Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Join the Navy!

"Join the Navy!" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman18.07.0416:39
Zum Thema Stimmungsbilder von der Ostsee habe ich mal ein altes Foto aus meiner Zeit bei der Marine gescannt (aus der Prä-Digitalfoto Ära).

Während eines mehrwöchigen Geschwader-Manövers mitten in der Ostsee, früh morgens, bei Sonnenaufgang. Zu der Zeit ist die Ostsee meist Spiegelglatt, und der Ausblick ist dann wirklich Überwältigend.

Kommentare

macsheep
macsheep18.07.04 16:58
gibt es in deutschland sowas wie wehrpflicht? und wie sieht das dann aus? kann man da dienen wo man will? navy, air force, heer?
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
djapple2
djapple218.07.04 17:02
macsheep:
na klar gibt es wehrpflicht! Was glaubst du denn? Ich war vor 1,5 Jahren beim Bund in Füssen für 9 Monate, wollte anfangs zur Luftwaffe, bin dann aber bei den Gebirgsartilleristen gelandet und es war super!
sonorman
sonorman18.07.04 17:21
macsheep

Noch gibt es die Wehrpflicht. Wobei das heute eher so was wie ein mehrwöchiger Abenteuerurlaub für große Kinder darstellt. Zu meiner Zeit (*laberlaberklugscheiss*) waren dass noch 15 Monate bei dreimonatiger Grundausbildung. Wirklich "aussuchen" konnte man es sich nicht, wo man hin wollte. Ein gewisser Qualifikationsgrad war schon von Nöten. Und heute wird es wohl eher noch schwerer sein, da bei stark verkleinerter Bundeswehr die wirklich interessanten Plätze um so schwerer zu ergattern sind.

Ich glaube heute ist die Wehrpflicht noch 9 Monate, oder? Die Wehrpflicht wird bei uns wohl, früher oder später, sowieso abgeschafft werden.

Auch wenn's anstrengend war, aber die Mehrwöchigen Manöverfahrten waren schon ein Erlebnis.
sonorman
sonorman18.07.04 17:24
Verdammt, dass klingt schon zu sehr nach Werbung.

Wirklich empfehlen kann ich den Saftladen aber nicht. Zumindest nicht für Wehrpflichtige, die mit Ihrer Zeit etwas besseres anfangen könnten, und auch mit 30 noch eine gesunde Leber haben wollen.
djapple2
djapple218.07.04 17:30
sonorman:
das kannst du so nicht sagen, dass es ein mehrwöchiger Abenteuerurlaub für große Kinder darstellt.
Kommt ganz drauf an was man macht.
z.B. bei den Fallschirmjägern, die haben immer noch die härteste Ausbildung, oder die Gebirgsartillerie wo ich war.
Die Funker, Sanis usw. haben ein gutes Leben, haben mir Kumpels bestätigt.

Ich hoffe nicht, dass der Grundwehrdienst abgeschafft wird. Eher der Zivildienst sollte abgeschafft werden
sonorman
sonorman18.07.04 17:42
djapple2

Da hast Du wohl recht. Ich als "Puster" (Funker) auf'm Schnellboot hatte sicher nicht so viel durchzustehen, wie ein Stoppelhopser oder auch die Decksziegen bei uns an Bord. Das hat mich allerdings nicht davor bewahrt, nach 36 Stunden Fahrt bei Windstärken zwischen 8 und 12(!) in der Nordsee (!!) so RICHTIG nett Seekrank zu werden. Und warst Du schon mal ca. 14 Stunden am Stück Seekrank? Das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Und glaube nicht, dass man sich an so was schnell gewöhnt. Selbst ein Admiral zur See hat uns mal das Boot vollgekotzt.

