Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Madleine

"Madleine" von Cornelius Fischer

Madleine
0
0

Ausgangsbeitrag

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.07.0909:05
Aufgenommen vor ein paar Wochen an einem Workshop des Kollegen Thomas Adorff in Karlsruhe.
Meine ersten Versuche mit Latex.

http://darklight.ch
ich weiss auf meiner Page tut sich gerade nicht viel, aber wir arbeiten mit Hochdruck an einem neuen Konzept. Mehr Portfoliocharakter, Konzertbildarchiv ausgelagert und vorallem ein Behind the Scene Blog in dem ich regelmässig Einblicke in meine Arbeitsweisen gewähre. Ausserdem bereite ich im Moment Handout Material für Workshops vor mit denen ich noch dieses Jahr starten möchte. Themen werden unter anderem das Canon E-TTL Blitzsystem sein, entfesseltes Blitzen on-Location und Einführung in die Studiofotografie sein..

Kommentare

sonorman
sonorman21.07.09 09:20
Fleißig, mein Lieber.

Unsere neue Galerie-Webseite ist auch schon seit Ewigkeiten in Vorbereitung, aber wir – oder besser gesagt mein Kumpel, der sich um die Web-Sachen kümmert – haben einfach nicht genug Zeit es zu perfektionieren. Sollte aber auch bald online gehen.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.07.09 09:33
Wie sagt man so schön, von Nüscht kommt nüscht

Ist im Moment halt recht cool, bin richtig beflügelt von dem Besuch in Karlsruhe und auch von ein paar Projekten die ich bis Ende Jahr noch machen werde (Kalendershooting und ne Langzeitreportage in nem Tattoo Studio mit abschliessender Ausstellung).

Mit dem Layout der "neuen" Page werden wir uns nicht allzuweit weg von der jetzigen bewegen. Wird mehr ein Überarbeiten (aber von nem Profi was Webdesign angeht) plus eben ein klares Konzept (Portfolio plus Subseiten für das Bildarchiv, den Blog und die Workshops), was bisher eigentlich noch nicht existiert. Dazu auch das Logo nochmals etwas moderner gemacht (von der Schrift).
Bin schon echt gespannt und kanns eigentlich nicht abwarten, aber nächstes Layout Meeting ist erst Mitte August geplant.. solange muss ich mich noch gedulden..
locoFlo21.07.09 11:42
Schönes Model. Aber ich finde die Ohrringe passen nicht zu dem ansonsten modernen Look.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Megaseppl21.07.09 12:10
Giiiief Telefonnummer!!!11elf
idolum@mac21.07.09 15:38
Wenn ich Latex sehe, muss ich zwangsläufig immer an 50+-jährige, verschrumpelte Dominas denken - weiß auch nicht warum.

Auch hier finde ich den "Anzug" dem Gesicht nicht würdig.

Dennoch wieder mal n schönes Photo. Latex wirst ja wohl leider (=imho) öfters begegnen.
idolum@mac21.07.09 15:45
Zur geplanten Website: Lasst doch beim Fließtext die Serifen weg. So schön diese auch sind, in kleiner Größe auf dem Bildschirm haben die halt nichts verloren. Es erschwert einem das Lesen enorm und sieht auf normal aufgelösten Bildschirmen ziemlich bescheiden aus, trotz guter Schriftenglättung.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.07.09 16:08
idolum

Ja ich hoffe es doch das ich Latex öfters vor die Cam bekomme. Ist halt schon sehr edel mit der glatten und glänzenden Oberfläche.
Hier ein geniales Pic vom Kollegen Adorff

Was die Website angeht.. Gestaltung übernimmt der Herr Kollege Adamantos (auch hier auf MTN unterwegs und Polygraf/Grafiker von Beruf).


Bevor ich wieder irgendeinen Design Lapsus begehe, überlass ich das Layouten/Entwerfen doch lieber einem Vollprofi und konzentrier mich lieber aufs Bilder machen.
WALL*E
WALL*E21.07.09 20:14
Ich kann deine komplette Studioausrüstung in den Spiegelungen erkennen Nein, super Bild! Du machst ja im Moment ziemlich viel im Studio, oder?

Meine Website ist auch neu Bin ich määäächtig stolz drauf alles selber gemacht... mit iWeb
locoFlo21.07.09 20:32
WALL*E

Der Hinweis auf unkalibrierte Monitore auf deiner Seite ist super. Sehe so etwas zum ersten mal. Macht aber wirklich Sinn.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.07.09 20:58
WALL*E

War zum Glück nicht meine Studioausrüstung, sondern die von nem Mietstudio in Karlsruhe.. ich weiss jetzt auch wieso ich mit Elinchrom und nicht mit Walimex arbeite.
Aber du hast nicht ganz recht mit der ganzen Ausrüstung. Je eine grosse Box von rechts und links als Zangenlicht, ein Beautydish von vorne als Aufheller und ne 140er Octa Box in den Hintergrund (und die sieht man nirgends ).

