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"Hier meine 2CV6..." von Alebron

Hier meine 2CV6...
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Ausgangsbeitrag

Alebron
Alebron14.03.0614:38
Hallo,

wie schon angekündigt bzw. angedroht hier meine 2CV6.

Die Technischen Daten:

Motor: Luftgekühlter 2 Zylinder Motor, 603 ccm, mit 29 PS!, mit 2 Kammer-Register-Vergaser (wie ein kleiner Turbo )
Tank: 25 Liter
Bereifung: die guten 125er, 15", X-Michelin (Original, werden noch von Michelin gebaut, nur für Citroen!)
Innenraum: Platz für 4 Personen, großer Kofferraum (Reserverad ist in den Motorraum gekommen).
Fahrwerk: Einzelradaufhängung mit Schwingarmen, Frontantrieb.
Fahrleistungen: 116 km/h Spitze (obwohl locker mehr drin sind, aber Achtung, kein Überdrehungsschutz beim Motor!), 90-100 km/h ist ne gute Reisegeschwindigkeit
Verbrauch: 4,8 (Langstrecke, warmes Wetter) - 6,5 Liter (Stadtverkehr bei Frost)

Dieses Auto macht zum Fahren tierisch viel Spaß. In Spanien oder Südfrankreich im offenem Verdeck auf der Landstraße, es gibt nix schöneres für mich . Praktisch ist es dabei auch, und durch meine regelmäßige Wartung auch extrem zuverlässig. Ich habe das Auto seit knapp 8 Jahren und bin damit ca. 60.000 km gefahren, ohne Panne. Baujahr 1984!

Gruß an alle Entenfans...

Alebron

Kommentare

Vermeer
Vermeer14.03.06 14:44
Schön ... jetzt noch gelb anmalen
Dan
Dan14.03.06 14:45
über die farbe kann man ja streiten, aber sonst ein schöner klassiker. schön dass es noch enthusiasten gibt, die sich um alte autos kümmern. habe selbst einen VW käfer JG '59.
Patric Klöter14.03.06 15:01
Die Ente ist einfach Kult!
pixler14.03.06 15:02
Der BEWEIS das man keine 200 PS haben muss um Spass zu haben !
Alebron
Alebron14.03.06 15:10
dan
Einen Käfer habe ich auch, Bj. 1984 (Man sieht das rote Heck auf dem einen Bild ). Mein Vater hat einen 1303 Cabrio, Bj. 1976, in schwarz *träum* , und meine Mutter hat einen VW Bus T2b, den runden .
Unsere ganze Familie ist vom Oldtimer-Fieber betroffen .
Ich werde dieses Jahr wohl beim Mai-Käfer-Treffen nach Hannover fahren, wenn das Wetter gut ist. Wir fahren da immer mit einem kleinen Käferclub hin, mit den unterschiedlichsten VW-Typen. Natürlich alle luftgekühlt ,
Kekserl
Kekserl14.03.06 15:21
ich fahr meinen mini auch mit viel hingabe. der hat zwar an doppelt so starken motor, frisst aber trotzdem kein sehr großes loch in mein budget, wofür ich ihm natürlich sehr dankbar bin.
ganz so praktisch isser natürlich nicht wie eine ente, dafür kann ich mit ihm ein wenig besser kurven fressen, yeeaaaah

vielleicht stell ich euch mal ein paar photos rein
fürzlbürzl...
Alebron
Alebron14.03.06 15:26
Au ja... Aber der ECHTE Mini, oder? Nicht diese BMW-Pappe, hoffe ich .
Ich kenne den Lieferant für Mini-Ersatzteile in Norddeutschland. Als ich 6 Jahre alt war, schaute ich ihm zu, wie er seinen Mini - Kombi flott machte. Vielleicht fing ja da die Leidenschaft für alte Autos an .
Gabbo
Gabbo14.03.06 15:33
Gabbo
Gabbo14.03.06 15:33
:-P
MFG14.03.06 19:10
Hervorragend in Schuss - und das bei einem Alter von 22 Jahren! Wie hast du das geschafft?
Alebron
Alebron14.03.06 19:39
Naja, bei dem Photo sieht man nicht so die kleinen Macken.
Der Lack hat lauter kleine Kratzer, Steinschläge und so weiter. Die Ente wird irgendwann ganz neu lakiert, die hat noch zu 70% ihren Originallack. Es wurden 2 Stellen am Unterboden geschweißt, sonst ist alles original.
Hohlraumversiegelung ist alles beim Auto. Die Ente hat Fett in den Hohlräumen, und zwar von Mike Sanders. Gibt es auch im Internet zu kaufen. Eine hohlraumversiegelte Ente rostet fast gar nicht, vielleicht etwas oberflächlicher Rost, mehr aber nicht. Die Ente ist ja so einfach aufgebaut, die bekommt man immer wieder fit, ohne großen Aufwand .
Versuche das mal einem 70iger Mercedes oder so. Der ist meistens total Schrott, wenn die Karosse zu einem gewissen Grade angerostet ist .
MFG14.03.06 19:53
Offenbar ist das Klima in Spanien für Enten geeigneter als hier in Norddeutschland - meine AZ-L (2CV6 Charleston) von 1987 musste ich restaurieren, der Rahmen war nach 230.000 km hinüber. Und das trotz Hohlraumversiegelung mit Fließfett usw.
Aber Motor, Getriebe und "Häuschen" (sprich Aufbau) sind von der Substanz her tiptop, lediglich Kotflügel und Motorhaube hatten entsprechende Steinschlagschäden im Lack.

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