Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Kaufen für die Müllhalde (geplante Obsoleszenz)

"Kaufen für die Müllhalde (geplante Obsoleszenz)" von Armine

0
0

Ausgangsbeitrag

Armine17.02.1120:14
Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone - bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen.

Auch ist in dieser Reportage zu sehen...
iPods ohne austauschbaren Akku? Sieht Apple in der Obsoleszenz das große Geld?

Die Reportage auf ARTE:


Die Bildquelle

Kommentare

Bart S.
Bart S.17.02.11 21:00
Habe ich auch gesehen, am Dienstag. Apple kommt da garnicht gut weg. Die verarschen uns ja von vorne bis hinten mit ihren ach so grünen und angeblich umweltfreundlichen Produkten. Aber ganz gut, wenn einem durch solche Reportagen mal wieder die Augen geöffnet werden. Wenn ich mich jetzt recht erinnere hat sich der Typ, der Apple verklagt hat, dann aber mit einem 50$ Gutschein abspeisen lassen.
Noch interessanter fand ich, was am Anfang über die künstliche Verkürzung der Lebensdauer bei Glühlampen berichtet wird. Das fing ja schon Anfang des 20. Jahrhunderts an.
Und die Sache mit dem ‚‚Geheimchip‘‘ in den Druckern kannte ich auch noch nicht. Junge, Junge!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
ramone
ramone17.02.11 21:10
Es ist wirklich eine Schande, aber im Endeffekt kann sich ja jeder selbst entscheiden, wie lange man ein Produkt nutzt. Ich nutze z.B. immernoch meinen iPod 5G (wenn auch nur parallel zum iPhone). Ich weiß gar nicht, wie alt der jetzt schon ist. Akku habe ich auch schon getauscht. Soviel zum Thema, man muss ein neues Gerät kaufen, wenn der Akku nachlässt. Wenn man ihn von Apple tauschen lassen möchte, ist es wirklich sinnvoller einen neuen iPod zu kaufen, aber man kann ja zum Glück auch selbst basteln.
mucke17.02.11 21:51
Mal Ehrlich, das wird schon immer so gemacht und sogut wie von jedem. Man muss sie nur mal die Auto-Industrie anschauen. Die könnten schon längst Autos bauen deren "Verschleißteile" wesentlich länger halten.
Alex.S
Alex.S17.02.11 22:06
mucke
Mal Ehrlich, das wird schon immer so gemacht und sogut wie von jedem. Man muss sie nur mal die Auto-Industrie anschauen. Die könnten schon längst Autos bauen deren "Verschleißteile" wesentlich länger halten.

so wie früher wie die guten alten Muskel Motoren!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
iGod17.02.11 22:18
Als ob ihr das nicht genauso machen würdet, wenn ihr ein Unternehmen habt.
Schmattek
Schmattek17.02.11 22:21
ramone
Es ist wirklich eine Schande, aber im Endeffekt kann sich ja jeder selbst entscheiden, wie lange man ein Produkt nutzt.

Wenn das mal so wäre, wär's ja gut. Aber das Beispiel mit dem Drucker zeigt doch, das es einem fast unmöglich gemacht wird.

Und soooooo alt ist der iPod5G jetzt auch wieder nicht...

@Armine:
Ach ja: Toller Tipp! Danke.

nextmac17.02.11 23:35
Na ja Leute. Wenn ich einen Mac kaufe, dann kann ich diesen nach 3 Jahren Gebrauch noch für gutes Geld verkaufen, während ein PC schon nach wenigen Monaten gar kein Geld mehr in die Kasse spühlt.
timp
timp17.02.11 23:47
Danke für den Link. Sehr interessant.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
macguy18.02.11 13:44
Noch größer ist die "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Da lässt sich Qualität nicht durchsetzen. Alles soll noch billiger werden. Klar, dass das auch auf Kosten von Qualität geht.

Natürlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich viele auch nicht Qualität leisten können. Man ist doch froh, wenn man gerade so über seine Runden kommt.

Und entsteht wieder das Problem: Sinkende Nachfrage weniger Geld/Arbeit Nachfrage sinkt noch mehr = Teufelskreis

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.