Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>HDR Versuch

"HDR Versuch" von iChiller

0
0

Ausgangsbeitrag

iChiller26.01.0915:54
Habe mal versucht ein HDR zu erstellen, Motiv ist nicht das spannendste aber für Testzwecke reichts Kritik und Tipps sehr erwünscht ^^

Kommentare

Zoso
Zoso26.01.09 16:03
krass sieht aus wie ein Cinema 4D Rendering... ich find's cool
Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.
Brandy26.01.09 16:09
Das Erstellen scheint ja kein Problem zu sein, jetzt mußt du nur noch ein Motiv finden, das den Dynamikbereich der Kamera auch überschreitet, damit du überhaupt etwas zu komprimieren hast.
schiggy1326.01.09 16:30
mit was hast du das den gemacht ich will auch mal so ein Bild erstellen hab aber nicht erade viel ahnung
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
mik84
mik8426.01.09 16:33
echt toll! mehr davon
iChiller26.01.09 16:35
Mit der Spiegelreflex von meinem Vater Konica Minolta Dynax 5D, einmal mit Autofokus fokusiert, dann auf Manuelles Scharfstellen umgestellt damit sich der Fokus währen des Fotografierens nicht ändert. Und dann die Belichtungszeit manuell geändert, sodass das das dunkelste Bild ein EV von -2 und das hellste von +2 oder mehr hat, wobei der Blendenwert immer gleich bleiben sollte. Danach mit Photomatix Pro zusammengesetzt und bearbeitet.
WALL*E
WALL*E26.01.09 16:38
Ist mir ein wenig zu viel.

Sieh dir diese mal an schon weitaus eher mein Geschmack


mactelge
mactelge26.01.09 16:42
interessante Stuhlbeine.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
rondinax26.01.09 17:39
Warum macht man eigentlich HDRs? Manche finden es toll, wenn sie seltsame Bildergebnisse "erschaffen" haben oder gezeigt bekommen. Deren Gründe kann ich nicht nachvollziehen und daher finde ich auch dein "Experiment" im Ergebnis ziemlich scheußlich.
Meiner Meinung nach kann ein HDR hilfreich sein, wenn zu starke Helligkeitsunterschiede im Bild sind, man aber eine Gegebenheit trotzdem in einem Bild darstellen möchte, ohne weitere Lichquellen einzusetzen. Kurzum, es muss realistisch wirken. Wenn der Himmel bspw. dunkler ist, als die von ihm illuminierte Landschaft, dann finde ich das lächerlich - geradezu krotesk.
Hier mal ein quick&dirty-Beispiel von neulich, um zu zeigen, in welchen Fällen ich sowas wie ein HDR mache:
Es ist noch nicht wirklich gut, weil der untere Monitorrand zu grau geworden ist, und der Regalteil links eigentlich zu hell ist. Aber für dieses Bild wollte ich nicht mehr Aufwand treiben. Hier wird quasi alles ausschließlich von der einen Schreibtischlampe beleuchtet, sodass die Helligkeitsunterschiede in den Bereichen um die Lampe und der Wand auf der rechten Seite geradezu riesig sind. Mit einer Belichtungszeit kann man da nichts machen. Lichter fressen aus und/oder Schatten saufen total ab - auch die Anzeigen auf den Bildschirmen und die LEDs der externen Festplatten will ich hier nicht unerwähnt lassen. Aber ich meine, das Bild sollte zeigen können, was ich meine. Vielleicht versuchst du sowas selbst einmal, um einen eigenen Eindruck vom Tonwertumfang einer solchen Lichtsituation zu bekommen.
Timsomat
Timsomat26.01.09 17:50
@ rondinax: Wertvoller Einwurf! Die besten HDR-Aufnahmen sind die, die man nicht erkennt. Etwas künstlerische Übertreibung mag im Sinne eines "romantischen" Gesamteindrucks auch mal drin sein, aber ich mag diesen Computerspiele-Look nicht. Aber iChiller übt ja noch.
Jasper Grahl
Jasper Grahl26.01.09 17:59
Ist mir auch viel zu krass

Ich stehe auch eher auf solche
http://www.drimaker.com/galerie.html
Kein Slogan angegeben
iChiller26.01.09 18:05
Dann versuch ich das nächste mal den Effekt nicht ganz so stark einsetzen, vor allem wenn ich mal Landschaftsaufnahmen damit machen will^^
bjb26.01.09 18:35
rondinax
geradezu krotesk.
Diese Schreibweise ist auch grotesk
Natürlich wirkt das Bild sehr künstlich und übertrieben, ich finde es aber trotzdem nicht schlecht...
Auf jeden Fall ist so interessanter als wenn es nur ein normales Foto des Zimmers wäre.

Und: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Helligkeitsunterschied Fenster-Rest eine "Rechtfertigung" für ein HDR-Bild sein könnte. (Man muss es ja nicht übertreiben)

Ist halt so ähnlich wie mit Schwarzweißbildern: Kann gut aussehen, muss aber nicht. Und dann ist es eben noch eine Geschmacksfrage...

WALL*E
WALL*E26.01.09 19:05
Jasper

Gemeine Eigenwerbung!

rondinax

Hört sich fast so an als hättest du das ganze manuell in PS gemacht. Hab ich Recht? Hast du Tipps für DRI Panos?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.