Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Kommt mir bekannt vor ...

"Kommt mir bekannt vor ..." von Peter Eckel

Durchschnittliche Bewertung: 2,8 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 3 Bewertungen
0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Bitte Spur und Sturz einrichten…

Ausgangsbeitrag

Peter Eckel29.08.2210:23
... allerdings bei 150 auf der Autobahn. Zum Glück hatte ich's nicht so eilig.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“

Kommentare

tjost
tjost29.08.22 10:45
Qualität aus Zuffenhausen.
Wie kann das passieren?
Peter Eckel29.08.22 10:53
tjost
Qualität aus Zuffenhausen.
Wie kann das passieren?
Ich habe mich mit der Werkstatt finanziell geeinigt

Ursache war ein fehlender Bolzen am Querlenker. Ob der gebrochen ist (auf gerader Strecke ohne äußeren Anlaß) oder irgendwie auf der Fahrt verloren gegangen weil er vielleicht nicht richtig festgezogen worden war, wurde dann einfach mal offengelassen. Aus Gründen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
trigunas10829.08.22 11:10
WTF, das schaut aber echt nicht so lustig aus. Kannst Du ja von Glück reden das da nicht gleich alles mögliche noch kaputt gegangen ist.
Peter Eckel29.08.22 11:25
trigunas108
WTF, das schaut aber echt nicht so lustig aus. Kannst Du ja von Glück reden das da nicht gleich alles mögliche noch kaputt gegangen ist.
Außer dem wirtschaftlichen Totalschaden meinst Du?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
FlyingSloth
FlyingSloth29.08.22 11:58
Krass, darf man fragen ob Du der Werkstatt juristisch hast drohen muessen oder waren die von Anfang an kleinlaut?
Fly it like you stole it...
trigunas10829.08.22 12:12
Peter Eckel
trigunas108
WTF, das schaut aber echt nicht so lustig aus. Kannst Du ja von Glück reden das da nicht gleich alles mögliche noch kaputt gegangen ist.
Außer dem wirtschaftlichen Totalschaden meinst Du?
Gut das Auto ist sicherlich nicht mehr das jüngste und ich kann grad nicht drunter schauen aber nach wirtschaftlichen Totalschaden siehts zumindest auf diesem Bild nicht aus
Peter Eckel29.08.22 12:17
FlyingSloth
Krass, darf man fragen ob Du der Werkstatt juristisch hast drohen muessen oder waren die von Anfang an kleinlaut?
Das lief alles recht einvernehmlich nachdem das Versicherungsgutachten erstellt war. Ich werde allerdings sicherlich keinen Fuß mehr in den Laden setzen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
Peter Eckel29.08.22 12:20
trigunas108
Gut das Auto ist sicherlich nicht mehr das jüngste und ich kann grad nicht drunter schauen aber nach wirtschaftlichen Totalschaden siehts zumindest auf diesem Bild nicht aus
Mit dem gebrochenen Querlenker ist es ja nicht getan. Wie gesagt passierte das bei ca. 150km/h auf der Autobahn, und die Wucht, mit der sich das Rad querstellte, war nicht unerheblich - dabei ist der Vorderwagen ordentlich verzogen worden, die Vorderachsträger ist Schrott, der rechte Kotflügel und die innenliegenden Verkleidungsteile auch ... das hat sich allein an Teilen schon auf einen schönen fünfstelligen Betrag summiert. Dann kommt noch die Arbeit dazu.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
trigunas10829.08.22 12:33
Peter Eckel
trigunas108
Gut das Auto ist sicherlich nicht mehr das jüngste und ich kann grad nicht drunter schauen aber nach wirtschaftlichen Totalschaden siehts zumindest auf diesem Bild nicht aus
Mit dem gebrochenen Querlenker ist es ja nicht getan. Wie gesagt passierte das bei ca. 150km/h auf der Autobahn, und die Wucht, mit der sich das Rad querstellte, war nicht unerheblich - dabei ist der Vorderwagen ordentlich verzogen worden, die Vorderachsträger ist Schrott, der rechte Kotflügel und die innenliegenden Verkleidungsteile auch ... das hat sich allein an Teilen schon auf einen schönen fünfstelligen Betrag summiert. Dann kommt noch die Arbeit dazu.
Autsch. Naja dann geht der Wagen jetzt nach Polen. Dort dengeln die das alles wieder für ein paar Euro gerade oder halbwegs gerade und dann findet man die Kiste in ein paar Wochen auf Mobile sogar mit weniger Kilometer als er jetzt auf'm Tacho hat.
Wenn Du dann also auf deine Auszahlung noch ein paar Euros drauflegst kannst Du ihn dir bald zurückkaufen. "Du Schatz der Neue ist haargenau wie der Alte"
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.08.22 13:01
Wenigstens ist dir nichts passiert – alles andere ist nur Blech und lässt sich regeln.
Leichtbau
Leichtbau29.08.22 16:24
Aua! Gut, dass niemandem was passiert ist.

