Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Hyperloop

"Hyperloop" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman13.08.1315:35
Wundert mich ja, dass das noch keiner gepostet hat.

Multi-Trilliardär Elon Musk (Tesla, SpaceX) hat ein Transport-Konzept namens Hyperloop vorgestellt, das in der Lage sein soll, Passagiere in einzelnen Kapseln zu je etwa sechs Personen mit weit über 1.000 km/h zu transportieren. Hyperloop soll dabei sehr sicher und energieefiizient sein.

Nähere Infos dazu beispielsweise hier bei ArsTechnica @@

Dass es sich um mehr als nur die Spinnerei eines Reichen Typen handelt, kann man auch an der ausführlichen PDF erkennen, in der Musk sein Konzept genauer beschreibt. @@

Finde ich persönlich großartig und ich hoffe, dass sich bald mal jemand an die Umsetzung traut. Vielleicht wird aus Musk dann ja so eine neue Art Howard Hughes. Obwohl, dank seine SpaceX-Programms ist er das ja irgendwie schon.

Kommentare

Zacks
Zacks13.08.13 15:57
Sieht aus wie das Schiff aus The Core
Ware wa messiah nari!
Bart S.
Bart S.13.08.13 16:00
Wieder so ne technische Spielerei.
Niemand beachtet auch nur die Aussentemperaturen oder auch Regen.
Na, da schau ich mir lieber "Nicht Nachmachen!" an. Mit Boning und Hoecker
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
sonorman
sonorman13.08.13 16:09
Bart S.

Regen? Du hast schon verstanden, dass das Teil in einer Röhre fährt?
Zen 2.113.08.13 16:22
Wollte ich heute Abend evt posten. Soll aber erst in wenigen Jahren realisierbar werden, da das ganze von den Ingenieuren und Physikern "als Hobby neben bei" betrieben wird, und nicht die Hauptaufgabe ist.
blueman_mannee13.08.13 16:38
Sieht ja nett aus...schöne enge Schalensitze ...Einstieg direkt vom "Bahnsteig" aber wo ist das WC und wie soll man dort hin gelangen ?
sonorman
sonorman13.08.13 16:43
blueman_mannee
Sieht ja nett aus...schöne enge Schalensitze ...Einstieg direkt vom "Bahnsteig" aber wo ist das WC und wie soll man dort hin gelangen ?
Kannst Du nicht mal 'ne halbe Stunde abklemmen?
sonorman
sonorman13.08.13 16:45
Daniel Holtwiesche
Das bedeutend bessere Konzept hatten wir in DE. Nannte sich Transrapid …
Der Transrapid wäre letztlich schneller und effizienter.
Genau das ist eben nicht der Fall. Der Transrapid hat gegenüber diesem Konzept massenhaft Nachteile.
Ihr solltet Euch das erst mal genauer durchlesen. Nur so als Tipp.
sonorman
sonorman13.08.13 17:19
Noch mal: Lesen bildet.

Das war nicht mal eben so'n Feierabendprojekt von Musk, sondern er und seine Leute haben sich sehr intensiv darüber Gedanken gemacht. Fragen wie die Transportkapazitäten, Reichweiten, Gütertransport etc. wurden alle bedacht.

Ein Vorteil dieses Konzeptes ist z.B., dass man praktisch nie auf eine Kapsel warten muss. Es können ständig eine ganze Reihe von Kapseln unterwegs sein, die voneinander nur einen gewissen Sicherheitsabstand brauchen.

Aber wie gesagt. Lest Euch da erst mal rein, bevor ihr das als Quatsch abtut.
Hier noch eine Zusammenfassung von Gizmodo. @@
Grolox13.08.13 17:29
Sonorman...
Die Idee ist ja nicht neu ...gab es alles schon mal.
Als die ersten Kabienenseilbahnen zu viel
Technik und Kosten produzierten hat man schnell
Systeme erfunden die kleinere Gondeln zu günstigeren
Kondiionen und auch mehr Sicherheit zuließen.

Ähnlich den Minigondelsystem der Seilbahntechnik...
würde auch ein solches Konzept funktionieren.
Hier in diesem Technikland mt Grünen und Lobbyisten
an jeder Straßenecke bekommt man ja nicht mal ein
Trans-Rapid auf die Reihe.
Haben 15 Jahre rumgebastelt und dann alles an China verkauft.
Die ganzen Techniksysteme der Zukunft werden nur was wenn du
50% der Bevölkerung im Baustadium einschläfern könntest.
Sonst wird das nix.
Diese Projekte haben durchaus ihren Sinn und ich finde die
Technik klasse....aber bis zur echten Anlage ...15...20 Jahre .
Leider ...ist ne tolle Idee.
sonorman
sonorman13.08.13 17:41
Grolox
Sonorman...
Die Idee ist ja nicht neu ...gab es alles schon mal.
Es gab Magnetschwebebahnen und es gab Röhrenkonzepte, aber so, wie das mit Hyperloop umgesetzt werden könnte, gab es das noch nie.

