Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Kopf einer Fliege

"Kopf einer Fliege" von ExMacRabbitPro

0
0

Ausgangsbeitrag

ExMacRabbitPro03.04.0902:48
aufgenommen mit einem Mikroskop.

Da die Schärfe-Ebene des Mikroskops nur ein paar zehntel Millimeter beträgt, musste ich mehrere Bilder aufnehmen - jeweils auf einen anderen Bereich scharfgestellt. Dann habe die Teile via Photoshop Elements "zusammengebastelt".
Leider bin ich eine Null in Photoshop und das Gesamtbild wurde nicht so toll, wie ich es mir vorgestellt habe.
Hat jemand einen Tipp wo es ein gutes (und leicht verständliches!) Tutorial für PSE gibt, das beschreibt, wie man mehrere Bilder korrekt zusammenbaut?

Kommentare

maceric
maceric03.04.09 07:15
Ist jetzt Madonna Themenwoche oder was



Ich kann nur sagen, ich bin eine Null in der Fotografie und finde das Bild
dafür wie es entstanden ist doch gar nicht so schlecht.
machilly
machilly03.04.09 08:50
einer bei dem man schnell lernt wie es mit PSE geht ist Scott Kelby, sehr Amerikanisch, mit ein bissl Witz und immer der kurze Weg, google mal
fronk
fronk03.04.09 08:52
Hast Du der Fliege etwa den Kopf abgerissen?
Haters, go away and hate yourself!
ExMacRabbitPro03.04.09 09:37
fronk
Hast Du der Fliege etwa den Kopf abgerissen?

Ja. Aber ich habe sie nicht umgebracht, sie war schon tot. Ich habe sie tot gefunden.
Und "abgerissen" trifft es auch nicht - der Kopf ist mehr oder weniger abgefallen, als ich sie im Ganzen unter dem Mikroskop hatte und die mit einer Pinzette positionieren wollte.
Also: Keine Panik - es wurden für das Bild keine Tiere umgebracht.
westmeier
westmeier03.04.09 10:57
ExMacRabbitPro
Aber ich habe sie nicht umgebracht, sie war schon tot. Ich habe sie tot gefunden.

Jaja, das hätte ich jetzt auch gesagt
ExMacRabbitPro03.04.09 11:07
westmeier
ExMacRabbitPro
Aber ich habe sie nicht umgebracht, sie war schon tot. Ich habe sie tot gefunden.

Jaja, das hätte ich jetzt auch gesagt

Also ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber hier gibt es noch gar keine Fliegen - jedenfalls habe ich noch keine gesehen. Es war bis letzte Woche ja auch noch viel zu kalt.
Den "Kadaver" habe ich im Keller gefunden - das Tier hat es wohl nicht über den Winter geschafft....

Ich kann dir die Überreste gerne zukommen lassen - zur Untersuchung des Todeszeitpunktes!
Rotfuxx03.04.09 12:02
Bei mir fliegen die Fliegen auch nur gerade zufällig dahin, wo ich mit der Klatsche die Fensterscheibe massieren will.
Rotfuxx03.04.09 12:03
maceric
Ist jetzt Madonna Themenwoche oder was

Stimmt, aber wo ist das Nachher-Bild?
ExMacRabbitPro03.04.09 12:09
machilly
einer bei dem man schnell lernt wie es mit PSE geht ist Scott Kelby, sehr Amerikanisch, mit ein bissl Witz und immer der kurze Weg, google mal

Danke! Dass werde ich mir mal anschauen.
westmeier
westmeier03.04.09 12:19
ExMacRabbitPro
Also ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber hier gibt es noch gar keine Fliegen - jedenfalls habe ich noch keine gesehen. Es war bis letzte Woche ja auch noch viel zu kalt.

Also wir haben hier aktuell sonnige 16 Grad, 22 Grad sollen es heute noch werden. Die ersten Fliegen habe ich dieses Jahr schon gesehen.
Guppy
Guppy03.04.09 12:49
Mit Helicon Focus kann man verschiedene Schärfe-Ebenen gut zusammensetzen, das geht mit Foto-Objektiven bis in den Bereich 20:1. Siehe meine WebSite.
www.focus-stacking.ch
WALL*E
WALL*E03.04.09 19:37
Was ist das denn für ein Abbildungsmaßstab? Kommt mir gar nicht sooo "groß" vor
Guppy
Guppy03.04.09 20:37
Ein Verhältnis von 20:1 sagt aus, dass (z.B. ein Mohnsamen, er hat 1mm Durchmesser) auf dem Kamera Chip 20mm Breite hat. Es ist das Verhältnis zwischen dem Realen Objekt zur abgebildeten Grösse auf dem Kamera Chip.
Fertige ich von diesem Bild ein Poster an, auf dem der Mohnsamen 1 Meter Durchmesser hat, ist dies eine 1'000 fache Vergrösserung, dies hat aber mit dem Abbildungsmasstab (20:1) NIX zu tun!
www.focus-stacking.ch
WALL*E
WALL*E03.04.09 21:50
Guppy