Wie dem auch sei, solche Aussichten wie diese hier, haben für so einiges entschädigt. So etwas erleben sonst wohl nur sehr engagierte Freizeitsegler (echte Salzwasser-Matrosen).
macula
macula18.07.04 17:46
@ djapple
Zitat "Ich hoffe nicht, dass der Grundwehrdienst abgeschafft wird. Eher der Zivildienst sollte abgeschafft werden"

wie kommst du denn darauf - zivis sind lebensnotwendig in userer gesellschaft.

aber wer braucht schon die bundeswehr bitte ?
ghost
ghost18.07.04 18:09
Mich wollten die als Bus und LKW Fahrer da hab ich aber dann lieber im Studentenwohnheim den netten Studentinen Ihre Zimmer gezeigt
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
sonorman
sonorman18.07.04 18:14
ghost

DAS hätte ich auch gerne gemacht. War aber keine Planstelle frei.
djapple2
djapple218.07.04 18:15
macula:
Zivis? Lebensnotwendig? Mag sein, aber doch nicht jugendliche! Das sollten langzeitarbeitslose machen!

Ich glaube eher, dass die Jugend von heute einwenig disziplin, ausdauer und sportliche aktivität usw. nicht schaden kann.

Ich bereue nicht, dass ich beim Bund war trotz härterer Ausbildung und nur am Wochenende daheim. Aber naja, ist ja nur meine Meinung...
Rantanplan
Rantanplan18.07.04 18:25
"Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde."
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
SGI
SGI18.07.04 18:26
Abenteuerurlaub für große Kinder?

Für dumme, große Kinder - so wird wohl eher ein Schuh daraus. Sinnlos verbrachte Zeit, verschwendete Steuergelder und sich von minderbemittelten Vorgesetzten etwas sagen lassen sollen...? nein Danke.

Nur wer mit dem Strom schwimmt, kann der Meinung sein, die Zeit beim Bund sei eine Art "wichtiger Lebensabschnitt" und Zivis sind bloß Drückeberger.
Don Quijote18.07.04 18:33
In dem Saftladen wurde ich krankgespritzt…seitdem habe ich eine massive Abneigung gegen Beamte und Ärzte.
SGI
SGI18.07.04 18:36
Hallo Rantanplan

ich sehe, es gibt noch Hoffnung

Und djapple2 möchte ich nur sagen; Du glaubst doch nicht, dass für Disziplin, Ordnung, sportliche Betätigung usw. die Armee zuständig ist? Darum hätten sich eher die jeweiligen Elternhäuser im Rahmen der ganz normalen Erziehung kümmern müssen!
Die eigentlichen Aufgaben von Armeen liegen garantiert ganz woanders, wetten?? Das bisschen Schuheputzen lernen ist nur Beiwerk.
sonorman
sonorman18.07.04 18:46
SGI und Rantanplan

Wie gesagt: Wem seine Leber lieb ist (und die kleinen grauen Zellen auch), der sollte schon mal gar nicht zur Marine gehen. Eine in jeder Hinsicht feuchte Truppe.

Doch mit ein klein wenig Geschicklichkeit konnte ich mir meine Zeit bei der Marine tatsächlich recht angenehm und "Abenteuermäßig" gestalten. (Die Alternative wären 18 Monate Zivildienst statt 15 Monate Wehrdienst gewesen! Frechheit!!).

Tatsache ist leider auch, dass es selbst auf unserem kleinen Boot mit 32 Mann Besatzung kaum eine Handvoll Leute mit einem IQ über dem von Schwarzbrot gegeben hat. Bloß gut, dass der Rest das Boot im Griff hatte.
ghost
ghost18.07.04 18:48
Ich habe nur festgestellt das die unteren Ränge also alles so um die Unteroffiziere rum ehrlich etwas minderbemittelt ist alles was etwas höher ist wird besser und man kann mit denen auch normal reden und nicht nur dieses Dummgelabere was die nur ablassen können weil man ja nichts gegen die tun kann ... tja....
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
Don Quijote18.07.04 18:54
Meinen damaligen Major, habe ich Jahre später in einer Minna in Berlin gesehen, als USK Gruppenführer…hähäh.

Gibt doch noch ausgleichende Gerechtigkeit.
Rantanplan
Rantanplan18.07.04 18:58
In meinen Augen ist Wehr- und Zivildienst schlicht und ergreifend Freiheitsberaubung. Aus der archaischen Phase, in der die ganze Bevölkerung als stille Armeereserve für die Interessen der Lenker und Henker gedient hat, sind wir ja nun heraus. In unserer Zeit hat ein Wehrdienst deswegen nur noch einen Zweck: den Leuten in einem Alter, wo der kritische Blick noch nicht so ganz entwickelt ist, ein strenges Hierarchiedenken einzuimpfen. Derart "vorbereitet" sind die Leute einfacher zu "führen", weil sie es nun gewohnt sind, Anweisungen und "Befehle" nicht mehr zu hinterfragen.

