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Galerie>Sonstiges>ICE Trasse Nürnberg- München am 28.05.2006

"ICE Trasse Nürnberg- München am 28.05.2006" von Pymax

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Ausgangsbeitrag

Pymax
Pymax28.05.0618:04
Für alle Eisenbahnfans ab heute gibt es tolle Stellen um den ICE zu erhaschen.
Ich bin zwar kein Eisenbahnfanatiker aber sehe mir die Technik immer gern an und faszinierend ist es schon wenn man den zug vorbeischießen sieht.
Ganz nebenbei die Canon EOS 350 D ist für schnelle Bilder und auch sonst einfach Spitze.
Schönes Sonntag Pymax

Kommentare

sonorman
sonorman28.05.06 18:15
Prima Bild. Sieht aus, wie ein ganz neuer ICE mit Neigetechnik. Bin aber auch kein Bahn-Experte.

Im Sport-Modus fotografiert?
Fenvarien
Fenvarien28.05.06 18:17
Danke für dieses tolle Bild!
Up the Villa!
Pymax
Pymax28.05.06 18:19
Ja, da kann man ja viele, viele Bilderchen pro Sekunde schießen, geht top.
Kleine Episodeam Rande. Bei dem ersten Mal bin ich aus Versehen auf den Selbstauslöser gekommen. Tja eien Stunde später gab es die neue Chance. Die Zwischenzeit haben wir uns mit Kaffe und Kuchen versüßt.
Jasper Grahl
Jasper Grahl28.05.06 18:29
"Im Sport-Modus fotografiert?"

(w00t)(w00t)
Kein Slogan angegeben
Harun28.05.06 18:33
nettes Bild, kannst du noch weitere Daten dazu posten?
Ich glaub ich stell mich bald auch mal an die Trasse Köln-Frankfurt
pixler28.05.06 18:40
jasper fotografiert die ganze zeit im sport modus.....woher sonst die verrückten shots
sonorman
sonorman28.05.06 18:45
Jasper

Du als Profi hast Motivprogramme natürlich nicht nötig. Ist schon klar. Du fotografierst natürlich nur auf "M".

Unverblendet betrachtet ist es bei mir so, dass ich zumindest eins der Motivprogramme, nämlich Sport, ab und zu gerne benutze. Ein dreh am Rad und alles ist für ein schnelles Motiv optimiert.

Schade finde ich bei den Motivprogrammen immer nur, dass man gar keine Eingriffsmöglichkeiten mehr hat. Sind halt nur für Einsteiger gedacht. Dabei wäre es doch eigentlich cool, wenn jedes der Motivprogramme eher als "Prioritätenprogramm" funktionieren würde, mit Shift-Möglichkeit aller Parameter wie Zeit, Blende, ISO, so wie im "P"-Modus.
cab28.05.06 19:13
Sieh da, das Milliardengrab der Bahn... also eines davon. Was die allein bei der Strecke für Kosten hatten, das bringt ihnen der Fernverkehr nie wieder ein, ganz besonders nicht im ICE, der macht eh nur Verluste.

P.S.: Ich habe einen Eisenbahnredakteur als Bekannten
pm28.05.06 19:21
sonorman

ähhh, alle ICE's haben heutzutage neigetechnik .

das auf dem foto ist einer von den ganz neuen ICE's die bis zu 300 km/h schaffen!
pm28.05.06 19:32
die strecke sieht auch mal ganz neu aus. die schienen sind irgendwie auch ganz anders. die holzbalken an den schienen werden wohl nicht mehr benötigt. richtig schick.
teorema67
teorema6728.05.06 19:34
Ich glaub, sie schaffen mehr und im normalen Betrieb fahren sie "nur" 300.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
Jasper Grahl
Jasper Grahl28.05.06 19:36
sonorman:
meine kamera hat keine motivprogramme. fotografiere etwa 70% in A, 20 in M
und 10% in S. Hab seitdem ich die Kamera habe noch kein Foto in P gemacht, fällt mir gerade mal auf. Gleich mal testen
Kein Slogan angegeben
Pymax
Pymax28.05.06 19:59
Also an der Stelle sind es ungefähr 200 km/h gewesen, schätze ich mal. Weiter in Richtung München fährt der ICE mit 300 und ggf. auch mehr. Testfahrten über 330.
Die Schienen sind direkt mit dem Beton verschraubt, das ermöglicht zu einem die Sicherheit bei hoher Geschwindgkeit und außerdem fährt der zug absolut ruhig. Kein Ratter,Ratter,...
An alle Profis zum Thema Modus oder freies Einstellen der Parameter. Ist doch wirklich egal, denn jedes Bild ist auch ein Bissl Glück, Lichteinfall, usw..., da kennt Ihr Euch besser aus. Als ich noch nicht digital fotografiert habe, benutzte ich einen tollen Belichtungsmesser und der brachte mit Sicherheit bessere Belichtungswerte als jede Kamera.
Übrigens, wenn jeder Profi seine Bilder orginal und unbearbeitet lässt, dann Hut ab. Dank Photoshop und Spezies wird aber jeder mehr oder weniger basteln und damit die Frage Motivprogramme beantwortet, denn nichts anderes macht dieses.
Die Canon bietet aber dank Ihrer Farbgenauigkeit eine tolle Möglichkeit Fotostimmungen relativ genau wieder zu geben und das ist einfach Spitze.
Urlaubsfotos, etc. sollen nicht immer perfekt sein, das ist langweilig aber die Stimmung, was war da für Wetter, difuses Licht, trübe, Sichtverhältnisse in den Bergen zu Beispiel, ist schon wichtig, wenn ich mir die Fotos nach Jahren noch mal ansehe.
Kleiner Tipp, ist manchmal ganz lustig, wenn man nach Jahren zu Urfassung des Bildes zurückkehrt.
Also nicht alles so ernst nehmen und weiter weich zeichnen oder scharf zensieren.
svarta
svarta28.05.06 20:00
jasper grahl

