Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Gutenachtkuss

"Gutenachtkuss" von amanita phalloides

0
0

Ausgangsbeitrag

amanita phalloides
amanita phalloides08.02.0915:33
Wie man sich bettet ... so träumt man.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“

Kommentare

breaker
breaker08.02.09 15:38
Irgendwie geschmacklos solche Fotos zu posten... zumal du ihn sicher nicht gefragt hast. *kopfschüttel*
amanita phalloides
amanita phalloides08.02.09 15:48
Im öffentlichen Raum ist fotografieren erlaubt, alles und jedes ... das ist keineswegs eine Geschmacksfrage.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
DonQ
DonQ08.02.09 15:57
bei personen des öffentlichen interesses, ok…

privat, einzelne…kann man sich richtig teuer und mit guten erfolgsaussichten streiten, wobei man in zb. london gehörig ärger bekam, wenn man ungefragt und vor allem unbezahlt geknipst hat…
an apple a day, keeps the rats away…
dreckskind08.02.09 16:01
amanita phalloides
Im öffentlichen Raum ist fotografieren erlaubt, alles und jedes ... das ist keineswegs eine Geschmacksfrage.

Leider nicht richtig. Das stimmt, solange Du die Rechte anderer nicht verletzt. Ich denke schon, daß der Herr ein Recht am eigenen Bild hat..
flocko08.02.09 16:14
Ich finde es auch einfach nur Geschmacklos.
Selbstverständlich hat der Herr ein Recht auf eigenes Bild.
Du darfst alles fotografieren, das ist Richtig, allerdings darfst du nicht Werke veröffentlichen wenn du nicht das ausdrückliche Einverständnis der abgebildeten Person hast (sofern diese Person nicht Beiwerk auf deinem Bild ist).

Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieses Bild aus der Galerie entfernt wird.

Stefan S.
Stefan S.08.02.09 16:15
ich finde es nicht geschmacklos oder herabwürdigend, sondern real.
flocko08.02.09 16:17
Selbstverständlich ist es real und spiegelt die Realtität wieder.
Doch (ausser der rechtlichen Frage) spielt auch eine ethische Frage eine Rolle.

Möchtest du, solltest du in so eine Situation reingeraten, ohne dein Wissen im Internet / in Zeitschriften oder sonstigen Medien ungefragt abgebildet werden?

Ich sicherlich nicht.
Krypton08.02.09 16:40
Geschmacklos finde ich es auch nicht, trotzdem hat natürlich auch die abgebildete Person ein Recht an ihrem Bild, so dass es nicht ungefragt veröffentlicht werden sollte.
amanita phalloides
amanita phalloides08.02.09 17:14
Stefan S.
ich finde es nicht geschmacklos oder herabwürdigend, sondern real.

Das möchte ich auch betonen. Die Diskussion um das Recht am eignen Bild ist eine, die zu Diana und den Paparazzi gehört, auch zu Ex-Kanzler Schröder beim Badeurlaub. Dabei geht es aber um die Privatsphäre von Prominenten. Hier geht es um Realität, soziale Zustände, öffentlichen Raum. Jeder TV-Sender müsste seine Reportagen einstellen, wenn das Recht am eigenen Bild so ausgelegt würde, wie das hier einige tun.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
Vermeer
Vermeer08.02.09 17:45
Nein, selbstverständlich gelten Personenschutzrechte für jeden. Würde der Mann die Löschung des Bildes verlangen, hättest Du dagegen rechtlich keine Chance.

Das Bild an sich (obwohl es wahrscheinlich wie immer von Dir irgendwo "gefunden" und ohne Quellenangabe hier eingestellt wurde) ist ja nicht schlecht und zeigt die soziale Schere drastisch. Dagegen würde hier sicher auch niemand etwas sagen, obwohl man dem Mann durch ein solche Bild irgendwie zu nahe tritt.

