Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Input erwünscht

"Input erwünscht" von dooyou

0
0

Ausgangsbeitrag

dooyou
dooyou25.03.1012:57


Ich kann ein gutes Design selbst nicht so gut einschätzen und ich denke hier gibt es sicher ein paar Leute die das noch etwas besser können. Ich habe vor einiger Zeit schonmal eine Grafik gepostet, mit dem alten Design der Seite welches ich nun komplett noch einmal überarbeitet habe.

Die grundsätzliche Idee dahinter ist eigentlich gut zu erkennen. Das Blatt bzw. der Block liegt auf einem Schreibtisch, am unteren Bildrand sieht man eine Postkarte hervorschauen, und oben der Bleistift zum schreiben etc.

Was jetzt natürlich noch fehlt ist der direkte Bezug zum Land selbst. D.h. es könnte ganz oben ein Header eingebunden werden, vielleicht eine kleine Fotostrecke, ein abgerissenes Bild. Um die Seiteninhalte an sich soll es ersteinmal gar nicht gehen.

Aber vielleicht gibt es hier Typografie Experten. Mit der Gestaltung und dem Aufbau bin ich noch nicht zufrieden und wie ich gehört habe andere auch noch nicht. Der Inhalt sei mal dahingestellt.

Das aktuelle Design basiert auf unterschiedlichen Konzepten. Ich wollte eine Seite schaffen, welche einen gewissen Wiedererkennungswert besitzt, kein Standarddesign.

Ich freue mich auf Vorschläge, Positive wie Negative. Nur sofern und so gut ihr Zeit habt. Die Seite steht noch ganz am Anfang.

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.03.10 13:05
Hm, links (und evtl. passend dazu rechts) mehr Platz auf dem Zettel lassen, damit die Schrift nicht über die Löcher geht.

Sieht ansonsten aber schon recht stylisch aus.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
dooyou
dooyou25.03.10 13:08
@ChrisK

Ja, da muss ich noch ein wenig an der *.CSS schrauben. Teilweise steht auch der Header über, je nach Browser. Beim Safari passt es allerdings.
redhead925.03.10 13:12
Hallo,
da ich selbst Webdesigner bin, finde ich es echt toll, dass man sowas hier ins Forum postet.

Ich finde deine Seite sehr gelungen! Wirklich sehr gut! Nicht zu viel schnick-schnack, aber doch etwas peppig und das Theme passt gut zum Inhalt der Seite.

Ich kann dir keine richtige Kritik geben, sondern eher Ratschläge, sind aber wahrscheinlich subjektiv.

- Die Line-Height bei Sydney gleich mit der von Australien und Canberra machen
- (wie würde denn der Content aussehen, wenn man diesen mit text-align: justify als Blocksatz formatiert? nur eine Idee
- "Back to top" etwas der Website anpassen (brauner Hintergrund, etc.)
- Beim Hover im Menü mit mehreren Punkten: Das Popup-Menü verschwindet irgendwie etwas zu spät (sollte so schnell verschwinden, wie es erscheint)

Das sind ein paar Tipps. Musst natürlich nichts befolgen, aber ich sage einfach mal meine Meinung als Kollege

Zuletzt vergebe ich dir noch eine Schulnote für die Website: 2 ("gut")


Lieben Gruß,
redhead9
Cornel
Cornel25.03.10 13:22
Also ich finde es ebenfalls sehr ansprechend.
dooyou
dooyou25.03.10 13:24
@redhead9

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Es ist heute wirklich erstaunlich wie die Meinungen auseinander gehen. Von richtig schlecht bis richtig gut ist alles dabei

Aber da vertraue ich gerne Leuten aus der Branche. Ich selbst mache das zwar schon seit über einem Jahrzehnt (mehr aber als Hobby), trotzdem überlasse ich die Codebasis aber lieber erfahrenen Leuten wie Joomlabamboo, Jungs aus Melbourne. Über Wochen und Monate (die Seite ist ja mein Privatvergüngen) habe ich sie dann so angepasst und umgeschrieben wie sie mir gefällt. Es sind ja auch jQuery-Elemente dabei.

Den Content hatte ich schon mit Blocksatz formatiert gehabt. Ist glaube ich Geschmackssache. Aber beim Hover, das stimmt. Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.