Noch nie ein Bild mit P gemacht? Etwas übertrieben oder...

(In weiter Zukunft bin ich dann alles vorprogramierte los mit der panasonic l1..:-X)
Gabbo
Gabbo28.05.06 20:04
Was ist A und S? Hab eine Sony, da kennt man so was nicht....
Jasper Grahl
Jasper Grahl28.05.06 20:09
svarta:
naja warum in P fotografieren? ich seh da keinen grund. was ist daran übertrieben?
Kein Slogan angegeben
Heile
Heile28.05.06 20:09
pm

Sorry, aber das ist falsch.

Das auf dem Bild ist ein ICE-T, der hat zwar Neigetechnik, fährt aber nur 230 km/h. Die ICE der 1. und 2. Generation haben übrigens keine Neigetechnik, ist auf den Neubaustrecken mit den ewigen Geraden auch nicht so wichtig.
Jasper Grahl
Jasper Grahl28.05.06 20:10
gabbo:
a= blende manuell wählen und belichtungszeit wird automatisch gewählt
s= belichtungszeit manuell wählen und blende wird automatisch gewählt
m= beides manuell einstellen
p= beides wird automatisch gewählt (keine kontrolle über tiefenschärfe etc.)
Kein Slogan angegeben
sonorman
sonorman28.05.06 20:12
Jasper

Nur weil Deine Kamera keine Motivprogramme hat, muss das nicht pauschal etwas negatives sein. Die EOS-1-Serie hat auch keine Motivprogramme und das finde ich sogar ein bisschen schade.

Größter Vorteil dabei: Wenn ich gerade in einem sehr speziellen Modus war, beispielsweise mit mittenbetonter Belichtungsmessung, Spiegelvorauslösung, One Shot AF, und plötzlich ergibt sich eine Motivsituation, bei der es rasend schnell gehen muss, dann reicht ein kurzer Dreh und schon ist alles eingestellt. Natürlich gibt es bei einigen Kameras auch die Möglichkeit. über Benutzerspeicher zu gehen, aber die sind nicht so "intelligent" wie Motivprogramme. Zwar kann man es dann so vorprogrammieren, dass die Belichtungsmessung, der AF etc. alles für Sport eingestellt ist, und auch auf Verschlusspriorität geschaltet wird, aber man muss dann noch immer manuell die Belichtungszeit einstellen. Es wird nicht automatisch die kürzestmögliche gewählt.

Darum fände ich es gut, wenn auch die Pro-Kameras zumindest über Motivprogramme für Sport und Tiefenschärfe verfügen würden, die dann aber beeinflussbar sein sollten. So dass man etwa die ISO nicht automatisch und unverrückbar vorgegeben bekommt.
--

Überhaupt nicht in "P" zu fotografieren ist eine Verschwendung von Möglichkeiten, denn das ist definitiv der flexibelste Modus für die meisten Motivsituationen. Jedenfalls bei Canon, aber ich glaube, bei Nikon hat dieser Modus die gleichen Eigenschaften.
Jasper Grahl
Jasper Grahl28.05.06 20:22
sonorman:
seit wann hast du eine 1d?
was ist denn das sport programm? ist doch das gleiche als würde ich auf "S"
stellen und 1/500 eingeben, oder? normalerweise wechsel ich nicht innerhalb
von sekunden vom blümchenfoto zum pferderennen...


