Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>MBA verbraucht trotz ULV Prozessor mehr Strom als MBP?

"MBA verbraucht trotz ULV Prozessor mehr Strom als MBP?" von hotte123

0
0

Ausgangsbeitrag

hotte12323.10.1021:56
Wenn mir jetzt kein ganz böser Fehler unterlaufen ist, dann sagen die Daten von Apple Folgendes:

Das MBP 13" hat nur 27% mehr Wattstunden als das MBA 13", hält aber 43% länger durch. Sehr merkwürdig, oder nicht? Bei dem ULV Prozessor sollte doch das MBA mehr Laufzeit pro Wattstunde bieten.

Kommentare

filnko
filnko23.10.10 22:05
Steve hat bei der Präsentation des MB Air etwas von optimierten, realistischeren Testverfahren erzählt - vielleicht liegts ja daran.
Kovu
Kovu23.10.10 22:05
Bedenke, dass man bei dem MBA laut Apple ja nun das realistischere Messverfahren zur Akkulaufzeit benutzt.
alfrank23.10.10 22:08
Das liegt wohl an den unterschiedlichen Berechnungsmethoden der Laufzeit, die lt. Steve Jobs jetzt realistischer und genauer sein sollen...

Edit: Ups, zu spät...:-Y
hotte12323.10.10 22:09
Oder einfacher ausgedrückt:
Durchschnittliche Leistungsaufnahme MBA = 7,14 Watt
Durchschnittliche Leistungsaufnahme MBP = 6,35 Watt
Auch zu spät^^.
Ja dahinter werden auf jeden Fall die Messverfahren stecken. Trotzdem verblüffend wie stark die Ergebnisse voneinander abweichen.
sakaguchinet
sakaguchinet23.10.10 22:23
Mit einem A6 3.0TDI fahre ich unter Umständen auch verbrauchsgünstiger als mit einem A4 2.0TDI. Kommt ganz drauf an welche Fahrstrecke bei welcher Geschwindigkeit ich zu bewältigen habe. So wirds bei MBA vs. MBP auch sein. Ich denke jedoch, dass die TDP bei den hier verwendeten CPUs nicht so dramatisch auseinanderliegen.
cuco23.10.10 23:02
das liegt wohl daran, dass die 10 stunden beim macbook pro mit ausgeschalteten display gemacht wurden. nein spaß, aber die 10 stunden sind ja ein witz. 10stunden erreicht das nie. die 7 stunden des air sind da schon eher realistisch.
sakaguchinet hat da schon ungefähr recht. bei rechenintensiven arbeiten braucht die air cpu aufgrund des geringeren taktes länger. aufgrund der besseren tdp braucht sie aber auch weniger. bei den motoeren ist es ja gerade umgekehrt. der kleine braucht im optimalbereich weniger strom, liefert weniger leistung. aber aunter vollast fängt er stärker an zu schlucken als der große, der bei moderater last zwar mehr leistung hat aber dort auch mehr schluckt. die frage ist was sich mehr lohnt. bei computern das ist wohl stark programm und cpu architektur abhängig und grundlegend nicht zu verallgemeinern. bei auto wohl eher vom fahrstil und der meistgefahrenen strecke.
jedoch kann klar behauptet werden, dass das system die meiste zeit nicht voll ausgelastet ist und die cpu bei 1000MHz oder ähnlichem rumdümpelt. die frage ist welches system mei moderater abeit sparsamer ist. umgerechnet auf die akkuleistung ergibt sich dann ein ungefähres bild der akkulaufzeit.
zwobot24.10.10 21:41
Kovu
Bedenke, dass man bei dem MBA laut Apple ja nun das realistischere Messverfahren zur Akkulaufzeit benutzt.

Von dem keiner die Parameter kennt. Apple Welt und reale Welt
Julian0o27.10.10 12:08
In der keynote wurde ein programm genannt womit der wert ermittelt wurde. Habs nur grad nich im kopf.

Und mit meinem 13er mbp hab ich schon oft 10 und meht stunden geschaft... Von wegen ist nicht erreichbar...

Wer natürlich das display voll aufdteht plus tastaturbeleuchtung immer voll an hat und bluetooth obwohl mans nicht benutzt der brauch sich nicht über maximal 7 stunden beklagen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.