Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Kostenlose Navigon App im Test

"Kostenlose Navigon App im Test" von DesertFOX

0
0

Ausgangsbeitrag

DesertFOX
DesertFOX13.04.1017:41
Hab mal ein kleines Video gedreht, dass die Navigon Navigation auf dem iPhone 3G zeigt. Funktioniert bei mir alles super - und kostenlose Apps hat ja jeder gern auch wenn eine 3D-Ansicht schöner wäre .

Link zum Video :

Kommentare

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs13.04.10 17:54
Schicker Smart
Bierbaron
Bierbaron13.04.10 17:59
..eine schöne Rundfahrt durch Bietigheim (wenn mein geschultes Auge das richtig erkannt hat)
Bitte aber nächstes mal wie Google auch fragen ob die Häuser abgefilmt werden dürfen..
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
marco m.
marco m.13.04.10 18:23
Was benutzt du für eine Halterung?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
Bierbaron
Bierbaron13.04.10 18:27
marco m.
Was benutzt du für eine Halterung?

die beste die es gibt
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
Polc1
Polc113.04.10 18:39
Dauert das eigentlich nach dem Abbiegen immer so lange, bis das iPhone wieder die korrekte Richtung anzeigt? Das sieht aus meiner Sicht ziemlich übel au!
DesertFOX
DesertFOX13.04.10 18:43
@Polc1: Das geht deutlich besser, wenn man nicht gerade in der 30er Zohne unterwegs ist. Er braucht einfach ein paar Sekunden um eine Richtungsänderung auch zu begreifen. Bei normalen 50-60km/h geht das besser und schneller. Ich habe es auch absolut nicht als einen negativen Punkt bemerkt. Es kann aber natürlich sein, dass da das 3G ohne den Kompass etwas im Nachteil ist.
marco m.
marco m.13.04.10 18:46
@Bierbaron
Sieht gut aus. Danke dir.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
Modulonatic
Modulonatic13.04.10 18:58
Mr. Fuchs
Schicker Smart


Wollte ich auch gerade sagen
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye
joschbah
joschbah13.04.10 19:09
Modulonatic
Mr. Fuchs
Schicker Smart


Wollte ich auch gerade sagen

...und dass der schick ist erkennt Ihr allein an DZM und Uhr? Respekt!
Polc1
Polc113.04.10 19:21
@DesertFox
Danke für die schnelle Antwort!
vieser
vieser13.04.10 19:31
Polc1
bei den ersten Fahrten war es für mich etwas verwirrend, dass das Navi nicht mit mir um die Kurve gefahren ist. Man gewöhnt sich aber schnell daran.
...
Request
Request13.04.10 19:32
Super App....aber einen Smart werde ich mir wohl nie zulegen...ruckel ruckel ruckel
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
Polc1
Polc113.04.10 19:40
Da ich keinen T-Mobile Vertrag habe, komme nicht in den Genuss der kostenlosen Version und ich glaube, dass es mich persönlich (ist halt meine Meinung) stören würde.

Meine Meinung dazu: It´s not a bug it´s a feature!?!?

Weiß jemand, ob das bei der TomTom-App genauso ist?
Hellokittyhater13.04.10 19:52
Polc1
Da ich keinen T-Mobile Vertrag habe, komme nicht in den Genuss der kostenlosen Version und ich glaube, dass es mich persönlich (ist halt meine Meinung) stören würde.

Meine Meinung dazu: It´s not a bug it´s a feature!?!?

Weiß jemand, ob das bei der TomTom-App genauso ist?

Das ist normal bei jeder Navigationslösung so wegen der GPS-Messtoleranz. Das Navi muss erstmal checken, dass du auch wirklich in die richtige Richtung gefahren bist und wegen der Messtoleranz geht das mal langsamer oder schneller. Der am Navi angezeigte Wert ist eh nicht der ermittelte. Navis pappen den Punkt einfach auf die Straße an der du dich gerade entlang bewegst. Würde ja auch keinen Sinn machen wenn er dir immer den reel ermittelten Wert anzeigt, sonst würdest du dich des öfteren neben der Straße finden.
Manche Navigationslösungen kaschieren dies und lassen dich automatisch in die richtige Richtung abbiegen um diesen optisch negativen Effekt nicht augenscheinlich zu machen. Fährst du dann in die falsche Richtung und das Navi erkennt dies findest du dich plötzlich in der anderen Richtung. Liegt alles an der Messtoleranz und habe dies auch bei jeder Navigationslösung festgestellt die ich mein Eigen nennen durfte. Und wenn die Signalqualität schlecht ist, wirkt sich das umso stärker aus.
Alfie
Alfie13.04.10 20:06
Bleibt bei der Navigon Halterung der Kopfhöreranschluss eigentlich frei?
Ich fahre einen Opel Corsa indem ich einen AUX-IN Anschluss habe. Darüber höre ich bis jetzt schon mit dem iPhone Musik.
Mäkjusa081513.04.10 20:11
was muss man denn tun, damit die kostenlose app auf einem tmobile gerät läuft? irgendeinen code eingeben?
Hellokittyhater13.04.10 20:13
Mäkjusa0815
was muss man denn tun, damit die kostenlose app auf einem tmobile gerät läuft? irgendeinen code eingeben?

nix einfach installieren...
DesertFOX
DesertFOX13.04.10 20:14
Mir ist aber inzwischen klar, wieso Navigon die App nun kostenlos bereitstellt! :

1. Navigon wird mit diesem Schritt ganz bestimmt die Nr. 1 für iPhone-Navigation in Deutschland, da sicher 80-90% aller deutschen iPhones bei der Telekom sind. TomTom wird auf alle Fälle in Deutschland nichtmehr viele Navi-Apps verkaufen!
2. Navigon erhält von der Telekom sicherlich einen Beitrag, da es ja nur für T-Kunden ist
3. Wenn man schonmal die ganze App kostenlos bekommt, dann tun 10EUR für eine 3D-Karte und andere Spielereien auch weniger weh - werden sicher viele Leute kaufen!
3. Wenn man eine Navi-App hat, braucht man auch Auto-Halterungen für's iPhone - Navigon stellt sowas ja auch her.