"Darum fände ich es gut, wenn auch die Pro-Kameras zumindest über Motivprogramme für Sport und Tiefenschärfe verfügen würden, die dann aber beeinflussbar sein sollten. So dass man etwa die ISO nicht automatisch und unverrückbar vorgegeben bekommt."

die tiefenschärfe lässt sich doch gerade durch den "A" modus beeinflussen. die ISO
automatik habe ich eh immer aus. verstehe jetzt nicht was du mit einem
motivprogramm für tiefenschärfe meinst.
ausserdem kann man bei der d200 die ISO automatik innerhalb eines bestimmten
intervalls (zB von 200-800) walten lassen.


"Überhaupt nicht in "P" zu fotografieren ist eine Verschwendung von Möglichkeiten, denn das ist definitiv der flexibelste Modus für die meisten Motivsituationen. Jedenfalls bei Canon, aber ich glaube, bei Nikon hat dieser Modus die gleichen Eigenschaften."

dann war ich noch nie in so einer situation. bei jedem foto, dass man macht
möchte man doch eine bestimmte tiefenschärfe haben, oder nicht? mal
abgesehen von irgendwelchen geblitzten kellerpartyfotos...
die kamera weiss nie was man gerade fotografiert, es sei denn deine canon
hat eine motivklingel.
Kein Slogan angegeben
E-stonia
E-stonia28.05.06 20:24
pm & heile

Der ICE der 3. Generation auch keine Neigetechnik, bei ihr sind nur die Antriebsaggregate über den ganzen Zug aufgeteilt.
Die Neigetechnik hat den großen Nachteil, dass sie sehr anfällig ist und viele ICEs wurden ausgemustert und stehen nun dumm rum (werden jetzt als Sonerzüge für die WM wieder eingesetzt).
Der obige ICE ist der einzige ICE der Bahn mit Neigetechnik.
Rantanplan
Rantanplan28.05.06 20:31
pm
ähhh, alle ICE's haben heutzutage neigetechnik.

Jo, aber bislang deaktiviert, weil sie nicht störungsfrei funktioniert. Das kommt davon, wenn man meint man müsse eine einfache Aufgabe (in der Kurve neigen) mit hyperkomplexer und teurer Technik (vom Leo übernommen) erschlagen, anstatt es wie die Italiener zu machen, die ne einfache Mechanik dafür einsetzen. Das mag zwar nicht "hip" sein, aber ist billig und funktioniert seit vielen Jahren
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Rantanplan
Rantanplan28.05.06 20:34
Und die Franzosen fahren schon so lange mit Hochgeschwindigkeitszügen, die noch dazu nur die Hälfte wiegen und billiger in der Anschaffung sind, damals hat der Schaffner bei uns wahrscheinlich noch mit der Zange Löcher ins Billett geknipst
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Rantanplan
Rantanplan28.05.06 20:36
pm
die strecke sieht auch mal ganz neu aus. die schienen sind irgendwie auch ganz anders. die holzbalken an den schienen werden wohl nicht mehr benötigt. richtig schick.

Schwellen aus Holz hatte noch keine ICE-Trasse Das was du meinst sind die normalen Schienen, auf denen der ICE nur langsam fahren darf.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Rantanplan
Rantanplan28.05.06 20:40
pm
das auf dem foto ist einer von den ganz neuen ICE's die bis zu 300 km/h schaffen!

Und noch was Schon der selige ICE 1 konnte über 300 km/h Siehe hier: Der ist hier bei mir in der Nähe rumgebullert.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
sonorman28.05.06 20:45
Jasper

Ich habe nicht gesagt, dass ich eine 1D habe, oder? Ich war eine Zeitlang am überlegen, ob ich nicht auf eine umsteigen sollte, aber die mögliche Vorstellung neuer Modelle im September haben mich das verschieben lassen.
was ist denn das sport programm? ist doch das gleiche als würde ich auf "S"
stellen und 1/500 eingeben, oder? normalerweise wechsel ich nicht innerhalb
von sekunden vom blümchenfoto zum pferderennen...
Das Sport-Programm ist eben nichtdas gleiche. Denn wie ich in meinem vorherigen Kommentar geschrieben habe, wird bei Verschlusspriorität nicht automatisch die kürzestmögliche Zeit gewählt, sondern nur eine "normale" Verschlusszeit, die Du dann erst mal auf eine kürzere verschieben musst.
verstehe jetzt nicht was du mit einem motivprogramm für tiefenschärfe meinst.
Bei dem Tiefenschärfe Motivprogramm der Canons werden sämtliche AF-Messfelder ausgewertet, um den Unterschied zwischen kürzester und entferntester Motivdistanz zu ermitteln, und daraus wird dann automatisch die richtige Belichtungseinstellung für eine optimale Schärfentiefe eingestellt.
Normalerweise mache ich das auch lieber selber im "P"-Modus, aber das Depth-Programm ist in bestimmten Situationen einfach die schnellere Option.
dann war ich noch nie in so einer situation. bei jedem foto, dass man macht
möchte man doch eine bestimmte tiefenschärfe haben, oder nicht? mal
abgesehen von irgendwelchen geblitzten kellerpartyfotos...
die kamera weiss nie was man gerade fotografiert, es sei denn deine canon
hat eine motivklingel.

