Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Ich fress' Dich!

"Ich fress' Dich!" von sonorman

Ich fress' Dich!
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman27.07.0512:26



Freihändig geschossen, daher keine optimale Schärfe.

Übrigens: Wie sind die Farben bei euch? Es ist das Adobe RGB Farbprofil eingebettet. Ohne dieses Profil, oder bei Zuweisung beispielsweise von sRGB, sind die Farben viel zu blass. So weit klar, aber wie seht Ihr die Farben dieses Bildes?

Das Grün sollte schön satt und kräftig aussehen, ohne übersättigt zu wirken, der Hintergrund eher rosa-fleischfarben wirken. Kommt das bei euch so rüber? Das heisst, wird das eingebettete Adobe RGB Profil bei euch ausgewertet?

Kommentare

Liebling
Liebling27.07.05 12:30
Super geworden, ich find die Farbe hier bei mir supergut.
Vermeer
Vermeer27.07.05 12:32
Rosa wie Omas Gebiß und sehr schön grün.
sonorman
sonorman27.07.05 12:36
Wunderbar! Also wird das Profil auch bei anderen korrekt dargestellt.
Na ja, zumindest bei denen mit einem vernünftigen Computer. Zufällig jemand mit einem PC unterwegs?
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.05 12:38
Es ist immer schwierig, die Farbvorstellungen mit den Beschreibungen und eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen, hängt ja auch von den jeweiligen Monitoreinstellungen ab; aber ich denke, es kommt ganz gut hin. Für meinen Geschmack hätte es etwas weniger rosa sein dürfen.

Hast du an der Schärfe (Kanten) nachgeschraubt? Nunja, nächstes mal mit Stativ, dann muss das Modell eben mehr Geduld aufbringen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
SimonH
SimonH27.07.05 12:42
Zumindest auf meinem kalibrierten Moni der an einer Win2000-Dose sitzt, könnten die Farben knackiger sein. Es fehlt etwas Kontrast.
smile
smile27.07.05 12:52
XP+firefox: Farben OK
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
sonorman
sonorman27.07.05 12:52
 Ties-Malte

Ausser einer Behandlung mit Noise Ninja, welches ich selbst bei scheinbar völlig rauschfreien Bildern einsetze, da es auch ein wenig bei der Kantenschärfe hilft, ist an dem Bild nichts verändert. Die durch NN bedingte Kantenschärfung ist im Vergleich zum Original fast unsichtbar.

Was die Farben angeht, nun ja, das Rosa im Hintergrund ist meine Fleischhand, und die ist nun mal so schön Baby-Rosa in dem Licht. Wenn ich sRGB zuweise verliert das ganze Bild enorm an Substanz. Die Farben sind mit dem Adobe RGB Profil wirklich sehr nahe an der Wirklichkeit. Genau so sah es aus.

Aber ich gebe Dir natürlich Recht: Welche Farben "richtiger" sind ist oftmals eine sehr subjektive Einschätzung und wirklich extrem stark vom jeweiligen Monitor abhängig.
Ich hasse diesen ganzen Farb-Management-Scheiss wie die Pest und wünschte, es gäbe einen einheitlicheren Workflow über alle Medien hinweg.
SGI
SGI27.07.05 12:54
Mal ehrlich - die ganze Farbprofilerei ist doch für den Privatgebrauch ziemlicher Unsinn. Es gibt genügend Firmen, die diesem leidigen Thema so weit wie eben möglich aus dem Wege gehen.
sonorman
sonorman27.07.05 13:04
SGI

Ich bin eine Firma und kann dem Thema leider nicht aus dem Weg gehen.
SGI
SGI27.07.05 13:12
Bei den privaten Schnappschüssen aber schon, oder?

Versteh mich nicht falsch, ich lasse absichtlich den ganzen icc Kram außen vor, denn was nützen mir auf de eigenen Monitor hin angepasste Farben, wenn die Dateien dann beim Fotobelichter eh ohne Farbprofile behandelt werden, und somit u.U. ein völlig abweichendes Ergebniss herauskommt?

