Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Hamburg

"Hamburg" von cyberbutter

0
0

Ausgangsbeitrag

cyberbutter
cyberbutter29.09.1121:25
Ist im Sommer in Hamburg entstanden.

D700 24-120mm f4
„BÄM!“

Kommentare

sonorman
sonorman29.09.11 21:36
Sieht sehr sommerlich aus.
cyberbutter
cyberbutter29.09.11 21:39
So sommerlich wie es unter der Erde nunmal ist.
BÄM!
sierkb29.09.11 22:10
Wäre vielleicht nicht schlecht, zu sagen, was das ist:
Das ist nämlich ein sehr schönes und eindrucksvolles Bauwerk in Hamburg, das seit 2003 unter Denkmalschutz steht und 2007 für die Auszeichnung Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert wurde.
Da kann man auch noch mit dem Auto durchfahren. Nachdem man mit dem Auto auf der einen Seite in einen Auto-Aufzug gefahren ist, dann unter der Elbe durchfährt und auf der anderen Seite angekommen dann per Auto-Aufzug wieder nach oben befördert wird.

Kuriosität am Rande (erfahre ich auch grad' erst durch Lektüre des Wikipedia-Artikels):
"Seit 2000 wird am letzten Sonntag im Januar der Elbtunnel-Marathon veranstaltet, bei dem die beiden Tunnelröhren insgesamt 48 Mal durchlaufen werden. Außerdem findet einmal im Jahr die über die Jahre etablierte Kunstausstellung ElbArt statt."

Coole Sache, das!

Wikipedia (de): Alter Elbtunnel

Hamburg.de: 100 Jahre alter Elbtunnel
Am 7. September 1911 eröffnete Kaiser Wilhelm den alten Elbtunnel. Der 100. Geburtstag wird mit einem unterhaltsamen Jubiläums-Programm gebührend gefeiert.
Weitere schöne Bilder:
looser
looser29.09.11 23:13
Schöne Aufnahme, gefällt!
© looser@macbay.de
Bart S.
Bart S.30.09.11 22:41
Ist das cool??
Über die kostenfreie Benutzung für Fußgänger gab es 1906 eine hitzige Debatte in der Bürgerschaft. Von den Sozialdemokraten wurde dialektisch pointiert argumentiert: „Weil die Bourgeoisie für die Instandhaltung der Reitwege auf der Uhlenhorst auch keine Abgaben bezahlt, muss die Tunnelbenutzung für Arbeiter frei sein.“ Der Elbtunnel bildete neben den Hafenfähren die einzige Möglichkeit, den Arbeitsplatz im Hafen zu erreichen. So blieb die Benutzung für Fußgänger kostenfrei. Die unterirdische Elbquerung kostete bei der Eröffnung 1911 für Droschken, Personenwagen, leere LKW, geführte Pferde und Esel 50 Pfennig (entspricht heute 2,56 Euro[2]). Beladene Lastwagen und Gesellschaftswagen mussten eine gewichtsabhängige Gebühr bezahlen (bis vier Tonnen: eine Mark / bis sechs Tonnen: zwei Mark / bis zehn Tonnen: vier Mark). Für mitgeführte Hunde hatten die Halter eine Gebühr von zehn Pfennig zu zahlen
Danke für die Links, sierkb.
Und für das Bild, cyberbutter.


Für mitgeführte Hunde hatten die Halter eine Gebühr von zehn Pfennig zu zahlen
Super!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.