Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
High-ISO-Shootout
"High-ISO-Shootout" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
27.09.07
15:19
Canon 1D Mark III vs. Nikon D3 @@
Bei den Bilder handelt es sich um 100% Crops. Wer es genauer haben will, sollte sich die Crops in dem verlinkten Thread anschauen, da ich dieses Bild mit JPEG Stufe 9 Komprimieren musste, damit es hier reinpasst. Daher zeigt dieses Bild schon leichte Kompressionsartefakte.
Die Schärfeunterschiede rühren in erster Linie von unterschiedlichen Objektiven (EF 24-105 f/4 vs. AF-S 24-70 f/2,8 beide bei f/5,6) und verschiedenen Einstellungen her. Es soll später noch ein Thread zum Schärfevergleich folgen.
So wie ich das sehe, sind die beiden Kameras auf einem ziemlich ähnlichen Niveau, wobei die Canon IMHO noch etwas weniger rauscht, dafür aber mehr Chroma-Noise zeigt. Das Rauschen der Nikon wirkt Filmkorn-ähnlicher. Die High-ISO Rauschunterdrückung der Canon arbeitet allerdings speziell für Chroma-Noise ziemlich effektiv. Daher wäre es auch noch mal interessant gewesen, wenn er beide Kameras auch noch mal mit aktivierter Rauschunterdrückung verglichen hätte.
Kommentare
Insert Text Here
27.09.07
15:23
Ich muss sagen, dass mir bei diesem Bild die D3 mehr zusagt. Das Rauschen, wie du schon sagst, ist meiner Meinung nach homogener und macht einen besseren Eindruck.
MacRabbitPro
27.09.07
16:11
Also ich als Laie würde sagen dass ich die beiden 6400er Aufnahmen eigentlich prinzipiell gleich schlecht finde.
Ich würde solche Bilder - wann immer möglich - komplett vermeiden.
Ansonsten wäre es schön wenn wenigstens der Weißabgleich der Aufnahmen identisch wäre. Irgendwie kommt es mir vor, dass der Eindruck entsteht, dass die rechten, bunteren Bilder mehr verrauscht sind, weil durch die stärkere Farbgebung die Störungen mehr hervortreten.
Aber ich habe, wie gesagt, eigentlich keine Ahnung davon.
sonorman
27.09.07
16:31
MacRabbitPro
Du musst bedenken, dass es sich um 100%-Ausschnitte handelt. Wenn man sich die Bilder im ganzen anschaut und davon vielleicht Ausdrucke in A4, oder sogar etwas größer macht, dann sind das ganz ausgezeichnete Ergebnisse.
Natürlich gilt immer der Grundsatz, die ISO so niedrig wie möglich zu halten. Auf der anderen Seite kannst Du mit diesen beiden Kameras locker mal ISO 800 oder ISO 1000 einstellen, ohne Angst vor Rauschen haben zu müssen, während andere Kameras das gleiche Limit schon bei ISO 200 oder 400 erreichen. Soll heißen, man hat einfach erheblich mehr Reserven, und man muss ja nicht ständig mit ISO 6400 fotografieren.
Tip
27.09.07
17:58
Schau Dir mal die SW-gewandelten Crops an (30% verkleinert, damits reinpasst.
sonorman
27.09.07
18:09
Tip
Ja, ich weiß. Das liegt am Chroma Noise. Das hat Nikon in der D3 offenbar richtig gut im Griff.
Wer sich mal ganz intensiv mit dem Thema beschäftigen will, sollte sich das mal durchlesen @@
Da wird die 1D3 zwar nicht mit der D3 verglichen, aber ganz allgemein birgt der Text eine Menge Informationen zum Thema Rauschen, und beispielsweise auch eine Antwort darauf, warum man die High-ISO Rauschreduzierung in der Mark III durchaus aktivieren sollte.
MacRabbitPro
27.09.07
18:13
Tip
genau das habe ich gemeint! Die grellen Farben lassen die rechten Bilder oben pixeliger wirken obwohl sie es nicht sind.
Das menschliche Auge ist für orange Farbkontraste besonders empfindlich.
Tip
27.09.07
18:23
Immerhin, wenn ich das mit meinen Tageslicht-SW-Aufnahmen meiner alten OM1 selig vergleiche, dann kann ich bei beiden nur noch staunen.
Blaubierhund
27.09.07
18:36
der vollständigkeit halber hier nochmal der luminanzkanal...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Sputnik123
27.09.07
18:39
cum hoc ergo propter hoc
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.