Dr. B.
Dr. B.25.03.10 13:39
Find die Seite vom grafischen Aufbau auch sehr schön gestaltet. Ist fast genau mein stil. Eher schlicht, aber eindrucksvoll.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Navigationsleiste nicht zentriert bleibt bei größeren Bildschirmen, der Block selbst aber schon, aber das is eben code-angelegenheit. Grafisch würd ich die navigation noch etwas aufwerten. Eventuell so wie du die Überschrift hast "Ein Blog zwischen Fern- und Heimweh", nur sollt sich das dann wieder anders abheben. Eventuell das es aussieht wie in das Holz geschnitten oder ähnliches.

lg
dooyou
dooyou25.03.10 13:42
@Dr. B.

Das mit der Navigationsleiste ist mir auch aufgefallen. Hauptsächlich bei großen Auflösung und bei 1024x768 verschiebt sich die Leiste. Bisher habe ich sie aber noch nicht so platzieren können, damit sie auch da bleibt wo sie sein soll. Nämlich zentriert im Verlauf zum Content. Vielleicht muss ich die Leiste dafür in den Header integrieren.

Mit dem Design der Leiste selbst, guter Tipp!
hans-egon
hans-egon25.03.10 14:08
hi, mir gefällt die seite sehr gut. mir fehlt allerdings bei den blog-einträgen ein datum, wann sie erstellt wurden. wenn gleich am anfang des eintrages steht "heute", dann stellt sich mir schon die frage, welches heute du meinst.
TimSK
TimSK25.03.10 14:15
Ich finde die Zeilen z.B. bei Shark Diving zu lang. Max 70 Zeichen!
Man findet nur schwer zurück zum richtigen Zeilenanfang.
Ich würde auf 2 Spalten umstellen.
pcp
pcp25.03.10 14:27
Mir macht es Spass, die Begeisterung in den Zeilen erkennen zu können (hab von WebDesign wenig Ahnung ) und finde sowohl Navigation, als auch Aufteilung sehr gelungen..
o.0
Sam
Sam25.03.10 14:34
der bleistift ist zu klein (im vergleich zu papier und postkarte). dann würd ich die löcher wegmachen, ergibt m.e. keinen sinn. ansonsten weniger und mit holztextur darunter. und wie bereits gesagt, kein content über die löcher. des weiteren find ich die kanten auf der seite zu scharf, da wo sich das papier kachelt. passt nicht zum footer. beim header die ringe freistellen (:p). und beim menü musst du dir noch was einfallen lassen, passt nicht zum design. evtl. reicht schon eine andere schrift.

ansonsten ganz nett
Kein Slogan angegeben.
dooyou
dooyou25.03.10 15:01
Die Zeilenlänge könnte man wirklich eingrenzen, guter Einwand.
Die Löcher (Header) habe ich jetzt transparenter gemacht, allerdings durch den dunklen Tisch macht es fast keinen Unterschied.

Hmm...nur wegen dem Menü, schwierig. Transparent passt eigentlich finde ich. Bei einer Textur darunter wird es wieder nicht zum Rest der Seite passen denke ich. Höchstens man verwendet eine Art Papier oder sowas wie ein gelber Notizzettel...
alfrank25.03.10 15:22
Ich finde es etwas seltsam, dass die Überschriften in einer ganz anderen Schriftart, sogar einem anderen Stil sind als der Text darunter. Also mit bzw. ohne Serifen...
dooyou
dooyou25.03.10 15:30
@alfrank

Stimmt. Die Überschrift, also z. B. "Die erste Woche: Manly Beach; Australien" hat als font-family: Times, serif, Georgia;

Der Body hingegen: font-family: Verdana,sans-serif;

Ich bin mit den Schriften auch überhaupt nicht zufrieden. Das Durcheinander ist zwar mein Werk, aber das Passende habe ich irgendwie noch nicht gefunden.
dooyou
dooyou25.03.10 15:57
Nur damit ihr sehen könnt wohin die Seite zumindest im weiteren grafischen Aufbau hingehen sollte:


Das ist mein Testserver.

Die Grafik sieht natürlich nach 0815 aus, ist auch nur als Platzhalter gedacht. Aber es sollte vielleicht noch ein Bild auf den Schreibtisch hin.
Sam
Sam27.03.10 12:59
eigentlich hab ich gemeint die ringe freistellen, nicht die löcher...
du könntest z.b. das menü auf der seite anbringen, links oder rechts oder auf beiden seiten. eine idee wär, das menü auf postits zu schreiben, so als ob sie eine seite im notizblock markieren, also unter dem papier hervorschauen. der aktuelle menüpunkt könnte dann obenauf kleben.
Kein Slogan angegeben.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.