Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>MONSTER!

"MONSTER!" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman14.05.0516:20
Wer weiss, was das für ein Insekt ist? Habe ich gestern an unserer Hauswand erwischt. Das Vieh war ca. 5 cm lang!


Hatte leider nur zwei kurze Freihand-Versuche, bevor es abschwirrte. Ich bitte daher die unzureichende Schärfentiefe zu entschuldigen. *duck*

Kommentare

herrmueller
herrmueller14.05.05 16:23
Das ist ein gemeiner Gehirnsauger
Neum
Neum14.05.05 16:29
Das ist ein Fiech das zertreten gehoert, einfach drauftreten Und tot ist es MUAHAHAHAHAHA (w00t)(w00t)
herrmueller
herrmueller14.05.05 16:34
Du Bestie! amp;
sonorman
sonorman14.05.05 16:42
Im Ernst. Ich würde zu gerne wissen, wie sich das nennt. Habe nie zuvor so einen Brummer gesehen.

Hab' ich etwa eine neue Gattung entdeckt?
Ties-Malte
Ties-Malte14.05.05 16:47
Wenn du mal wieder mit deinem AKW-Bauset spielst, solltest du das etwas besser abschirmen
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
normalgewicht14.05.05 16:48
Sieht aus wie eine fliegende Ameise. Allerdings sind diese kaum 5 cm lang
herrmueller
herrmueller14.05.05 16:52
Wenn Du in Afrika wohnst dann ist das normal
o_sprenger
o_sprenger14.05.05 16:58
Hmmm. Ich hätte da auch ein Insektenfoto, bei dem ich nicht weiß, was es darstellt... damit hänge ich mich mal an die Diskussion an, wenns denn recht ist



Weiß jemand, was das für ein Viech™ ist?
herrmueller
herrmueller14.05.05 17:02
Das ist eine Wanzenart, aber welche kann ich nicht sagen
sonorman
sonorman14.05.05 17:05
Fiese Baumzecke?

Viech™ finde ich gut.
herrmueller
herrmueller14.05.05 17:15
Zecken sind aber in der Regel nicht auf Bäumen zu finden, sondern im Gras. Es ist ein allgemeiner Irrglaube das Zecken sich von Bäumen fallen lassen.
o_sprenger
o_sprenger14.05.05 17:17
hermueller: meinst Du mein Haustierchen? Oder das von sonorman?
Hinnerk
Hinnerk14.05.05 17:24
Jetzt müssen doch wieder die Biologen 'ran.

IMHO hast du da ein Weibchen der Märzfliege (oder mal eben nachgeschaut Bibio marci ) erwischt. Nur mit der Größe habe ich ein wenig Bedenken, waren das wirklich 5cm? Normalerweise werden die Weibchen dieser Art lt. Literatur höchstens 2 cm....Aber ich kann mich ja auch mit der Art vertuen.

Ich schau mal weiter, Insektenbestimmung ohne Insekt und Binokular ist so eine Sache
sonorman
sonorman14.05.05 17:27
Hinnerk

Das Ding war wirklich fas so lang, wie mein kleiner Finger.
Aber vielleicht hat Ties-Malte ja doch recht. Ich hätte mein Home-AKW vielleicht doch nicht mit altem DDR-Blech abschirmen sollen.
Hinnerk
Hinnerk14.05.05 17:27
Nachtrag

Sonorman

Schau dir doch mal diese Bilder an, kannst du deinen Besucher darin wiedererkennen?



Hinnerk
Hinnerk14.05.05 17:49
o_sprenger

Bei deiner Wanze scheint es sich um eine Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) zu handeln.

Zum Vergleich ein Bild:
normalgewicht14.05.05 17:53
Ich denke, das ist eine Bibio cf. lanigerus.
normalgewicht14.05.05 17:54
Allerdings eher ein Männchen. Auf dem Bild das Weibchen.
sonorman
sonorman14.05.05 17:58
Hmm, und die sind so pechschwarz?
Ties-Malte
Ties-Malte14.05.05 18:01
Leider gehen die links nicht, aber du hast Recht, Hinnerk, könnte angehen @@ oder bei @@ unter Zweiflügler
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
herrmueller
herrmueller14.05.05 18:01
o_sprenger
ja, ich meinte Deine Hauswanze
sonorman
sonorman14.05.05 18:04
Ja, also doch irgendwas mit "Bibio".

Haarmücke! @@
herrmueller
herrmueller14.05.05 18:06
Sorry, Gartenwanze meinte ich:-[
sonorman
sonorman14.05.05 18:06
 Ties-Malte

Hehe, und wie auf Wikipedia nachzulesen, häufig mit Märzfleige verwechselt.
normalgewicht14.05.05 18:11
Märzmücke ist wohl korrekt. Hier das Foto:
sonorman
sonorman14.05.05 18:21
normalgewicht

Der Behaarung nach zu urteilen eben keine Märzmücke sondern eine Haarmücke! Siehe mein Wikipedia-Link zuvor.
Hinnerk
Hinnerk14.05.05 18:21
Sonorman

Märzfliege ist halt einer der Namen, die dieser Art gegeben worden ist. Auch wenn eigentlich eine Mücke ist. So etwas ist normal, man spricht ja auch von den Dornen einer Rose, obwohl sie Stacheln hat, wohingegen die meisten Kakteen Dornen haben, die man gemeinhin als Stacheln bezeichnet.

Who cares?
Hinnerk
Hinnerk14.05.05 18:26
Sonormann

Märzfliegen/Markusmücken gehören zu der Familie der Haarmücken. Drei Gattungen, welche hier in D vorkommen, wobei dein Exemplar der Gattung Bibio angehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Art Bibio marci ist, aber wenn es die Leute hier beruhigt, einigen wir uns auf Bibio spec.
sonorman
sonorman14.05.05 18:29
Ja stimmt. Bei den ganzen Namen kommt ja völlig durcheinander.

Dann doch lieber so aussagekräftige Bezeichnungen wie RAM, ROM, HDD, SSL, RSS, DSL, DVD VGA, ....... to be continued

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.