Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>HDR Versuch 2

"HDR Versuch 2" von svepo

0
0

Ausgangsbeitrag

svepo12.05.1019:36
Hab hier ja schon mal vor einiger Zeit versucht ein HDR Bild zu posten, das aber eig. kein richtiges war.
Diesmal ein Bild was ich nur mit dem Photoshop CS5 HDR Filter bearbeitet hab.

Kommentare

Cornel
Cornel12.05.10 19:52
Auch das ist wieder kein richtiges HDR-Bild. Du musst ein Motiv auswählen, welches die Kamera nicht so belichten kann, wie du es mit den Augen siehst. wie eben einen Blick aus dem Tunnel.
sver
sver12.05.10 19:52
Ähm, wo ist das den HDR? Für mich sieht das eher wie ein verpixeltes etwas aus... sorry.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
svepo12.05.10 19:59
Ist das eins?

cab12.05.10 20:01
Ideale Motive für sinnvolle HDRs sind zum Beispiel Gegenlichtaufnahmen oder im Halbdunkel bzw. nachts. Vielleicht auch noch bei sehr starken Schatten.
Cornel
Cornel12.05.10 20:08
ja svepo, das wäre eines. Oder geh in eine Kirche, dort kannst du keine Einzel-Aufnahme machen, damit du den Innenraum hell hast, aber trotzdem die Scheibenmuster erkennst. Da benötigst du HDR, damit beides zusammenkommt.
Ritschwumm12.05.10 20:17
Was hat das mit Herr der ringe zu tun ?!
unrath
unrath12.05.10 21:28
Cornel
ja svepo, das wäre eines. Oder geh in eine Kirche, dort kannst du keine Einzel-Aufnahme machen, damit du den Innenraum hell hast, aber trotzdem die Scheibenmuster erkennst. Da benötigst du HDR, damit beides zusammenkommt.

Gemeint ist natürlich eine gotische Kirche. Das sind die alten Dinger mit den Bögen und den bunten Glasfenstern, die innen häufig so dunkel sind und die man ca. 1945 gern kaputtgeschmissen hat. Im Barock bringt's das nicht mehr so fürchterlich irgendwie so aus dem Bauch raus komplett technologogisch...
Krypton16.05.10 02:58
svepo
Ja, das verlinkte Bild ist ein HDR. Wenn an dieser Position zur selben Zeit ein einzelnes Foto gemacht hättest, wäre entweder (je nach Einstellung der Kamera) der Sonnenuntergang schön zu sehen, alles im Vordergrund (Schild, Steine, Boden) viel zu Dunkel und die Lichter (Leuchtreklame im Schild, Autoscheinwerfer) viel zu hell. Daher wurden hier mehrere Bilder gemacht, eines das die hellen Teile richtig belichtet (Leuchtreklame, Scheinwerfer sind richtig, Umgebung zu dunkel), eines das den Sonnenuntergang richtig einfängt (Scheinwerfer zu hell, Umgebung zu dunkel) und eines, dass die Umgebung richtig einfängt (Scheinwerfer viel zu hell, Sonnenuntergang zu hell). Diese drei Bilder mit normalem Dynamikumfang wurden dann via HDR-Software zu einem Bild mit hohem Dynamikumfang kombiniert und entsprechend angepasst.

Wenn man nicht unbedingt mit dem HDR-Effekt hausieren gehen will, ist das tolle an einem guten HDR-Bild, dass man nicht sieht, dass es ein HDR-Bild ist. Statt dessen sieht man die Szenerie einfach so, als ob man da gewesen wäre. Eine HDR-Belichtungsreihe gleicht also nur die Schwächen Deiner Kamera aus, welche die Szene normalerweise nicht in einem einzelnen Bild korrekt einfangen kann.

Dein Bild oben hat ja nicht mal sehr helle oder dunkle Bereiche, die man mit einer weiteren Belichtung zum Vorschein bringen könnte oder müsste. Daher ist es recht uninteressant. Du hast lediglich einige Dunkle Bereiche heller gemacht. Da Photoshop kein zweites Bild (in dem die dunklen Bereiche richtig belichtet waren) zur Verfügung hatte, wurde das einzige Bild stark aufgehellt und damit lediglich das Rauschen stark verstärkt. Nicht sehr toll.

Den Himmel beispielsweise hättest Du mit einer zweiten Belichtung (in der der Himmel vollständig zu sehen ist) gut in ein HDR-Bild einbauen können. Da Deine Kamera (wie alle anderen) diesen Himmel aber nicht mehr vollständig belichten konnte, reißt er zum Großteil in eine weiße Fläche aus.

Du kannst HDR auch mal mit der selben Szene testen. Mach einfach ein normal belichtetes Bild, eines, das deutlich zu dunkel belichtet ist (aber den Himmel korrekt zeigt) und eines, dass deutlich zu hell belichtet ist (in der Regel eine oder zwei Blendenstufen), aber beispielsweise die Rasensteine unterhalb der Autos noch zeigt, die in Deinem Bild komplett vom Schatten schwarz sind.
Dieses Bild kannst Du dann in Photoshop zu einem HDR-Bild zusammenfügen und hast dann ein Bild, dass alle Details vom hellsten bis zum dunkelsten Punkt zeigt.

Wenn Du das ganze später noch mit einem interessanten Motiv kombinierst, könnte was daraus werden
MacNewBe24.05.10 21:03
Finde diesen Comiclook aber irgendwie interessant .

sehr gelungen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.