Ich z.B. habe mir die Navigon Select App geladen und erst für 29EUR eine Navigon-Halterung gekauft und dann noch für 9,99 das Premium-Paket für 3D-Karten und Koordinateneingabe und so Kleinigkeiten. Wieviel hätte ich an Navigon gezahlt ohne dass die mir die Grund-App schenken? Gar nix!

Ich denke, das ist für Navigon sicher ein riesiger Erfolg!
Hellokittyhater13.04.10 20:21
DesertFOX
Und man hat seine zahlenden DACH-Kunden super verärgert in dem man ihnen den Support für künftige Versionen streicht. Super Aktion... Mich sieht Navigon nicht mehr... Ich gebe bei der Select-Version kein Geld dafür aus um die Software wieder auf den alten Stand der DACH-Version zu bringen. Das ist wirklich eine Frechheit vor allem für die die auch noch Live-Traffic gekauft haben unter der DACH-Version. Kommt iPhone OS 4.0 ist ungewiss ob die DACH-Version 1.4. überhaupt noch läuft. Das nenne ich mal Kundenpflege.... War wirklich vorher ein Fan von Navigon, vor allem weil die Firma in der Heimatstadt residiert. Aber das hat mich so verstimmt, dass ich dort nie wieder zugreifen werde.
Polc1
Polc113.04.10 20:25
Funktioniert die App eigentlich auch mit einer T-com Prepaid-Card und woran erkennt die App ggf. den Unterschied?
DesertFOX
DesertFOX13.04.10 20:27
@Hellokittyhater : Stimmt, das ist wirklich eine dämliche Sache. So wie ich es aber von Navigon verstanden habe, liegt das Ganze auch an Apple's AppStore-Politik. Man darf einfach nicht gleichzeitig zwei sehr ähnliche Apps im Store haben und man kann auch nicht eines stoppen zu verkaufen, solange man noch Updates bereitstellen möchte.

Ich würde vermuten, dass da die nächste Zeit entweder Geld zurück gibt von Navigon oder dass die sonst einen Weg finden, die Kunden zu entschädigen. Sie sehen es ja selbst ein, dass die momentane Lösung schlecht ist aber sie wollten jetzt halt erstmal die Telekom-Edition auf den Markt bringen.

Trotzdem natürlich alles ziemlich schlecht für DACH-Kunden
Hellokittyhater13.04.10 20:34
Desertfox
Das mit den ähnlichen Versionen ist eine Ausrede, weil sonst dürften sie die Europa-Version auch nicht drin lassen, weil man die Select-Variante ja auch zu der Europaversion aufbohren kann, wenn man will und die DACH-Version unterscheidet sich ja auch erheblich von der Select-Version in ihr Grundausstattung. Nur wenn man die ganzen Pakete zubucht ist man gleichwertig zur vorherigen DACH-Version. Die einzige Firma, die nicht will, dass die DACH-Version noch im Angebot ist, ist wahrscheinlich T-Mobile, um Jailbreaker evtl. doch zu T-Mobile zu bewegen, weil man ja seinen Service mit dem Deal mit Navigon aufgebohrt hat und so die Oppurtunitätskosten für einen Unlocker erhöht hat, wenn der unbedingt eine Navigationslösung haben will. Außerdem kann sich so T-Mobile seinen Bestandskunden gegebenüber als kundenorientiert darstellen, indem man den Service erweitert, um Bestandskunden bei der Stange zu halten. Navigon wird dafür natürlich gebührend vergütet, neben den Paket-Einnahmen.
Glueh
Glueh13.04.10 22:44
Polc1
Laut Navigon wird beim Start der App überprüft, "ob ein T-Mobile Deutschland Mobilfunkvertrag zugrunde liegt". Kann der nicht abgefragt werden - und sei es nur, weil keine Verbindung zu einem Mobilfunknetz besteht - startet die Software nicht. Diese Prozedur wird in unregelmäßigen Abständen wiederholt. Sollte man eines Tages sein Bündnis mit der Telekom aufkündigen, das iPhone im Netz eines anderen Anbieters betreiben, wird der Gratis-Navi samt Zusatzsoftware den Betrieb also einstellen.

Stand heute bei SpiegelOnline

Da dieses zu Internet-Verbindungskosten führt, macht die App nur Sinn bei einem Datenpaket. Und auch im Ausland entstehen wohl so Roamingkosten
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.04.10 09:19
Glueh: Kann ich bestätigen - die App lässt sich auch nicht verwenden, wenn man zuhause im Wlan ist. Interessant wäre hier, ob das Programm dauerhaft über das Mobilfunknetz kommuniziert. Man lädt sich die 1,7 GB ja nomalerweise aufs Handy, um eben dem ständigen Laden von Daten zu entgehen. Die dadurch womöglich enormen Roamingkosten hast du ja bereits selber erwähnt *sick*

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.