War der bei ner Vertragswerkstatt in der regelmäßigen Pflege?
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
Peter Eckel29.08.22 16:29
Leichtbau
War der bei ner Vertragswerkstatt in der regelmäßigen Pflege?
Ja, genau die war das Problem.

"Scheckheftgepflegt", wie es so schön heißt. Was in zweierlei Hinsicht interpretierbar ist
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
Leichtbau
Leichtbau29.08.22 16:36
Ja krass. Und deren Inspektions-Preise sind bei dem Hersteller ja sicher auch kein Schnäppchen.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
gorgont
gorgont29.08.22 22:51
PZ Bad Homburg oder PZ Wiesbaden? Gerne auch per PN 😃
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
mikeboss
mikeboss30.08.22 18:29
aehnlich unlustiges gibt es beim cayman gleich ab werk. einfach mal nach "cayman strut tower failure" googeln... solch katastrophale schaeden gibt's nicht mal bei von besoffenen inselaffen zusammengebratenen bastelbuden aus england.
Peter Eckel30.08.22 18:42
mikeboss
aehnlich unlustiges gibt es beim cayman gleich ab werk. einfach mal nach "cayman strut tower failure" googeln... solch katastrophale schaeden gibt's nicht mal bei von besoffenen inselaffen zusammengebratenen bastelbuden aus england.
Fällt in die beliebe Kategorie "Wer Alu kennt, nimmt Stahl"
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
mikeboss
mikeboss30.08.22 20:47
Peter Eckel
Fällt in die beliebe Kategorie "Wer Alu kennt, nimmt Stahl"

nana, gibt auch tolles zeugs aus alu

Schens
Schens31.08.22 12:23
mikeboss
aehnlich unlustiges gibt es beim cayman gleich ab werk. einfach mal nach "cayman strut tower failure" googeln... solch katastrophale schaeden gibt's nicht mal bei von besoffenen inselaffen zusammengebratenen bastelbuden aus england.

Die Qualität eines 300k McLaren würde bei einem AMG-Lehrling zur Kündigung führen. Beim F488 fallen an den Kanten Lackbrösel runter.
Aus Zuffenhausen und Allfalterbach kommt normalerweise nur 100%ige Qualität. Es muss sich bei diesem Fahrzeug um gewaltiges menschliches Versagen der Werkstatt handeln.

Peter, das hätte auch bei 150 böse ausgehen können. Feier das Leben und kauf das nächste Auto. Hauptsache, es ist nichts passiert.
mikeboss
mikeboss31.08.22 13:47
Schens
Aus Zuffenhausen und Allfalterbach kommt normalerweise nur 100%ige Qualität. Es muss sich bei diesem Fahrzeug um gewaltiges menschliches Versagen der Werkstatt handeln.

bei denen ist auch nicht alles gold was glaenzt. was ich so alles mitbekommen habe in den letzten jahrzehnten, gibt es bei den zuffenhausern immer mal wieder zeugs welches reihenweise in die knie geht. der federbeindom beim cayman (und bei gewissen 911ern) scheint wirklich zu schwach ausgelegt worden zu sein. die verstaerkung, welche bei der clubsport version ab werk verbaut wird/wurde, wird schon ihren grund haben... das netz spuckt auf die suchanfragen "cayman strut top failure" und "cayman strut tower failure" haufenweise ergebnisse aus. ich habe absolut nichts gegen porsche, auch wenn sie mir zu teuer und zu schwer sind. und ja, ich weiss, die lotussis haben auch ihre schwachstellen
ww
ww31.08.22 17:29
Bei Porsche nur die mit dem Mezger. Da ist fast alles noch kugelsicher.

Was wohl auch der Grund ist, dass Porsche fast in den Konkurs ging.
Schens
Schens01.09.22 09:29
ww
Bei Porsche nur die mit dem Mezger. Da ist fast alles noch kugelsicher.

Was wohl auch der Grund ist, dass Porsche fast in den Konkurs ging.

Mir fehlt etwas der Überblick bei den 718, Cayman, Boxster. Aber bei den 11ern habe ich im erweiterten Bekanntenkreis nur einen mit einem Montagsauto. Und das war immer der selbe Fehler. Nur gefunden hat den keiner. IIRC lieferte die Batterie 18V, was immer wieder den Fensterheber, die Klimaanlage und anderes Zeugs lahmlegte. War ein 997. Ist auch schon etwas her.

