Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Glaskugel
"Glaskugel" von looser
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
looser
13.02.12
21:34
„© looser@macbay.de“
Kommentare
nahtanoj96
13.02.12
21:57
Habe keine Ahnung von Fotografie. Ist das wirklich ne Glaskugel oder doch eher ein Effekt?
Sieht aber sehr gut aus!
looser
13.02.12
22:07
nahtanoj96
Ein Effekt ist für mich immer ein Filter. Das, was Du hier siehst ist ein 3D-Rendering mit einem Foto.
THX
© looser@macbay.de
Heuschrecke
13.02.12
22:17
Wenn man die Körnung auf der "Kugel" betrachtet, müsste das Glas irgendwie rau sein.
Der Lichteinfall müsste doch den Hintergrund irgendwie auf den Kopf stellen oder? Mir scheint es so, als ob das nur etwas leicht verzerrt wird. (weisse Flächen und Schatten im Hintergrund)
Die Kugel könnte vielleicht etwas heller sein. Weil Glas, unter freiem Himmel und so!
Aber prima!
Könnte das nicht ansatzweise so hinbekommen.
Mapache
13.02.12
22:28
Du solltest die Auflösung der Kugel etwas höher stellen oder eine perfekte Kugel nehmen.
Nach Glas sieht es nicht aus, eher nach einer Spiegelkugel, auch wenn dann die Spiegelungen zumindest in der unteren Hälfte anders aussehen müssten. Ist die Kugel einfach texturiert?
Chao
Mapache
Krypton
14.02.12
09:08
Zur richtigen Glaskugel fehlt noch einiges. Diesen Effekt könnte man auch recht einfach in beispielsweise Pixelmator mit dem Filter »Glaspastille« und ein paar Farbverläufen nachbauen.
Richtiges Glas hat nicht nur eine Refraktion (Lichtbrechung) sonder ist auch spiegelnd (reflektiv), wobei sich dieser Effekt verstärkt, je abgewandter die Glasfläche zum Betrachter ist (Fresnell-Effekt).
Damit sich im 3D Programm etwas spiegeln kann, muss das natürlich auch da sein (entweder als Geometrie nachgebaut oder als HDRI-Bild in der Umgebung). Mit dem richtigen Grad an Reflexion und einer passenden Umgebung, sollte es deutlich realistischer werden (falls dies das Zeil sein sollte).
silentgreen
14.02.12
09:36
Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre eine Rauchblase.
Navier-Stokes
14.02.12
11:39
Ob realistisch oder nicht. Es sieht echt stark aus
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
morris
14.02.12
11:42
... zur Inspiration mal hier das Video anschauen und speziell auf die Oberflächen der Murmeln achten
looser
14.02.12
22:10
An die, denen meine Umsetzung gefallen hat:
Merci!
Mapache und @@ Krypton
Müssen wir den Begriff Glaskugel wörtlich nehmen? Diente doch nur als Umschreibung für ein 3D-Rendering. Aber lieben Dank für Eure Hinweise.
Krypton, hier war ich wieder einmal experimentell unterwegs. Frage mich, was Einer, der die Feinheiten erkennt, eigentlich beruflich anstellt?
.
Und natürlich ist das (nur?) eine Spiegelung auf einer Glaskugel. Aber das Ergebnis aus Photoshop kann sich in meinen Augen, was die Qualität angeht, sehen lassen.
Grüße
© looser@macbay.de
morris
15.02.12
09:24
Moin looser,
das sehe ich anders. Du hast dem Bild den Titel "Glaskugel" gegeben, daher können wir den Begriff nur wörtlich nehmen. Und letzten Endes zählt gerade bei der Anwendung von Shadern nur das Ergebnis. Die Grafik wirkt auf mich nicht wirklich hochwertig, was die Visualisierung einer (Glas)kugel anbelangt. Auch beim Mesh ist bei genauerer Betrachtung noch Luft nach oben... aber das wurde schon erwähnt.
Und generell sind für mich Werke, die (oft nach der ersten konstruktiven Kritik ergänzend) als Experiement deklariert wurden, kein Freifahrtschein, um gezwungener Maßen über den Klee gelobt zu werden.
Verstehst Du, was ich meine?
Gruß
morris
looser
16.02.12
02:05
morris
Moin looser,
das sehe ich anders. Du hast dem Bild den Titel "Glaskugel" gegeben, daher können wir den Begriff nur wörtlich nehmen. Und letzten Endes zählt gerade bei der Anwendung von Shadern nur das Ergebnis. Die Grafik wirkt auf mich nicht wirklich hochwertig, was die Visualisierung einer (Glas)kugel anbelangt. Auch beim Mesh ist bei genauerer Betrachtung noch Luft nach oben... aber das wurde schon erwähnt.
Und generell sind für mich Werke, die (oft nach der ersten konstruktiven Kritik ergänzend) als Experiement deklariert wurden, kein Freifahrtschein, um gezwungener Maßen über den Klee gelobt zu werden.
Verstehst Du, was ich meine?
Gruß
morris
Abend morris!
Deine Aussage ist Pingelpangel und wer will über den Klee gelobt werden? Wer sich an dem Perfektionismus der Deklaration innerhalb eines Forums orientiert, ist meiner Meinung nach kleinkariert. Vor allem dann, wenn die offenkundig die visuellen Dinge für den Betrachter im Vordergrund stehen.
Das gerenderte Bild in Photoshop hat mich erstaunt und ich finde das Ergebnis gut. Nicht mehr und nicht weniger. Die Aussage des Experimentes war auf eine Person bezogen, keine Entschuldigung. Wofür auch?
Verstehst Du dann, was ich meine???
Grüße
© looser@macbay.de
morris
16.02.12
09:10
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.