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"Ideen gibts…" von Eventus
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Ausgangsbeitrag
Eventus
20.09.13
00:10
Aber ob dies wirklich praktisch machbar ist?!
Das futuristische "Clip-Air"-Projekt verspricht Zugfahren und Fliegen in einem – ganz ohne Umsteigen!
Es heisst Clip-Air und soll nichts weniger als die Luftfahrt revolutionieren. Das neue Flugzeug von Schweizer Ingenieuren soll sich völlig modular der Nachfrage anpassen lassen. Buchen viele Menschen, werden eine, zwei oder drei Passagierkapseln für je 150 Passagiere unter seinem riesigen Flügel angebracht. Gibt es viel Güter zu transportieren, kann eine Frachtkapsel angebracht werden.
Das Besondere daran: Die Kapseln können nicht erst am Flughafen gefüllt werden, sondern beispielsweise schon am Bahnhof. Passagiere könnten dann mit der Kapsel von dort direkt auf das Flugzeug gebracht werden. Dort würden diese dann an die Tragfläche angedockt. «Unser Projekt kann einen grossen Einfluss auf die Gesellschaft haben», sagt Projektleiter Claudio Leonardi.
Umweltverträgliches Konzept
Clip-Air wird seit 2009 an der ETH Lausanne entwickelt. Halbleere Flüge gehörten mit dem neuen Jet der Vergangenheit an, versprechen Leonardi und sein Team. Daher sei er für Airlines interessant. Zudem sei Clip-Air umweltverträglich, denn mit der Hälfte der Motoren liessen sich so viel Passagiere transportieren, wie mit drei Airbus A320 – und das senke CO2-Emissionen.
Noch gebe es viele Probleme zu lösen, so Leonardi. Die bisherigen Studien hätten aber ergeben, dass das Projekt machbar sei, sagt der Mobilitätsforscher. In den nächsten Monaten müssten nun die aerodynamischen Eigenschaften und die Leistung an einem grösseren Modell weiter getestet werden.
Hier nachzulesen:
„Live long and prosper! 🖖“
Kommentare
smuehli
20.09.13
08:19
Cool! 3 verschiedene Ziele mit einem Flieger - dann kann der Container über dem Zielflughafen abgeworfen werden
razzfazz
20.09.13
08:28
smuehli
Cool! 3 verschiedene Ziele mit einem Flieger - dann kann der Container über dem Zielflughafen abgeworfen werden
wird sicherlich an Sicherheitsbestimmungen scheitern, wenn nicht schon bei Umsetzung des Projektes in einen Prototypen.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
dSquare
20.09.13
08:36
Ach komm, das Projekt wird doch bestimmt vom Stoiber gefördert
"Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug.
Sein Traum könnte wahr werden xD
Scheune
20.09.13
10:00
Ich stelle mir das mit dem Druckausgleich ein wenig problematisch vor.
xplanepilot
20.09.13
10:30
Ich stelle mir das mit dem Druckausgleich ein wenig problematisch vor.
Das ist die Frage. Hat jede Kabine ihr eigene Klimaanlage? Wenn ja ist das nur zusätzliches Gewicht.
Und Gewicht kostet Geld.
Weitere Probleme die ich anhand des Bildes sehe:
– Es ist kaum Platz für Notausgänge, besonders in der Mitte der Kabine.
– Das mittlere Triebwerk ist wegen seiner schlechten Erreichbarkeit sehr wartungsintensiv.
– Die Triebwerke sind recht weit außen. Im OEI Fall könnte das etwas problematisch sein.
– Der Luftwiderstand des nicht einfahrbaren Fahrwerks
Bart S.
20.09.13
17:14
Das Besondere daran: Die Kapseln können nicht erst am Flughafen gefüllt werden, sondern beispielsweise schon am Bahnhof. Passagiere könnten dann mit der Kapsel von dort direkt auf das Flugzeug gebracht werden. Dort würden diese dann an die Tragfläche angedockt. «Unser Projekt kann einen grossen Einfluss auf die Gesellschaft haben», sagt Projektleiter Claudio Leonardi.
Au fein. Dann müssen wir uns bald noch weniger bewegen!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
snowman-x
20.09.13
22:24
interessantes konzept!
es ist jedenfalls fakt das in der luftfahrt eine revolution hier muss....sei es in form von neuen antriebskonzepten/kraftstoffen oder in der art und weise wie ein flugzeug konstruiert wird.
xplanepilot
Ich stelle mir das mit dem Druckausgleich ein wenig problematisch vor.
Das ist die Frage. Hat jede Kabine ihr eigene Klimaanlage? Wenn ja ist das nur zusätzliches Gewicht.
Und Gewicht kostet Geld.
Weitere Probleme die ich anhand des Bildes sehe:
– Es ist kaum Platz für Notausgänge, besonders in der Mitte der Kabine.
– Das mittlere Triebwerk ist wegen seiner schlechten Erreichbarkeit sehr wartungsintensiv.
– Die Triebwerke sind recht weit außen. Im OEI Fall könnte das etwas problematisch sein.
– Der Luftwiderstand des nicht einfahrbaren Fahrwerks
es sollten alle kapseln eine klimaanlage haben wenn die auch auf der schiene zum einsatz kommen sollen
der platz der notausgänge wird je nach abstand umsetzbar sein...man beachte das die mittlere kapsel versetzt ist.
sollte eines der außeren triebwerke ausfallen wird es dort keine probleme geben aufgrund der position des mittleren...dadurch wird der weite hebel ja deutlich verkürzt...
o.wunder
21.09.13
09:20
Ein Container Flugzeug. Könnte interessant werden wenn Sie die aerodynamische Seite gut in den Griff bekommen, ansonsten führt es zu deutlich mehr Treibstoff Verbrauch. Praktisch wäre das. Container haben sich im Frachtverkehr durchgesetzt.
snowman-x
21.09.13
23:57
ich stell mir seitenwind schwierig vor..die angriffsfläche ist recht groß! da müsste man das design so anpassen das der druckpunkt so liegt das kaum eine gierbewegung entsteht
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