dieser Form sicher nicht gewinnen, aber es ist ja nur ein Konzeptvorschlag! Wichtig ist, was es bewirken würde: Die Kamera ließe sich bequem im Portraitformat nutzen, ohne dass man dafür extra einen Portraitgriff benötigt. Zudem hätte man bei diesem Konzept eine ideale Augenposition. Die Kamera könnte zugleich deutlich kleiner und leichter werden.
Näheres dazu hier @@
Kommentare
DJHcom
04.05.11
09:55
Also von mir würde die schon einen Designerpreis gewinnen. Manchmal ist ja die Idee gut genug, um alleine deswegen ein Designpreis zu gewinnen. Danke fürs vorstellen.
lanzi
04.05.11
09:59
eigentlich sollte sich nikon so jemanden wie ned mulka sofort schnappen, ihm ein budget in die hand druecken und machen lassen. da kaeme sicher was spannendes dabei raus.
sehr gelungenes und durchdachtes konzept. find ich auch.
frank.foto
04.05.11
10:43
..ich glaube der ist jetzt bei Canon !!!!
Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )
locoFlo
04.05.11
10:47
Cooles Konzept. Bei der filgranen Mechanik und Elektronik einer DSLR müssten das aber sehr stabile Kontakte sein, um das ständige Drehen auszuhalten. Aber du hast schon recht, wird Zeit das sich grundlegend etwas ändert.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
teacup
04.05.11
10:51
locoFlo
Bei der filgranen Mechanik und Elektronik einer DSLR müssten das aber sehr stabile Kontakte sein, um das ständige Drehen auszuhalten.
Naja, Nikon hatte mit den CoolPix-Kameras in den 90ern ja schon mal ein ähnliches (mMn großartiges) System im Einsatz. Von daher sollten sie wissen, worauf's ankommt.
Aber auch von mir Danke an sonorman fürs vorstellen...
jogoto
04.05.11
18:27
Ich glaube nicht, dass da ein Vollformatsensor mittig dahinter passt. Außerdem warum braucht man keinen Portraitgriff mehr? Der hatte doch noch nie was mit der Position des Suchers zu tun sonder mit der des Auslösers und der bleibt ja.
jogoto
04.05.11
18:36
Okay, jetzt hab auch ich es verstanden.
Ich hab aber trotzdem den entscheidenderen Vorteil der neuen Kamera entdeckt.
macintosh IIvx
04.05.11
18:53
Ähm und was ist mit dem Aufsteckblitz? Der Sensor wird um 90Grad gedreht und der Blitz bleibt wie er ist?
Außerdem verstehe ich wirklich nicht warum das Prisma bei der "Konzeptlösung" weniger an der Nase stören soll als bei der konventionellen Kamera (die Zeichnung soll ja dieses offensichtlich darstellen).
sonorman
04.05.11
19:08
Ja, der Blitz bleibt so, und das ist auch gut so! Bei heutigen Kameras blitzt man im Portraitformat immer ungünstig von der Seite, wobei auch das verdrehen des Blitzkopfes nur bedingt Abhilfe schafft. Wenn der Blitz, wie hier bei dieser Studie, in der selben Position bleibt, kann kann man sowohl direkt, als auch indirekt genauso blitzen, wie bei Normalausrichtung der Kamera.
Mr. Fuchs
05.05.11
15:26
Aber von der Bedienung/Haptik stell ich mir das sehr bescheidenvor! Ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit annähernd so schnell von Querformat auf Hochformat wechseln kann wie es mit einer aktuellen SLR (egal ob mit oder ohne Batteriegriff) geht.
Aber das mit Blitzschuh wäre echt ein Vorteil.
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.