Und wenn ich sehe, was die Autos kosten, würde es mich irre machen, wenn da nicht 100,01% Qualität geliefert würde.
Peter Eckel01.09.22 10:27
Schens
Und wenn ich sehe, was die Autos kosten, würde es mich irre machen, wenn da nicht 100,01% Qualität geliefert würde.
Hilft aber alles nichts, wenn die Vertragswerkstätten das gebotene Qualitätsniveau nicht halten (können). Und da sind meine Erfahrungen außerordentlich traurig. Drei habe ich durch, die dritte hat es dann geschafft, mich erst einmal von Porsche wegzubringen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
Schens
Schens01.09.22 10:40
Peter Eckel
…mich erst einmal von Porsche wegzubringen.

Welcome to AMG
Peter Eckel01.09.22 10:49
Schens
Welcome to AMG
Blöderweise habe ich mein Cabrio nicht in der E36-Variante gefunden ... da mußte ich halt mit einem E320 vorlieb nehmen

Jaja, gibt nur 68 davon ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
ww
ww01.09.22 15:37
Schens
Aber bei den 11ern habe ich im erweiterten Bekanntenkreis nur einen mit einem Montagsauto. Und das war immer der selbe Fehler.

Also die Wasserkochermotoren (ausser alte Turbos und GTs), sind nicht so der Bringer. Die 996 sogar eine echte Katastrophe.

Da ab 996 massiv mehr Elektronik verbaut wurde, gibt es natürlich auch viel mehr Probleme damit.
Schens
Nur gefunden hat den keiner. IIRC lieferte die Batterie 18V, was immer wieder den Fensterheber, die Klimaanlage und anderes Zeugs lahmlegte. War ein 997. Ist auch schon etwas her.

Der rechte Fensterheber des 997 ist ja schon legendär

Bei meinen Fahrzeugen ist es ganz einfach - je älter umso weniger Probleme! Aber wie schon Walter Röhrl meinte: „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Peter Eckel01.09.22 15:42
ww
Bei meinen Fahrzeugen ist es ganz einfach - je älter umso weniger Probleme!
Kann ich bestätigen. Und wenn es mal welche gibt, sind die im allgemeinen auch lösbar - ohne gleich die halbe Karre auszutauschen und dabei dann auch neue Probleme einzubauen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
ww
ww01.09.22 15:50
Peter Eckel
Kann ich bestätigen. Und wenn es mal welche gibt, sind die im allgemeinen auch lösbar - ohne gleich die halbe Karre auszutauschen und dabei dann auch neue Probleme einzubauen.

Na ja, ich bin froh, dass bei meiner alten Lady (Jhg 1997) nie was defekt ist, würde sonst auch viiiiiel zu teuer. Aber sie ist bis jetzt bulletproof. Habe sie 1997 neu gekauft, noch nie was defekt, nur Verschleiss!
Peter Eckel01.09.22 15:55
ww
Na ja, ich bin froh, dass bei meiner alten Lady (Jhg 1997) nie was defekt ist, würde sonst auch viiiiiel zu teuer. Aber sie ist bis jetzt bulletproof. Habe sie 1997 neu gekauft, noch nie was defekt, nur Verschleiss!
Sowas finde ich ja immer großartig. Den Gefallen haben mir meine beiden Zuffenhausener nicht getan, und danach war es dann zu spät, etwas wirklich haltbares zu kaufen. Da hätte ich in den frühen bis mittleren 90ern zuschlagen müssen ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
ww
ww01.09.22 16:11
Peter Eckel
Da hätte ich in den frühen bis mittleren 90ern zuschlagen müssen ...

Eben

Beim Elfer einfach vor dem 996.

Aber seien wir ehrlich der Boxster hat Porsche gerettet, schon aus diesem Grund hat er seinen Platz in der Hall of Fame verdient. Ein guter Freund von mir fährt immer noch regelmässig ein ganz altes Modell (986) mit dem 2.5er Motor. Ich glaube Jahrgang 1996, er hat seeehr wenig Probleme - ist ja auch nicht mehr taufrisch, da darf schon mal was kaputt gehen. Er hat ihn ca 10-jährig gekauft (beinahe geschenkt).
Peter Eckel01.09.22 16:16
Ja, im Nachhinein betrachtet hätte ich meinen 3.2 Liter 986 nicht verkaufen sollen. Dummerweise war mir da jemand reingefahren, und nach der Reparatur hatte ich in die Langlebigkeit nicht mehr so viel Vertrauen.

Aber ebenfalls im Nachhinein betrachtet hätte ich vor allem meinen 914 nicht verkaufen sollen ... das war wirklich eine blöde Idee.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.