Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Hat Apple keine Ahnung von Strom und Leistung?

"Hat Apple keine Ahnung von Strom und Leistung?" von schniderli

0
0

Ausgangsbeitrag

schniderli
schniderli20.10.0918:49
Bis jetzt habe ich in meinem Elektrotechnikstudium noch nie etwas von "Milliwatt an Strom" gehört. Ich denke, das wird wohl erst beim Doktorieren behandelt werden.


Kommentare

Thomas20.10.09 18:53
so verstehts aber auch jeder, also was ist so schlimm daran?
paulatmac
paulatmac20.10.09 18:57
Naja, aber wie bringt man dem leien so etwas am besten bei?So alla, ist da in der steckdose strom drin? natürlich nicht. aber jeder weiß was gemeint ist. Würd ja keiner sagen es liegt spannung an, bloß nicht anfassen, weil sonst strom fließt

Aber rein technisch gesehn ist es falsch.
westmeier
westmeier20.10.09 18:57
Es sind wohl eher mWh gemeint
schniderli
schniderli20.10.09 18:57
Ja... jeder der keine Ahnung hat....das ist doch völliger Schwachsinn...so lernt es die Durchschnittsgesellschaft nie...
Oder könntest du korrektes Englisch lernen, wenn du es immer nur falsch hören würdest?
MacAndy20.10.09 19:01
Es ist ja so, dass die meisten Leute nicht kapieren das Watt eigentlich keine Menge sondern ein Momentanverbrauch ist und überhaupt nichts über den Stromverbrauch aussagt solange keine Zeitspanne angegeben ist. Aber eben, wenn man mit Milliwattsekunden anfängt zu rechnen sind die meisten Kunde dann ja wieder überfordert. Hauptsache man kann Strom sparen
sierkb20.10.09 19:14
Thomas:

Es würde auch jeder richtig verstehen oder sogar noch besser verstehen, wenn Apple hier die korrekten Begriffe verwenden würde bzw. den Text so formulieren würde, dass die korrekten Begriffe einen Sinn ergäben (z.B. indem man von Stromverbrauch reden würde statt nur von Strom). Sachlich Falsches wird nicht automatisch richtiger dadurch, dass man es wiederholt, und es wird auch nicht überzeugender oder gar hilfreicher, indem man dem Volk einfach auf's Maul schaut und ihm einen vermeintlich bequemen Gefälligkeitsdienst erweist.

Es gibt verschiedene im Volk verbreitete Begrifflichkeiten, die haben sich über die Zeit falsch eingeschliffen. U.a. auch deshalb, weil nie jemand korrigierend eingegriffen hat bzw. weil der korrekten Benutzung dieser begriffe offenbar nie die notwendige Wichtigkeit beigemessen worden ist.

Ein Sebastian Sick füllt damit ganze Bücher und Stadien, indem er auf unterhaltsame Art und Weise auf solche Misstände aufmerksam macht.

"Glühbirne" heißt eigentlich korrekt Glühlampe, denn es ist eine Lampe und kein Obst.
Ein "Schraubenzieher" ist eigentlich ein Schraubendreher, denn damit dreht man Schrauben und zieht sie nicht.
"Handy" ist eigentlich ein ehemals geschützter Begriff für die erste Hand-Taschenlampe der ehemaligen Batterie-Firma Daimon, benutzt wird es hierzulande (und nur dort!) für Mobiltelefone, die so gut wie überall auf der Welt zumindest im engl.-sprachigen Raum "cell phone" (oder umgangssprachlich kurz: cell), mobile phone (oder umgangssprachlich kurz: mobile) genannt werden...
Der Begriff "Fettlösekraft" aus der Werbung für Geschirrspülmittel hat kein mathematisch-physikalisches Formelzeichen, ich schlage "F Index FL" vor...
[..]
Die Liste ließe sich sicher beliebig fortsetzen.
Schildbürger20.10.09 19:23
milli ist einfach nur eine Einheitsumrechnung, die x*10^-3 entspricht. Also 1/1000 Watt = 1 Milliwatt
Holly
Holly20.10.09 19:41
Das ist ähnlich geil wie Stromspannung
sierkb20.10.09 19:44
Schildbürger:

Es geht nicht um die Einheitenumrechnung. Es geht darum, dass die Einheit Watt nicht das Synonym für Strom bedeutet, sondern das Synonym und die physikalische Einheit für Leistung, hier: elektrische Leistung als elektrische Energie pro Zeit. Und die elektrische Leistung P (Einheitszeichen: Watt) ist definiert als Produkt aus elektrischer Spannung U (gemessen in Volt) und elektrischer Stromstärke I (gemessen in Ampère).

Apple redet hier von "Milliwatt an Strom". Strom wird aber nicht in Milliwatt gemessen, sondern in Ampère. Und die elektrische Einheit Watt (bzw. hier: Milliwatt) bezieht sich nicht auf den elektrischen Strom, sondern auf die elektrische Leistung bzw. elektrische Energie pro Zeit.

Hier wurden von Apple also zwei Begriffe in Zusammenhang gebracht, die so in dieser Form ganz anders definiert sind und gemeinhin eigentlich auch anders verwendet und verstanden werden (sollten), um Missverständnisse zu vermeiden.
schniderli
schniderli20.10.09 19:49
@Holly:

Noch besser: Die gratis Zeitung "20 minuten" aus der Schweiz kommentierte sogar schon:

...Mann wurde von 16000 Volt Strom geschlagen...

void
void20.10.09 20:00
is schon richtig, was da steht. der spart schließlich nicht einmalig eine kWh, sondern sekunde für sekunde 1mWs ergo mWs/s = mW
Developer of the Day 11. Februar 2013
schniderli
schniderli20.10.09 20:04
@ void: autsch!
Timekiller
Timekiller20.10.09 21:39
Also als gelernter Energieelektroniker hab ich da auch kein Problem mit.