Besonderheiten sind das Unterdrucksystem (kein Vakuum!) und die Transportkapseln mit den speziellen "Ventilatoren" an der Front ( ), das ganze kombiniert mit der Magnetschwebetechnik und dem Prizip des Air-Hockeys… das ist so noch nicht dagewesen.
Eine weitere Besonderheit ist der vergleichsweise geringe Energiebedarf. Würde man die Röhren an der Oberseite mit Solarzellen versehen, könnten die (auf der besagten Strecke in Kalifornien) etwa 56 MW Energie liefern, das System würde zum Betrieb aber nur 6 MW benötigen.

Es gibt da wirklich zahlreiche Details, die das Konzept einzigartig machen. Natürlich ist das alles bisher nur ein Konzept, welches er quasi als "Open Source" zur Weiterentwicklung zur Verfügung stellt, aber Musk hat zumindest in Aussicht gestellt, selbst einen Prototypen zu bauen – als "Proof of Concept".
sonorman
sonorman13.08.13 17:59
Das ist eine nette Zusammenfassung in Erzählform und auf deutsch. @@
eiq
eiq13.08.13 18:01
sonorman
das ganze kombiniert mit der Magnetschwebetechnik
Diese Technik kommt aus Kostengründen eben nicht zum Einsatz. Das Schweben wird nur durch Luftdruck erreicht. Einzig für niedrige Geschwindigkeiten soll es ausfahrbare Räder geben, die auch bei technischen Problemen als Sicherheitssystem dienen.
sonorman
sonorman13.08.13 18:14
Richtig
roca12313.08.13 18:14
blueman_mannee
Sieht ja nett aus...schöne enge Schalensitze ...Einstieg direkt vom "Bahnsteig" aber wo ist das WC und wie soll man dort hin gelangen ?

wo ist im Auto das Wc? Zwischen den Rastplätzen liegen immer 30-60 Minuten Fahrtzeit.
Ein weiterer Vorteil zur Bahn ist die Sitzplatz-Garantie

Ich trau es Herrn Musk zu dieses Projekt umzusetzen. Mit seiner Dragon hat er ja gezeigt, dass er Projekte die zuvor nur teuer durch den Staat finanziert wurden, kostengünstiger von Privatfirmen umgesetzt werden können.
halebopp
halebopp13.08.13 18:44
Hmm - ob ich in dem Ding wohl klaustrophobisch würde?
Ich denke ja!

Aber gefallen tut's schon.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
zwobot13.08.13 19:50
Futurama wird Wirklichkeit.
timp
timp13.08.13 19:58
Gefällt mir auf jeden Fall besser als diese vorsintflutlichen Verbrennungsmotor-Blechkolonnen.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
locoFlo13.08.13 20:33
Nur so geht es voran, indem man auch mal was wagt und es aushält das andere einen als Spinner bezeichnen. Grandioses Projekt. Ich hoffe ich erlebe die Umsetzung.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Boedefeld13.08.13 21:29
Tolles Projekt!
Hoffe, das wird mal umgesetzt und sei es nur ein Prototyp.
sonorman
sonorman13.08.13 21:41
eiq

Ganz falsch lag ich mit meiner Bemerkung, dass auch Technologie der Magnetschwebebahn zum Einsatz kommt (was ich irgendwie nur antizipiert hatte) wohl doch nicht. Der Antrieb für Hyperloop sitzt nämlich in der Röhre (es ist nicht der "Ventilator" der Kapsel) und arbeitet nach dem Prinzip des Linearmotors. Genau das ist auch bei der Magnetschwebebahn der Fall. Das Schweben wird bei Hyperloop allerdings durch das Air-Hockey-Prinzip erzeugt.
snowman-x13.08.13 22:12
ich finde es richtig und wichtig das es solche leute mit dieser innovationskraft gibt! ich würde mich freuen wenn dieses konzept lieber heute statt morgen umgesetzt wird. das problem ist leider (auch in deutschland) das solche wichtigen innovationen nicht umgesetzt werden oder wegen planungsfehlern eingestellt werden.

wir brauchen so ziemlich in allen bereichen der mobilität und der energiegewinnung revolutionen sonst kommen wir bald an eine grenze...bzw. es wird mit konventiellen methoden sehr teuer...

