Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Mac OS 9 - still alive!

"Mac OS 9 - still alive!" von westmeier

Durchschnittliche Bewertung: 3 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

westmeier
westmeier05.10.1520:31
Pah, wer braucht schon OS X!?
Das gute alte PB 1400/166 läuft unter Mac OS 9 wie geschmiert - selbst im WLAN. Nur die Internetseiten laden doch etwas langsam und unvollständig.

Kommentare

MacRudi05.10.15 21:09
Welchen Browser hast Du denn benutzt?
westmeier
westmeier05.10.15 21:15
In dem Fall iCab 3. Ich experimentiere noch herum, welcher Browser die "modernen" Websites noch am besten schafft. Bisheriges Ergebnis: leider keiner.
MacRudi05.10.15 21:27
Ja, das wäre auch mein Tip geworden Camino vielleicht noch mal probieren?
westmeier
westmeier05.10.15 21:39
Den schaue ich mir morgen mal an. iCab kannte ich noch aus meinen "echten" MacOS 9 Zeiten, in denen das wirklich mein Produktivsystem war. Meistens ging's zwar auch mit dem IE 5, aber wenn immer möglich habe ich versucht diese Pest zu meiden
MacRudi05.10.15 22:00
Witzigerweise konnte der IE 5 aufm Mac mehr als der IE 5 auf Windows
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.10.15 22:40
Ha! Genau das hatte ich auch mal!
EmptySleve
EmptySleve06.10.15 01:55
Nicht ganz 9, aber immerhin...: ,
MetallSnake
MetallSnake06.10.15 08:43
MacRudi
Ja, das wäre auch mein Tip geworden Camino vielleicht noch mal probieren?

Camino, anfangs noch unter Chimera bekannt, ach das waren noch Zeiten. War der erste Browser der für die GUI komplett auf Cocoa setzte. Läuft dementsprechend auch nicht unter OS 9.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
MacRudi06.10.15 09:06
Ja, lang ists her! War mir auch nicht mehr sicher, ob Camino erst unter 10 lief oder schon früher. Danke fürs Berichtigen
westmeier
westmeier06.10.15 09:11
Tja, dann muss es eben ohne Camino probieren. Ich glaube, heute Abend gönne ich mir mal wieder eine ausgedehnte Runde "Sim City 2000"
Dekator
Dekator06.10.15 09:20
Netscape war ja auch nicht besser... .
teorema67
teorema6706.10.15 09:50
Mendel Kucharzeck
Ha! Genau das hatte ich auch mal!
Ich auch. In Europa mit der schrecklichen weißen Tastatur
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
MetallSnake
MetallSnake06.10.15 09:59
westmeier Du könntest aber Classilla probieren: seit Version 9.3 lädt der wohl die Mobilversion der Seiten weil die weniger Rechenleistung benötigen. Keine Ahnung ob man das im Browser umstellen kann, zur Not gibts aber die 9.2.3 hier
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
westmeier
westmeier06.10.15 21:29
MetallSnake
westmeier Du könntest aber Classilla probieren:
Danke. Ich muss aber erst mal den Installer aufs Powerbook kriegen! Weder iCab, noch IE5 oder Netscape 4.5 wollen die Datei runterladen und schmieren teilweise ab. Und Filesharing zwischen MacOS 9 und OS X ist nicht so einfach machbar...
MacRudi06.10.15 22:06
Ja, Apple hat das AFP-Protokoll in 10.4.4(?) geändert. Vordem gehts zu OS 9, danach nicht mehr.
FTP-Server auf dem 10er Mac geht alternativ.
MetallSnake
MetallSnake07.10.15 08:31
westmeier
Weder iCab, noch IE5 oder Netscape 4.5 wollen die Datei runterladen und schmieren teilweise ab.

Irgendein Hinweis darauf was die für ein Problem haben? Eine Datei runterladen sollten die doch eigentlich auch heute noch schaffen. Gehen andere Downloads denn?
westmeier
Und Filesharing zwischen MacOS 9 und OS X ist nicht so einfach machbar...

Falls das runterladen unter OS 9 kein grundsätzliches Problem ist könntest du mittels XAMPP einen FTP oder Web Server unter OS X starten und unter OS 9 dann von dem Server laden?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
westmeier
westmeier07.10.15 10:52
MetallSnake
Irgendein Hinweis darauf was die für ein Problem haben? Eine Datei runterladen sollten die doch eigentlich auch heute noch schaffen. Gehen andere Downloads denn?