Dabei wären heute ganz andere Tugenden gefragt. Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit zum Beispiel. Und daß man Verantwortungsbewußtsein bei der Bundeswehr lernt, das halte ich für wenig wahrscheinlich, schließlich trägt die Verantwortung immer der, der über einem steht.

Anstatt der zwei freiheitsberaubenden Dienst fände ich ein freiwilliges soziales Jahr wesentlich intelligenter. Um es attraktiver zu machen zum Beispiel mit zwei- oder dreifacher Anrechnung auf die Rente. Und eine breite gesellschaftliche Akzeptanz der dort erworbenen sozialen Kompetenzen würde auch sehr helfen.

Trotzdem bin ich der Ansicht, daß man sich auch eine kleine Armee leisten muß. Aber dann bitte eine Berufsarmee, mit einem etwas anderen Selbstverständnis und einer klar definierten Aufgabe.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Rantanplan
Rantanplan18.07.04 19:00
sonorman

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Don Quijote18.07.04 19:03
Rantanplan

hast du das von meiner Festplatte ?

Freiheitsberaubung habe ich dort aber nicht geschrieben und Berufsarmee, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob die BW mit der Zeit professioneller geworden ist…
sonorman
sonorman18.07.04 19:09
ghost

So pauschal kann man nun auch nicht abtun. Zwar war der Großteil der Klapskallis bei uns in den "Uffz"-Rängen zu finden, aber unser 2WO, ein studierter Schnösel mit einem nicht unerheblichen Anteil an Verantwortung, war so dämlich, dass er seinen Kopf wohl nur trug, damit es nicht in seinen Hals reinregnet.

Rantanplan

Genau.

Vor allem aber ist es beim heutigen Wehretat sowieso äußerst unverantwortlich, das wenige Geld so inkompetenten Schwachmatikern anzuvertrauen. Es sollte lieber äusserst gezielt in modernere Ausrüstung und weniger, aber besser ausgebildete Spezialisten investiert werden.
macula
macula18.07.04 19:18
@ Rantanplan - danke du sprchst mir aus der seele

@ djapple - nun ja wir leben in einem freien land ... jeder darf seine meinung haben
ghost
ghost18.07.04 19:19
sonorman

kann schon sein ich kann ja auch nur über die schreiben die ich selber kennengelernt habe und das waren ja nicht viele.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L18.07.04 19:45
Ich geh zur Militärmusik. Das soll gemüdlich sein.
sonorman
sonorman18.07.04 20:10
DJ-Bass-L

Sag bloß, Du hast es noch vor Dir !?!
lex
lex18.07.04 20:13
Nehmen die auch Pianisten?
sonorman
sonorman18.07.04 20:17
lex

Ja, aber nicht auf Schnellbooten, U-Booten oder Landungsbooten.
christian alisch
christian alisch18.07.04 21:01
bund ist ASSI!!!!

da gehen nur leute hin, die fuer andere verecken wollen oder urlaub von der arbeit machen wollen.

wenn der krieg ausbricht, bin ich eh fort. weg mit den schiss. wenn deutsche soldaten eingezogen werden, blicken sie erstmal dumm ins rohr, weil sie die uebungen schon ewig nicht mehr gemacht haben oder neues material besitzen.
alles schwachkoepfe da oben.
sonorman
sonorman18.07.04 21:06
christian alisch

Aber das Bild ist doch echt schön, oder.
TCHe
TCHe18.07.04 21:10
Sonorman
Irgendwie bin ich ja Militarist, das Bild hat also schon was.;-)
Wobei, wenn ich es recht bedenke: Die Ansichten und Erlebnisse im Rettungsdienst fand ich dann wiederum doch deutlich interessanter...

Aber man ist ja schon für jeden Cleveren beim Bund dankbar, hat mir vor einiger Zeit sogar ein ehemaliger Offizier bei einer Veranstaltung erzählt;-)
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.