Ich glaube Dein Post erregt aber wegen der - das muss ich leider so sagen - saublöden Bildunterschrift in Anlehnung an das Sprichwort "wie man sich bettet, so liegt man" irgendwie ein ungutes Gefühl.
Stefan S.
Stefan S.08.02.09 18:07
amanita phalloides
Jeder TV-Sender müsste seine Reportagen einstellen, wenn das Recht am eigenen Bild so ausgelegt würde, wie das hier einige tun.

Ja, müßte er, aber das spricht eher gegen die TV-Sender.
Stefan S.
Stefan S.08.02.09 18:09
Vermeer
stimmt.
Das klingt so nach selbstverschuldet, obwohl es so wohl gar nicht gemeint war.
flocko08.02.09 18:11
Selbstverständlich zeigt dieses Bild die Realität und die "soziale Schere", aber es ist immer eine Frage der Ethik wie das Bild präsentiert wird. Nehmen wir mal an du hast ein "MR" von dem Obdachlosen, ist es trotzdem eine Frage der Ethik und des Anstandes wie und in welchem Kontext so ein Bild veröffentlicht wird.

Kleines (und überspitztes) Beispiel:
Wenn ein Bild von hungernden Menschen aus Afrika in einer Reportage gezeigt wird, ist es kein Problem. Denn es zeigt die Realität in einem angemessenen Kontext.

Wenn das selbe Bild in der Mars Werbung Platz findet und "Mars - wenn dich der Hunger packt" drunter steht, ist es herabwürdigend.

Da du aber kein "MR" oder keine Genehmigung zum veröffentlichen hast, finde ich es absolut nicht angemessen dieses Bild irgendwo zu veröffentlichen. Egal in welchem Kontext!

Ich habe Aufgrund meines Studiums selbst mit Odachlosen Menschen zu tun, und glaube mir. Den meisten würde es nicht gefallen so "zur Schau" gestellt zu werden, da die meisten nicht gerade Stolz auf ihre Situation sind.
Wie würdest du dich fühlen?

Du kommst aus der Disco und hast einen über den Durst getrunken und hast dir die Jacke vollgekotzt (soll jetzt kein Vergleich mit dem Obdachlosen darstellen), da kommt ein anderer und knipst dich mit seinem iPhone und am nächsten Tag findest du dich, während du mit deinen Arbeitskollegen am iMac sitzt, in der Galerie von MTN?
Ist ja laut deiner Ansicht etwas, was in der Öffentlichkeit passiert.

Sind natürlich überspitzte Beispiele, aber meiner Meinung nach solltest du dich ein wenig mit Recht auseinandersetzen, bevor du solche Dinge verbreitest wie: "Ich darf alles knipsen, was in der Öffentlichkeit stattfindet".

Das ist genauso verkehrt wie der oft genannte Irrglaube: "Kein Mensch in Deutschland muss Hungern oder muss auf der Strasse leben".

Meine Meinung zu deinen Aussagen

Gruß
Stefan S.
Stefan S.08.02.09 18:12
amanita phalloides
Die Diskussion um das Recht am eignen Bild ist eine, die zu Diana und den Paparazzi gehört, auch zu Ex-Kanzler Schröder beim Badeurlaub. Dabei geht es aber um die Privatsphäre von Prominenten.

gerade andersherum ist es: Als selbstgewollt-öffentliche Person mußt Du ertragen, dass dein Abbild von öffentlichem Interesse ist.
flocko08.02.09 18:18
Stefan S.
amanita phalloides
Die Diskussion um das Recht am eignen Bild ist eine, die zu Diana und den Paparazzi gehört, auch zu Ex-Kanzler Schröder beim Badeurlaub. Dabei geht es aber um die Privatsphäre von Prominenten.

gerade andersherum ist es: Als selbstgewollt-öffentliche Person mußt Du ertragen, dass dein Abbild von öffentlichem Interesse ist.

Nein, nicht mehr. Bzw. eingeschränkt.
Ich weiss, ist keine vertrauenswürdige Quelle, aber schau mal hier:


Ansonsten gilt natürlich das Recht am eigenen Bild

Stefan S.
Stefan S.08.02.09 18:21
eingelocht.
Mag sein, aber umso mehr ist ja dann die Privatsphäre von Un-öffentlichen Personen zu schützen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.