Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Kleine Fachfrage

"Kleine Fachfrage" von amanita phalloides

0
0

Ausgangsbeitrag

amanita phalloides
amanita phalloides10.08.0622:22
Das ist ein Portrait einer Bürgerfrau des Malers Berend Cornelis Koekkoek * 1803, ein recht bekannter Maler am Niederrhein damals. Das Original ist im Krieg verbrannt, übrig ist nur diese Repro auf einem 16x32 Negativ. Wie wäre ein restaurierendes Nachkolorieren am sinnvollsten, von Hand am Ausdruck oder mit Photoshop. Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Kataloge über Koekkoek gibt es genug, so dass Farbgebungsfragen gut zu beantworten sind.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“

Kommentare

Sen
Sen10.08.06 22:33
Ich denke Hand sieht besserr aus wenn man es kann...
Aber das ist vermutlich sehr schwer....
Mit PS könnte man Probleme wegen der Übergänge bekommen...
Don't Panic
amanita phalloides
amanita phalloides10.08.06 22:40
Mein Hintergedanke ist, dass mit Photoshop der Pinselstrich erhalten werden kann, der bei Bearbeitung von Hand perdu ist. Nur scheint mir die Bearbeitung mit Photoshop eine ätzende Sisyphusarbeit.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
ThomasR.10.08.06 22:40
Wie wärs mit neu malen ?


sonorman
sonorman10.08.06 22:41
Mit ein paar geschickten Händen und einem guten Grafiktablett sollte das per Photoshop kein Problem sein. Nur den richtigen Experten zu finden könnte sich als kompliziert erweisen.
amanita phalloides
amanita phalloides10.08.06 22:43
Thomas
Wie denn, das Modell ist 1785 geboren und 1862 verstorben ... tut mir leid.;-)
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
ThomasR.10.08.06 22:45
Ich mal auch von Fotografien ab
amanita phalloides
amanita phalloides10.08.06 22:45
sonorman
Ich habe bisher niemanden gefunden, der so etwas schon mal gemacht hätte. Restaurieren am Original jede Menge, am "Restaurieren" am Repro ist Fehlanzeige.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
sonorman
sonorman10.08.06 22:45
Thomas

Ja, nur bei Dir kommen am Ende immer Schafe raus. (woot)



ThomasR.10.08.06 22:47
Koekkoek bloek Koekkoek bloek
amanita phalloides
amanita phalloides10.08.06 22:48
Thomas
Ich dachte, Du wolltest die Dame exhumieren ...
Nee, abmalen ist ein nettes Genre der Ahnenrestitution ... wenn ich mir da manche Ahnengalerien, besondern im Umkreis von Düsseldorf, ansehe, wo kein einziges Bild echt ist, sondern von mehr oder weniger gut erkennbaren Photographien abgemalt ist, kann ich nur sagen: exakt das will ich da nicht.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
ThomasR.10.08.06 22:59
:-[
amanita phalloides
amanita phalloides10.08.06 23:04
Lieber Thomas, leider kannte Koekkoek zu seiner Zeit noch kein Siebdruckverfahren wie es Andy Warhol liebte ... der bestand noch auf differenzierten Farbnuancen ... der verkaufte seine Bilder auch nicht nach Auflage, sondern nach Quadratzentimeter, da nur die bemalte Fläche kostenpflichtig war, nocht etwa die Qualität des Gemäldes. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, Dir das damals Zeitgenössische zu vermitteln.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
pique10.08.06 23:06
hi!

du solltest ein restaurierendes Nachkolorieren unbedingt mit der hand machen, um dem original genüge zutun.

dabei wäre es sicher sinnvoll, mit transparenten farben/lacken zu arbeiten.
diese lassen sich auf einer leinwand, auf die du das bild vorher drucken lassen kannst, gut verarbeiten.

transparente farben deshalb, weil du mit deckenden farben in die struktur und
pinselführung des bildes eingreifen müsstest, du müsstest es praktisch neu malen.
amanita phalloides
amanita phalloides10.08.06 23:19
pique
was ein "Maskierung" des Bildes wäre ... zumindest überlegenswert ... drucken lässt sich so ein Bild auch auf Leinwand oder Papier mit Leinenstruktur ... ich denke mal ...
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
pique10.08.06 23:25
ja, sag ich doch. lass es dir auf eine landwand drucken.
amanita phalloides
amanita phalloides10.08.06 23:25
pique
warum meinst Du unbedingt von Hand?
Der Vorteil von Photoshop läge ja darin, die Struktur zu behalten, sie farblich zu "restaurieren" und eben nicht diese "Maskierung" mit transparenten Farben zu haben ... mit transparenten Farben verbinde ich erst mal Aquarelle und Guachen, wozu ich eher schreiben würde "übermalt", aber nicht restauriert ... aber so etwas müsste man wirklich sehen.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
pique10.08.06 23:27
nein, ich denke da eher an eine feine lasur.
Katja Piolka
Katja Piolka12.08.06 01:32
Hast Du es mal mit dem Painter probiert?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.