Geht, eigentlich shoote ich im Moment viel draussen.
Hier Bilder der letzten drei Shootings:


das hier ist übrigens Adamantos

Was mir besonders gut an deiner Page gefällt sind die grossen Pano's. Echt grosse klasse ! Sowas hab ich bisher noch nie gemacht. Müsste mir aber auch erstmal so nen Panoramakopf besorgen.. hau aber im Moment meine ganze Kohle für mobiles Blitzequipment raus (bis Mitte August sinds dann zwei Speedlights mit Pocket Wizard TT1/TT5 Funkauslösern, Stative, Sunbounce, Schirme..) und ab September kommt dann noch nen Elinchrom Quadro dazu. Auf den freu ich mich schon.. 400Ws asynchron auf zwei Köpfe verteilbar und das ganze inkl. Akku wiegt gerade mal knapp 3.5kg.
WALL*E
WALL*E21.07.09 21:14
locoFlo
WALL*E

Der Hinweis auf unkalibrierte Monitore auf deiner Seite ist super. Sehe so etwas zum ersten mal. Macht aber wirklich Sinn.

Ja ich hatte mal jemanden, der meinte alle meine Bilder währen unterbelichtet, da habe ich die Grauskala eingebaut.
Schattenmantel
Geht, eigentlich shoote ich im Moment viel draussen.

Ok, ich meine mit "Studio" Nicht-Konzerte
schattenmantel
Was mir besonders gut an deiner Page gefällt sind die grossen Pano's. Echt grosse klasse ! Sowas hab ich bisher noch nie gemacht. Müsste mir aber auch erstmal so nen Panoramakopf besorgen

Meinst du die statischen oder die interaktiven? Von letzteren habe ich noch viel zu wenige, da ich noch immer damit zu gange bin meine Technik zu perfektionieren. Ich bin nämlich zum einen damit zugange einen neuen Konverter zu nutzen um die Flashs zu erzeugen (krpano) der läuft aber leider nur mit einigen Kenntnissen im Coden. Und da haperts ein wenig. Und zum zweiten bin ich im Moment damit zugange 3D in meine Panos zu bringen Das ist unheimlich aufregend. Mit einer Rot/Cyan Brille kann man das ganze dann unglaublich plastisch erleben.

Deshalb komme ich im Moment ziemlich wenig zum eigentlichen Fotografieren.
Und dabei wollte ich diesen Sommer noch nach Frankfurt zum 2 oder 3 Tage langen Extrem-Fotografieren Vielleicht wird's ja noch was.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.07.09 23:38
WALL*E

Jap meinte die 360er Kugelpanos. Sehr eindrücklich ! Da gibts irgend nen Amianbieter der nen Adapter inkl. Software hat mit dem man solche Bilder aus zwei Fotos machen kann.. hab aber vergessen wie der hiess..

Ja stimmt, im Moment bin ich viel mit Models unterwegs und weniger an Konzerten. Liegt aber in erster Linie auch daran das es im Sommer weniger Konzerte gibt und mir Festivals nicht so liegen.. zuviel Stress, zuviel Tageslicht
Ausserdem macht es einfach verdammt viel Spass mit Blitz on-Location zu arbeiten.
WALL*E
WALL*E21.07.09 23:55
Schattenmantel
Ja stimmt, im Moment bin ich viel mit Models unterwegs und weniger an Konzerten. Liegt aber in erster Linie auch daran das es im Sommer weniger Konzerte gibt und mir Festivals nicht so liegen.. zuviel Stress, zuviel Tageslicht
Ausserdem macht es einfach verdammt viel Spass mit Blitz on-Location zu arbeiten.

Jaja, und dann im Herbst wieder in einer Woche auf 5 Konzerten quasi parallel Wir kennen dich doch Muss doch teilweise ziemlich schwer sein bei bewölktem Himmel bin Blitzen zu arbeiten oder? Ich meine es verändert sich ja ständig das Umgebungslicht.
Schattenmantel
Jap meinte die 360er Kugelpanos. Sehr eindrücklich ! Da gibts irgend nen Amianbieter der nen Adapter inkl. Software hat mit dem man solche Bilder aus zwei Fotos machen kann.. hab aber vergessen wie der hiess..

