Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Hoher Göll im Zeitraffer

"Hoher Göll im Zeitraffer" von eMac Extreme

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

eMac Extreme26.02.1317:45
Heute möchte ich Euch mal meinen ersten Versuch einer Zeitraffer-Aufnahme zeigen. Es ist ein Zeitraffer aus insgesamt 932 Bildern, die über einen Zeitraum von 2 Stunden 35 Minuten und 20 Sekunden aufgenommen wurden.

Momentan versuche ich verschiedene Aufnahmen zu realisieren, die ich dann später zu einem längeren Clip zusammenfügen will. Ich will damit meinen Studienort ein wenig in bewegten Bildern, zur Erinnerung, festhalten.

Ich würde mich sehr über Tipps, Kritik und Anregungen freuen!!!

Canon EOS 1100D EF 80-200mm f/4.5-5.6
EXIF [ ISO 100 | 80mm | f/10 | 1/250 ]

Hätte ich zum Beispiel in Bezug auf die Einstellungen der Kamera etwas besser machen können? Was empfiehlt sich für Tag-Aufnahmen, aber auch für Aufnahmen am Abend (Tag zu Nacht Übergänge)?

Bitte die HD-Version auf Vimeo ansehen, da die SD-Version doch sehr schlecht ist!

Kommentare

zwobot26.02.13 18:14
Die Musik ist schlimm. Was bei Deinem Zeitraffer etwas langweilt ist, dass die Wolken nicht gerade spektakulär sind. Toll wäre auch ein Schwenk oder eine Fahrt gewesen. Ich denke das weiss man vorher auch nicht unbedingt, was sich da ergibt.

ABER. Für einen ersten Gehversuch doch ganz nett und Du bist ein Projekt angegangen. Was will man mehr? Zu Deinen Fragen. Es gibt riesige Time-Lapse Communities im Netz, die Dir sicher helfen können bei Deinen Fragen.
Christoph_M
Christoph_M26.02.13 18:59
zwobot
Toll wäre auch ein Schwenk oder eine Fahrt gewesen.
Wie kann man denn bei Zeitrafferaufnahmen eine smoothe Fahrt realisieren? Gibts da irgendwelche Tricks?

Zum Video: auf jeden Fall besser anzusehen als meiner letzter Flug in der Cessna als ich statt zu filmen ausversehen 1400 Bilder gemacht habe und daraus dann ein Zeitraffer Video geschnitten habe.
..mk..
..mk..26.02.13 19:15
für timelapse newbabies:
http://forum.timescapes.org/phpBB3/index.php
da gibt es tipps zu allen themen.

tom lowe und seine homepage lohnen sich definitiv, er ist ein kleiner timelapse gott
http://timescapes.org/

viel spass ..

kritik an deinem timelapse:
- die wolkem alleine ohne sonnenuntergang sind etwas wenig
- das ganze muss auch eine kleine dramartugie haben
eMac Extreme26.02.13 19:29
Hey! Vielen Dank schon mal für eure Kommentare und Kritik.

zwobot:
Die Suche nach frei verfügbarer Musik war recht Zeitaufwendig und ja du hast recht, sie passt nicht so richtig! Wollte nur nicht riskieren, dass hinterher jemand wegen Rechtsverletzung sich bei mir meldet. Mehr Bewegung soll natürlich noch reinkommen, einmal durch verschiedene Szenen und durch tatsächliche Bewegung der Kamera, bzw. Bewegung des Bildausschnitts.

Christoph_M
Bewegung ließe sich am einfachsten realisieren, in dem man die hohe Auflösung (höher als 1920x1080 Pixel) der Kamera ausnutzt und somit den Bildausschnitt verschiebt. Man könnte also die Bilder passend beschneiden und so die Bewegung erzeugen.

Eine andere Möglichkeit sind Schlitten und Drehköpfe, die man z.B. mit einem Schrittmotor genau steuern kann. Dies habe ich auch vor. Ich baue mir gerade einen Kamera-Schlitten, mit dem man zwischen zwei gespeicherten Positionen hin und her fahren kann.

..mk..
Danke dir für die Links und die Kritik!


Das Ganze ist finde ich ein sehr spannendes Thema, vor allem auch in Bezug auf die Wettervorhersage.
iBook.Fan
iBook.Fan26.02.13 20:51
Ja Zeitraffer sind eine feine Sache Für den Anfang schon nicht schlecht, kennst du das Tool LRTimelapse ( - falls du mit Lightroom bzw Photoshop+CameraRaw arbeitest) ? Damit kann man wunderbar "animieren", man legt Start und End Ausschnitt fest und das LRTimelapse errechnet alle zwischenschritte - so habe ich die Bewegung auch umgesetzt in meinem Video: In der Zwischenzeit habe ich mir aber auch schon einen Slider gebaut, aber bis auf ein paar Testshootings war er noch nicht im Einsatz.
eMac Extreme27.02.13 08:04
iBook.Fan
Ja, hab von LRTimelapse schon gehört. Leider habe ich Aperture und kein Lightroom, somit funktioniert es leider nicht. Aber ich werde es definitiv mal ausprobieren. Für diesen Clip habe ich die .RAW-Dateien als .JPEG exportiert und dann mit Quicktime den Clip erstellt und mit iMovie Ton und Übergang hinzugefügt. Ein Kamera-Schltten ist bei mir gerade im Bau und wird hoffentlich bald fertiggestellt.

Danke dir für deinen Tipp!
iBook.Fan
iBook.Fan07.03.13 18:36
Mein Schlitten ist fertig und jetzt gibt 's dazu auch ein paar Bilder & Stückliste

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.