Wie gesagt, ich weiss nicht, ob es bei Nikon vielleicht anders ist, aber bei Canon ist der P-Modus im Prizip die optimale Kombination aus "AV"- und "TV"-Modus (Aperture Variable, Time Variable). Im "P"-Modus wird zunächst einmal die Belichtung automatisch eingestellt, aber ich kann jederzeit alle Parameter beliebig verschieben. Mit einem Dreh am Haupteinstellrad verschiebe ich Zeit und Blende in die gewünschte Richtung. Will ich eine kürzere Verschlusszeit, reicht ein kurzer Dreh und die Blende wird entsprechend angepasst. Umgekehrt natürlich genauso. Will ich eine andere Tiefenschärfe, stelle ich durch drehen eben die entsprechende Blende ein, und die Zeit wird automatisch so eingestellt, dass es zur Blende passt (innerhalb des möglichen Belichtungsspielraums natürlich). Außerdem kann ich im "P"-Modus ALLE anderen Parameter, wie ISO, AF-Modus, Belichtungsmessung, etc. selbst einstellen.

Es gibt bei den Canon Kameras noch einen so genannten "Auto"-Modus. DAS ist der Dummie-Modus, bei dem die Kamera alles alleine übernimmt und man keine Eingriffsmöglichkeit mehr hat. Aber der "P"-Modus ist quasi ein Manuell-Modus, bei dem die Kamera nur einen Belichtungsvorschlag macht.
pm28.05.06 21:00
hmm also ich fahre ja auch öfters nun bahn und dann immer mit ICE. bei uns verkehren noch die von der 2 generation , glaub ich. ist jedenfalls nicht der, der aufm foto. also nicht mit der spitzen schnauze.

jedenfalls haben die sehrwohl eine neigetechnik! das hat man manchmal in den kurven gemerkt das der zug sich plötzlich neigt und es so aussieht als ob er gleich umkippen würde .

oder wenn er im frankfurter bahnhof vor dem halt am bahnhof vor einer signalanlage halten muss, und da ist gerade ein kurve, sieht man wie er geneigt steht. sonst müsste der ICE ja auch vor jeder kurve immer abbremsen.
svarta
svarta28.05.06 21:06
jasper

Der P modus benutze ich oft als erstes. Sofern ich dann unerwartet noch mehr zeit für ein Bild bekomme merke ich mir die von der Kamera gewählten optionen und passe sie im M meinen wünschen an das Bild an...
sonorman
sonorman28.05.06 21:45
Das hört sich so an, als wäre der "P"-Modus bei Nikon das gleiche, wie bei Canon der "Auto"-Modus, mit begrenzten Shift-Möglichkeiten.

Bei DPReview steht zum "P"-Modus der Nikon:
Programmed Auto (flexible)

In this mode the camera automatically selects aperture and shutter speed based on the current metered exposure value, exposure compensation and selected ISO sensitivity. The D200's flexible program allows you to select one of a range of identical exposures (using different combinations of aperture and shutter speed) by turning the main command dial. Example:

• 1/125 sec, F9 (turn left one click)
• 1/160 sec, F8.0 (turn left one click)
• 1/200 sec, F7.1 (metered)
• 1/250 sec, F6.3 (turn right one click)
• 1/320 sec, F5.6 (turn right one click)
Wenn ich das richtig verstehe, kann man nur zwischen einer der fünf aufgelisteten Belichtungskombinationen wählen, anstatt Verschluss und Blende frei gegeneinander verschieben zu können. Wenn das tatsächlich so ist, wäre das wiederum ein weiterer Grund, niemals eine Nikon zu kaufen.
sonorman
sonorman28.05.06 21:49
Ne, kann nicht sein. Wahrscheinlich haben die das "etc." vergessen. Kann mir nicht vorstellen, dass man darüber hinaus keine weiteren Werte einstellen kann.
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