Dieses konzept ist deutlich vielversprechender als das was das DLR sich ausgedacht hat....

mit konventienellen zügen wird man auf lange sich nichts mehr reißen...was bringen einem 400-800 km/h wenn der energieaufwand und die betriebskosten unendlich hoch sind
Mäcbär
Mäcbär13.08.13 22:19
"Nichts Neues und nicht fertig gedacht"

So seh ich das auch.
Der will nur spielen...
sonorman
sonorman13.08.13 22:31
Mäcbär

Natürlich ist das nicht fertig gedacht. Haben die die PDF überhaupt gelesen?
Musk betrachtet das von ihm vorgeschlagene System als Open Source und hofft, dass sich viele daran beteiligen und die Ideen weiterentwickeln, damit es letztendlich auch wirklich umgesetzt wird.

Mäcbär
Mäcbär13.08.13 22:39
sonorman

Die wohl schon. Ich hab's bloss überflogen.
Und mich grad als erstes gefragt, was ist mit der Sicherheit? Was passiert bei einer Havarie?
Und das ist genau das was mich nervt. Da werden schon irgendwelche voraussichtlichen Kosten rausposaunt und wie viel günstiger das doch alles ist, aber kein einziger Gedanke an die Sicherheit und was das für Zusatzkosten generiert...
Der will nur spielen...
locoFlo13.08.13 22:45
Also echt Leute, wir waren auf dem Mond, schicken Roboter auf dem Mars und machen uns die Kräfte des Atoms in Spaltung und Fusion zu Nutzen.

Wer da bezweifelt das es auch mal eine andere Transportart geben sollte, damit meine ich eine die nicht im 19. und frühen 20. Jahrhundert ihren Durchbruch hatte, der denkt auch wirklich nur so weit wie sein Arm reicht.

Aber was rede ich da, hier in Deutschland gilt ja "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen".
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
sonorman
sonorman13.08.13 22:46
Mäcbär

Auch über die Sicherheit hat sich Musk sehr genau Gedanken gemacht. Steht alles in der PDF.
Keiner sagt, dass das Konzept so 1:1 als Bauvorlage genommen werden kann. Mit Sicherheit wird es da viele Hürden zu überwinden geben (abgesehen von den politischen). Aber für einen reinen Konzeptvorschlag ist das ganze schon sehr weit gedacht.

Ebenso finde ich die Kritik, das sei nicht neu, irgendwie nörgeln auf hohem Niveau von dem Tagesanzeiger. Sicherlich ist jede einzelne Technologie, die beim Hyperloop zum Einsatz kommen soll, für sich genommen ein alter Hut, aber die Kombination ist so noch nicht dagewesen. Und genau die macht den Unterschied.
halebopp
halebopp13.08.13 22:52
sonorman
Mäcbär

...Sicherlich ist jede einzelne Technologie, die beim Hyperloop zum Einsatz kommen soll, für sich genommen ein alter Hut, aber die Kombination ist so noch nicht dagewesen. Und genau die macht den Unterschied.

Erinnert mich irgendwie an die Technologie-Entwicklung bei Apple.
Alles im Detail nicht neu - aber so, wie es zum Einsatz kommt, schon anders als die anderen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
Bart S.
Bart S.13.08.13 23:14
sonorman
Bart S.

Regen? Du hast schon verstanden, dass das Teil in einer Röhre fährt?
Okay, Regen war Quatsch.
Aber Rohrleitungen sind gerade in unseren Breiten mit den starken jahreszeitlichen Temperaturschwankungen Ausdehnung und Zusammenziehung ausgesetzt. Da werden dann sogenannte „Lyrabögen“ alle paar Längenkilometer eingebaut, um die Längenausdehnung aufzufangen.
Ich bin selber Rohrleger, weis also zufällig mal von was ich rede, in diesem Zusammenhang
So kannste natürlich keine Menschen transportieren

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bart S.
Bart S.13.08.13 23:26
Ach ja: Und in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts haben die Leute auch geglaubt, daß im Jahr 2000 die Autos alle mit Atomkraft angetrieben werden

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Scheune
Scheune14.08.13 07:55
Wenn man immer alles gleich als Quatsch abtut, kommt man nicht weiter.
Ich finde die Idee gut. Natürlich gibt es hier und da noch Baustellen, aber dafür gibt es ja Denker.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.