keine Sorge, das ist mir alles absolut klar Ich meinte das eigentlich an ExMacRabbitPro gewandt Mache ja selber ziemlich viele Makros. (aber "nur" bis etwa 2,5:1. Mit Retroadapter und einem 28mm Pentax-K)

ExMacRabbitPros Bild hat mich verwundert da er ja schrieb, dass es mit einem Mikroskop gemacht wurde. Für mich sieht das aber nach einem Abbildungsmaßstab von vielleicht 3-5:1 aus. Ich weiß natürlich, dass es durchaus Mikroskope gibt die in diesem Bereich liegen aber dann noch mit Kameradapter? Wunderte mich
ExMacRabbitPro03.04.09 23:45
WALL*E
Guppy

keine Sorge, das ist mir alles absolut klar Ich meinte das eigentlich an ExMacRabbitPro gewandt Mache ja selber ziemlich viele Makros. (aber "nur" bis etwa 2,5:1. Mit Retroadapter und einem 28mm Pentax-K)

ExMacRabbitPros Bild hat mich verwundert da er ja schrieb, dass es mit einem Mikroskop gemacht wurde. Für mich sieht das aber nach einem Abbildungsmaßstab von vielleicht 3-5:1 aus. Ich weiß natürlich, dass es durchaus Mikroskope gibt die in diesem Bereich liegen aber dann noch mit Kameradapter? Wunderte mich

Wieso wundert dich dass? Das benutze Objektiv der dieser Aufnahme hatte 4:1 und das eingesetzte Okular ist ein 5x. Das Mikroskop ist ein altes Bresser Biolam:


Es hat ein Foto-Adapter montiert :


und an dem ist mittels T2 Adapter-Rings dann die Kamera befestigt. Thats it!
WALL*E
WALL*E04.04.09 00:25
Das benutze Objektiv der dieser Aufnahme hatte 4:1 und das eingesetzte Okular ist ein 5x. Das Mikroskop ist ein altes Bresser Biolam:

Soll heißen, das System hat einen Abbildungsmastab von 20:1?! Dann muss die Fliege aber verdammt klein sein oder das Bild ist sehr stark verkleinert, oder?
ExMacRabbitPro04.04.09 02:20
WALL*E
Das benutze Objektiv der dieser Aufnahme hatte 4:1 und das eingesetzte Okular ist ein 5x. Das Mikroskop ist ein altes Bresser Biolam:

Soll heißen, das System hat einen Abbildungsmastab von 20:1?! Dann muss die Fliege aber verdammt klein sein oder das Bild ist sehr stark verkleinert, oder?

Natürlich! Das Original-Bild ist eine Aufnahme mit der EOS 40D und misst 3260x2214 - das Mikroskop hat einen für den APS-C Sensor zu kleinen Bildkreis, daher konnte ich nicht die volle Auslösung der 40D ausnutzen.
Der Fliegenkopf selbst hat einen Durchmesser von ca. 0,7 mm.


WALL*E
WALL*E04.04.09 02:24
Ok, ich dachte dieses Fieh wäre einer dieser dicken "Brummer" aber deren Kopf hat ja wohl eher einen Durchmesser von um die 2mm.
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.04.09 17:20
ExMacRabbitPro
(...)
Hat jemand einen Tipp wo es ein gutes (und leicht verständliches!) Tutorial für PSE gibt, das beschreibt, wie man mehrere Bilder korrekt zusammenbaut?


Scott Kelby "Down & Dirty Tricks" , klasse Buch zu Photoshop (gibt’s natürlich in Deutsch), randvoll mit Tutorials und Tipps!
Außerdem ist sein neues Buch zu Photoshop CS4 sehr zu empfehlen!
Vieles von den Tipps für PS kann man auch bei PSE anwenden...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.