Ein gut eingestellter Monitor ohne Farbstich reicht mir daher.
Jasper Grahl
Jasper Grahl27.07.05 13:18
geiler kopp!
Kein Slogan angegeben
Blaubierhund
Blaubierhund27.07.05 13:20
bei mir siehts gut aus...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman27.07.05 13:34
SGI

Ich weiss schon, was Du meinst. Ich habe mir selbst heftige Kopfschmerzen bereitet, indem ich versucht habe, mir eigene Profile zu erstellen. Mit dem Ergebnis, dass nachher NICHTS mehr gleich aussah. Ich verwende seitdem auch nur die Apple Standardprofile für meine Hardware.

Aber wo ich noch ein wenig am Schwanken bin, dass ist die Einstellung in meiner Kamera. Bis jetzt verwende ich immer Adobe RGB, aber es gibt immer lauter werdende Stimmen, die der Ansicht sind, man solle in der Kameraeinstellung besser sRGB verwenden und anschliessend auf dem Computer ProPhoto RGB verwenden ( ). Ich hätte das gerne für mich geklärt.

Aber einige Dinge muss ich eben auch aus beruflichen Gründen berücksichtigen. Ich verwende meine Kamera schliesslich auch für Produktfotografie. Meine privaten Schnappschüsse will ich dabei nicht anders handhaben, als meine beruflichen.
sonorman
sonorman27.07.05 13:45
Übrigens: Könnte das ein indischer Grashüpfer sein? Ich meine, wegen dem Mal zwischen den Augen?
Wahrscheinlich einer von diesen Computer-Indern.




SGI
SGI27.07.05 13:46
Ja, ist klar. Zu den Profilen für D-Kameras kann ich leider nichst weiter sagen. Ich hab da nur eine ältere Cybershot, die in dieser Hinsicht gottlob nichts eingestellt haben will. Und auch beim Programm Digitale Bilder wird, soweit ich ich mich jetzt entsinne, beim Import nichts angehängt. Das bisschen gelegentliche Bearbeitung mache ich noch mit PS4 unter OS9. (schnell, eingespielt, unproblematisch)

Ansonsten hab ich mit dem Thema nur beim Scannen zu tun. Eigentlich aber doch nicht so richtig, denn da nehm ich in Linocolor nur LAB. Das hat aber weniger was mit Profilen zu tun, sondern ist ein (mir und den Auftraggebern) entgegenkommender eigener Farbraum.
Davek
Davek27.07.05 13:57
ich fress dich auch
Keep the Beat
buffi
buffi27.07.05 15:36
SGI
Farbprofiliererei im Privatbereich Unsinn?
Klar, das sagen alle, die noch nie mit nem prifilieren Systen zu Hause gearbeitet haben. (Monitor+Drucker)
Ich persönlich finde solche Aussagen sehr bedenklich.
Can’t innovate anymore? My ass!
SGI
SGI27.07.05 15:44
Dazu müssen sich aber auch alle verwendeten Geräte in der Kette einwandfrei eingliedern lassen (+ teures Farbmessgerät wenn man´s genau nimmt) und jede verwendete Software muss mitspielen (und nicht ihr eigenes Süppchen kochen). Dann braucht es noch grundlegendes Verständnis der Materie beim Anwender.
buffi
buffi27.07.05 16:03
richtig, aber nur zum teil.
1. ein messgerät für den monitor ist nicht unerschwinglich
2. wenn man sich nur mit 4 personen reinteilt, rechnet es sich schon.
3. schon allein, wenn man nur für 10-15 € den Monitor von anderen kalibriert ist so ein gerät schnell amortisiert.
4. das ergebniss wäre, das alle auf einer einheitlichen basis arbeiten würden.
(das wäre mein sehnlichster Wunsch
-
Und lieber falsch damit beschäftigen, als garnicht, denn durch Fehler lernt man.
Can’t innovate anymore? My ass!
SGI
SGI27.07.05 16:16
Der Ausspruch ist in Bezug auf Farbmanagement aber eher weniger hilfreich. Ich kenne zuviele die sich ihre Farben total kaputt "gemanaget" haben, nur weil sie dachten wie Profis arbeiten zu müssen.

Das ist das eine extrem. Das andere sind die Leute die überhaupt nichts an diesen Sachen herumdrehen oder nicht mal davon wissen (ulkigerweise aber weniger farbliche Überraschungen erleben)
phil7born
phil7born28.07.05 02:28
Is' ja 'n herziges Tierchen:-D:-PO:-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
sonorman
sonorman28.07.05 11:33
phil7born

Das herzige Vieh kann ganz schön zubeissen! amp;

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.