Ich bin auch der Meinung, dass diese Anzeige für den Allgemeinbürger am Verständlichsten ist. Vielmehr regt mich dieses übertriebene Fehlergesuche auf. *sick* "Oh, Mapple einen Fehler gemacht, Mapple ist also genauso scheiße wie andere Computerfirmen..."

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass dieser Post die toten Pixel nicht wert ist, mit denen er auf meinem Display steht. Gott bin ich heut wieder Poetisch...
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
schniderli
schniderli20.10.09 22:01
@Timekiller:
Ein Energieelektroniker ist kein Elektrotechnik Ingenieur.
Den Fehler habe ich nicht gesucht, sondern gefunden!
Den Vergleich zu anderen Computerherstellern hast nur du ins Spiel gebracht.
Aber es gibt Leute, die schiessen sich angeblich gerne selber ins Bein.
Und poetisch, ist anders...
*sick*
eyespy3920.10.09 22:07
Eigentlich ist es ja außerdem ein Übersetzungsfehler. Auf apple.com heißt es nämlich "power"=Leistung. Natürlich muss sich die deutsche Tochter den Fauxpas anrechnen lassen, aber wir haben auch schon viel blödsinnigere Übersetzungen ertragen müssen. Und der Sinn erschließt sich ja immerhin noch…
Timekiller
Timekiller20.10.09 22:41
Was ich damit sagen wollte, weil es wahrscheinlich noch nicht verständlich genug war, ist:

Man muss kein "Elektrotechnik Ingenieur" sein, um den Unterschied/Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Leistung zu kennen. Aber ich würde mal schätzen, das ca. 67% aller Leute, die diesen Banner gesehen haben, NICHT "Elektrotechnik Ingenieur" sind und deshalb auch die korrekten Bezeichnungen nicht verstehen würden. Mapple deshalb als ahnungslos in Bezug auf Elektronik zu bezeichnen, wo sie doch täglich scheinbar die Grenzen der Technik aufs neue dehnen, halte ich für sehr übertrieben und arrogant.

Aber selbst wenn mir das Thema über die Füße gestolpert wäre und mich gebettelt hätte, dass ich es auf den Arm nehme und in den Schlaf wiege, ich hätte es mir nicht gekrallt und hier in einen Post gezwängt, so belanglos ist es. Freut euch doch, dass Mac OS 10.6 mehrere Gigawatt an Strom sparen wird, laut neuesten Studien und über die neuen Macs, die wie ich finde, echt genial sind.

Aber danke @ eyespy39, wenn es nur ein Übersetzungsfehler war. Dann hat hier bestimmt niemand was gesagt. Wobei, setzt Mapple neuerdings nur noch unterbezahlte Übersetzungsstudenten ein, dass so ein grober Fehler...

Aber wie gesagt, Post, tote Pixel und so...
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
schniderli
schniderli20.10.09 23:09
...dass Mac OS *macosx* 10.6 mehrere Gigawatt an Strom sparen wird...

bravo Timekiller! Du hast es auch begriffen. Unglaublich wie d*** man sein kann. Aber danke trotzdem für deine tollen Kommentare, du Prophet der Weisen. Hast du übrigens das Fragezeichen im Titel gesehen? Das spart bestimmt hunderte Millihenry an Strom-Ladungs Energiestrom pro Zeit, weil dann nicht solche *ach so überflüssigen* Screenshots kommentiert werden müssten.

*köstlich*
Timekiller
Timekiller20.10.09 23:27
Na na na, wer wird denn gleich ausfällig werden? Das macht man doch nicht. Eine hitzige Diskussion gerne, aber bitte mit Niveau und dem Verhaltenskodex entsprechend. Wir sind doch alle Mappleuser.

Und da nicht nur getroffene Hunde bellen... Aber lassen wir das Thema jetzt. Irgendwann muss auch mal Schluss sein! Gruz.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
ma.r.c
ma.r.c20.10.09 23:52
schniderli
...dass Mac OS *macosx* 10.6 mehrere Gigawatt an Strom sparen wird...

bravo Timekiller! Du hast es auch begriffen. Unglaublich wie d*** man sein kann. Aber danke trotzdem für deine tollen Kommentare, du Prophet der Weisen. Hast du übrigens das Fragezeichen im Titel gesehen? Das spart bestimmt hunderte Millihenry an Strom-Ladungs Energiestrom pro Zeit, weil dann nicht solche *ach so überflüssigen* Screenshots kommentiert werden müssten.

*köstlich*

studium hat er der bub... mei.. deine worte wie "Durchschnittsgesellschaft" lesen sich schon etwas merkwürdig.. was glaubst du, wer du bist?.. also ich war schon als kind klug.. hab mich für den kurzen bildungsweg entschieden... 9 jahre... also bub... sein mal ein bisserl anständig..

gruß
ma.r.c
... hört wie es schreit ...
schniderli
schniderli21.10.09 00:35

@ma.r.c: Solange sie sich nicht ausschliesslich merkwürdig lesen, nur weil du sie bei Google und Wikipedia nicht gefunden hast, ist ja alles in bester Ordnung. Anständiger Gruss

@Timekiller: Gruss zurück, du M user !
Trampa21.10.09 01:40
suess wie die kleinen ego's hier herumzanken..ab in den kindergarten...

@topic find ich super das die einsparen...mir wurscht was.. solangs nich die qualität is...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.