Ich wüsste jetzt spontan nicht wen du meinst aber von Lösungen mit 2 Bildern würde ich deutlich abraten. Das sind dann meisten irgendwelche Spiegel die man über das Objektiv schraubt. Du hast doch eine 5D da bietet sich das Tokina 10-17mm Fisheye an. Damit brauchst du vier Aufnahmen. Man kann natürlich auch das Sigma 8mm nehmen damit braucht man natürlich theoretisch nur 3 Aufnahmen aber das macht wenig sinn, da man zu viel Qualität verschenkt und man 3 Bilder viel schlechter abschätzen kann als 4 wenn man mit einem Pole (Hocheinbein) oder Monopod arbeitet. Obwohl das Sigma absolut kein schlechtes Objektiv ist. Bin an meiner 40D sehr zufrieden damit.
Als Stitcher würde ich dann PTGui empfehlen ist meiner Meinung nach das beste derzeit am Markt. Da kommt nur APP etwas heran. Für den Anfang dann Pano2VR als Konverter oder wenn du Coden kannst direkt krpano. Als Nodalpunktadapter schwöre ich ja immernoch auf NodalNinja aber man muss zugeben, dass die Preise ziemlich habbig sind. Je nach Objektiv kann man auch professionelle Ring-NPAs für um die 100€ bekommen. Es gibt auch Multi Row Köpfe für den Preis aber eine 5D würde ich da nicht unbedingt dranhängen.

Wenn du mal Zeit hast und in die Pano-Fotografie einsteigen willst (vielleicht wenn du in Rente gehst? ) dann schau doch einfach mal in die Panorama-Community. (panorama-community.net) Das einzige deutschsprachige Forum zur Panoramafotografie (angeblich ) Da sind z.B. auch ts-e und ich unterwegs (mit dem gleichen Namen wie hier)
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.07.09 00:26
Hehe 5 Konzerte in einer Woche kommt hin.. vorletzte November Woche. Rammstein, Jennifer Rostock, Mesh, Project Pitchfork und Amon Amarth.. 5 Shows, 5 Tage. Und in der Woche drauf noch Massive Attack, Rabenschrey und ein kleines Festival mit 6 Acts. Freu mich aber drauf. *gg*

Was das Blitzen on Location angeht. Ich fotografiere mit den Speedlights ja nicht in der prallen Sonne sondern immer im Schatten. Da haste weniger Probleme was das Umgebungslicht angeht. Ansonsten gibts nen einfachen Trick. Du arbeitest ja quasi mit zwei Lichtquellen. Wenn ich einmal alles eingestellt habe, reguliere ich das Umgebungslicht nur noch über die Zeit und den Blitz über Blende respektive den Blitz. Alles eigentlich ganz easy, wenn man mal verstanden hat wie man Umgebungslicht und Blitz erst trennt und dann aufm Bild wieder zusammenführt.
Werd mir aber noch nen Belichtungsmesser kaufen. Damit kann man Blitz und Umgebungslicht einfacher und schneller einmessen als mit der Kamera.


Ja meinte so ne Spiegellösung.. sicher nicht optimal, fand es aber irgendwie beeindruckend das man so auf einem Foto ne komplette Halbkugel drauf bekommen. Schick dabei ist halt, das der Hersteller gleich noch ne Stitch Software mitliefert die als QuickTime Animation exportiert.

Danke für den Forumstip. Wenn das Thema Panorama mal aktuell wird, werd ich da gerne mal stöbern gehen.
WALL*E
WALL*E22.07.09 00:39
Schattenmantel
Wenn ich einmal alles eingestellt habe, reguliere ich das Umgebungslicht nur noch über die Zeit und den Blitz über Blende respektive den Blitz.

Ahh! Sehr Geschickt!
Schattenmantel
Werd mir aber noch nen Belichtungsmesser kaufen. Damit kann man Blitz und Umgebungslicht einfacher und schneller einmessen als mit der Kamera.

Ich habe sogar noch einen. Einen uralten von Gossen. Aber wenn ich irgendwann vielleicht mal mehr in Richtung "Studio" mache dann muss ich wohl erstmal den ein oder anderen Kurs besuchen. Vielleicht finde ich dann ja was über die fotocommunity.
Schattenmantel
Ja meinte so ne Spiegellösung.. sicher nicht optimal, fand es aber irgendwie beeindruckend das man so auf einem Foto ne komplette Halbkugel drauf bekommen. Schick dabei ist halt, das der Hersteller gleich noch ne Stitch Software mitliefert die als QuickTime Animation exportiert.

Die 180° FoV schafft man ja auch mit einem Fisheye. Am VF aber nur mit dem 8mm. Damit bekommt man die Kugel aber nur rechnerisch voll. 180+180 sind zwar 360 aber der Stitcher braucht ja immer mindestens 10% Überschneidung. Und QT-Export kann PTGui z.B. auch aber ich finde Flash macht einfach viel mehr Spaß. Man hat so viele Möglichkeiten: Multiresolution (Gigapano), verschiedenen Projektionen, Touren, weitere Inhalte wie Videos, Audio und Fotos, und und und.

Aber darüber reden wir dann in 50 Jahren nochmal

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.