Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>HDR aus 5D Mark III

"HDR aus 5D Mark III" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman08.04.1213:34
Beispielaufnahme mit der HDR-Funktion der 5D Mark III.

Die Kamera hat etwas mehr Einstellungsoptionen, als die HDR-Funktion in der Nikon D4. Das Bild wird bei der 5D III aus drei Aufnahmen automatisch zusammengesetzt (bei Nikon nur 2 Aufnahmen) und man hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für das Blending. Dies hier war Einstellung "Standard" (meistens am besten) und drei Lichtwertstufen Differenz. Zwei hätten wahrscheinlich ein etwas natürlicheres Bild ergeben.

Das aus der Hand in etwas verkrampfter Haltung geschossene Bild zeigt insgesamt ein sehr brauchbares Resultat, auch wenn gewisse HDR-Effekte wie Halos nicht ausbleiben. Die Silhouette der Gebäude am anderen Fördeufer sieht etwas merkwürdig aus. Trotzdem, eine sehr brauchbare Funktion. Versucht mal so mit einer Standardaufnahme aus dem Auto ins Gegenlicht zu fotografieren.

Modell: Canon EOS 5D Mark III
Objektivmodell: EF14mm f/2.8L II USM
Belichtungszeit: 1/320 s
Blendenwert: F10,0
ISO-Empfindlichkeit: 250

Kommentare

Blackborn
Blackborn08.04.12 14:16
Werden da drei RAW Aufnahmen gemacht? Wenn Du die manuell zusammenschneidest - lässt sich da (in dem Beispielfall) deutlich mehr rausholen oder ist das tatsächlich nah am Optimum?

Spuckt die Kamera eine JPG Datei aus oder gibts ein RAW File das sich noch weiter bearbeiten lässt?
sonorman
sonorman08.04.12 14:52
Das HDR-Bild ist immer ein JPEG, weil es eine von der Kamera erzeugte Komposition aus drei (RAW-) Bildern ist. RAW ist das Rohdatenformat und kann daher kein Komposit sein. Man kann aber einstellen, dass die Kamera neben dem fertigen HDR-JPEG auch die drei Einzelaufnahmen, aus denen das HDR zusammengesetzt wird, als RAW mit abgespeichert werden. Dann kannst Du anschließend selbst am Mac ein HDR daraus basteln.

Wenn Du das willst, brauchst Du aber keine HDR-Funktion, denn das ist nichts anderes, als eine Belichtungsreihe, was fast jede Kamera kann.

Mann kann, wie ich oben schon geschrieben habe, verschiedene Presets für das HDR wählen: Neutral (bringt fast nichts), Standard (das Bild oben), Gesättigt, Markant und Prägung. Zusätzlich kann man einestellen, ob die Spreizung über eine, zwei oder drei Belichtungsstufen erfolgen soll.
Blackborn
Blackborn08.04.12 14:57
hmh, danke für die Aufklärung. Technisch halte ich es aber für möglich drei RAW Bilder zu einem HDR-Raw verschmelzen zu lassen. Irgendwann kommt das bestimmt nochmal mit entsprechenden Zusatzfunktionen in CameraRaw wäre das für mich ein Traum

Vielleicht sehen wir das bei der Mark IV ja.
MacBookAndi
MacBookAndi08.04.12 15:07
Bin immer noch begeistert von deinem Auto! Der Z4 ist wie alle aktuellen BMWs einfach ein Design-Meisterwerk meiner Meinung nach! Sorry passt grad nicht zum Thema aber wollte ich mal so los werden
sonorman
sonorman08.04.12 15:21
Blackborn

Es ist technisch nicht möglich, ein RAW-HDR zu speichern. Die Definition von RAW ist eigentlich schon Erklärung genug. HDR ist ein von der Kamerasoftware oder dem eigenen Geschmack am Mac zusammengefügtes Bild. Es wird also etwas interpretiert. Und eine RAW-Datei ist niemals eine Interpretation sondern, wie der Name schon sagt, Rohdaten.

Es wäre technisch möglich, das HDR-Bild als 32 Bit TIFF abzuspeichern (so wie man es auch in Photoshop machen kann), dann hat man damit einen riesigen Speilraum, um die Belichtung nachträglich anzupassen. Nur ist das nicht praktikabel.

Die HDR-Funktion ist nichts anderes, als die anderen Kreativfunktionen einer Kamera, wie z.B. Schwarz/weiss, Filmsimulationen (wie bei der X-Pro1) oder andere Effekte. Diese entstehen durch die Bearbeitung des RAW-Bildes entweder durch die kamerainterne Software, oder durch die Bearbeitung des Users am Computer. Das sind immer nachbearbeitete RAW-Bilder und die müssen in einem anderen Format als RAW gespeichert werden.
zwobot08.04.12 15:28
MacBookAndi
Bin immer noch begeistert von deinem Auto! Der Z4 ist wie alle aktuellen BMWs einfach ein Design-Meisterwerk meiner Meinung nach! Sorry passt grad nicht zum Thema aber wollte ich mal so los werden

Er hat es nicht gebaut Ein Lotus ist das konsequente Design, ein Z4 ist eben auch praktisch (Riesenpo). Und mein MX5 könnte mehr "wumms" vertragen.

Bin gespannt wohin sich all diese Technik entwickelt. Man kann nur noch über Nuancen meckern und das tut man auch sehr stark, weil es an sich kaum noch was zu meckern gibt.

Hot Mac
Hot Mac08.04.12 15:47
MacBookAndi
Bin immer noch begeistert von deinem Auto! Der Z4 ist wie alle aktuellen BMWs einfach ein Design-Meisterwerk meiner Meinung nach!
Echt?
Jfk08.04.12 18:10
Ist das in der Nähe von Holtenau ?
sonorman
sonorman08.04.12 18:19
Jfk

Eher mitten drin in Holtenau.
Jfk08.04.12 19:57
lol ok^^dachte evtl sogar an die "Promenade" unten am Fischerladen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.