Noch nichts wirklich konkretes. iCab schmiert nach einiger Zeit mit Fehler 2 ab (oh Gott, früher konnte ich viele Fehlercodes auswendig ), Netscape schmiert sofort ab. Der IE hängt sich einfach auf und das war's.
Ich probier's heute Abend mal mit dem Downlaod von Fetch. Version 4.0.3 hatte ich damals glaube ich am Laufen. Dann ziehe ich mir den Rest von OSX halt per FTP runter.
MetallSnake
MetallSnake07.10.15 12:39
westmeier
Noch nichts wirklich konkretes. iCab schmiert nach einiger Zeit mit Fehler 2 ab

Mal probiert iCab mehr RAM zuzuweisen? (im Info Fenster)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
westmeier
westmeier07.10.15 15:48
MetallSnake
Mal probiert iCab mehr RAM zuzuweisen? (im Info Fenster)

Jupp. Ich hab's auf 24 MB erhöht. Aber ich schaue nachher mal in die Speicherverwaltung. Das Powerbook hat die vollen 64 MB, vielleicht kann ich noch mehr zuweisen.
westmeier
westmeier07.10.15 20:31
So, neuer Status:
Fetch 4.0.3 habe ich über iCab laden können. Zwar haben sich irgendwelche Javascripte aufgehangen, aber das habe ich noch terminieren können. Via FTP konnte ich dann auch Classilla auf das Powerbook ziehen - aber es startet leider nicht richtig.
Der empfohlene Speicher sind 80 MB - der komplette Rechner hat aber "nur" 64 MB eingebaut. Man merkt da doch, dass auch dieser Browser eher für die "neueren" Classic-Macs programmiert wurde: Mein G4/500 Dual hat satte 2 GB RAM - da lassen sich die 80 MB leichter abnkapsen.
MetallSnake
MetallSnake07.10.15 22:28
Uff, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Mich wundert gerade auch dass OS 9 überhaupt mit 64mb läuft , und es scheint wohl deutlich weniger als das zu benötigen wenn es bei dir so gut läuft.
Ach das waren noch Dimensionen...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
westmeier
westmeier08.10.15 06:38
Ja, das System an sich braucht etwa 32 MB. Und mit den restlichen 32 MB lässt sich noch so einiges anfangen!
Hach, das waren noch Zeiten *schwärm*. Damals war alles besser
MetallSnake
MetallSnake08.10.15 08:27
Man, durch den Thread hier bekomme ich auch mal wieder Lust mit dem klassischen Mac OS rumzuspielen. Mal rumgucken was es noch so an Hotline und Carracho Servern gibt. Und was mir dann noch so einfällt aus der Zeit.

Mal aus Neugier, was hattest oder hast du noch so damit vor?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
westmeier
westmeier08.10.15 09:20
Och, ich habe den Rechner diesen Sommer nach längerer Ruhepause wieder hervorgekramt und meine noch verbliebene MacOS 9 Software aufgespielt.
Dann habe ich den Akku geöffnet und in Eigenregie alle Zellen ausgetauscht - jetzt läuft er locker 3 Stunden im Batteriebetrieb. Anschließend gab's eine WLAN-Karte aus der Bucht, damit kann ich jetzt wenigstens gescheit ins Netzwerk. Denn einen Ethernet-Anschluss hat das PB leider nicht an Bord.
Ich überlege derzeit, ob der Rechner wohl Marathon packt. Kennst du den alten Shooter noch? Früher haben wir im Netzwerk Nächte durchgezockt! Wenn das hinhaut, gibt's noch eine externe Tastatur und Maus (eBay oder MTN Kleinanzeigen), und dann wird bei nächster Gelegenheit zusammen mit meinem G3/400 und dem G4/Dual 500 nach langer Zeit mal wieder zu einer Marathon-Session eingeladen!
westmeier
westmeier08.10.15 09:27
Außerdem bin ich ein Fan alter Hardware. Vor Jahren habe ich aus Platzgründen mal meine komplette Sammlung alter Powermacs und 68k Macs verkauft (LC III, Performas, ein AWS9150/120, ein PowerMac 6100/66AV, ...). Nur den G3 und G4 habe ich noch behalten.

Aber so ein bisschen Liebhaberei kann ich mir nicht verkneifen. Der wahre Grund, warum ich mich mit dem alten PB beschäftige, lautet also vermutlich "weil ich's kann".
MetallSnake
MetallSnake08.10.15 09:57
Ja, Marathon war super! Eines der wenigen Ego-Shooter die ich gespielt habe und mir gefallen. Läuft aber auch unter OS X super

Da bekommst alle 3 Teile, und Texturepacks und hast-nicht-gesehen

Bungie hatte kurz vor der Übernahme durch MS den SourceCode zu Marathon 2 veröffentlicht, und später auch den freien vertrieb aller 3 Teile erlaubt. Alle paar Jahre schaue ich da mal wieder rein.
Und es gibt ja einige echt gute Scenarios die daraus im Grunde komplett neue Spiele machen. Damit kann man sich etliche Stunden vertreiben.

Einen G3 iMac habe ich auch noch auf dem Dachboden stehen. Wollte mal ein paar images dafür machen von denen ich mittels netboot starte, aber hab kaum Dokumentation dazu gefunden und es dann irgendwann aufgegeben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.