Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Mein Feierabendbild nach dem Notdienst

"Mein Feierabendbild nach dem Notdienst" von Pymax

Durchschnittliche Bewertung: 4,1 Sterne
  • 5 Sterne: 16 Bewertungen
  • 4 Sterne: 4 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 4 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS RP
Objektiv:RF24-105mm F4 L IS USM
ISO:400
Brennweite:24 mm
Belichtungszeit:8 s
Blendenöffnung:f/8
Geographische Breite::49,3° N
Geographische Länge::11,28° E

Ausgangsbeitrag

Pymax
Pymax25.11.2322:15
Bei mir wird es eine lange Woche, heute und morgen Notdienst und da kam mir der Schnee heute zum Feierabend ganz recht. Schönes Wochenende!

Kommentare

andreas_g
andreas_g26.11.23 09:16
Tolles Bild! Aber stimmen die Metadaten? Demnach wurde 8 Sekunden lang belichtet. Dann dürften die Schneeflocken aber nicht so sichtbar sein.
sonorman
sonorman26.11.23 09:52
Die Flocken sind bestimmt KI-generiert.
Pymax
Pymax26.11.23 10:13
andreas_g
Tolles Bild! Aber stimmen die Metadaten? Demnach wurde 8 Sekunden lang belichtet. Dann dürften die Schneeflocken aber nicht so sichtbar sein.
sonorman
Die Flocken sind bestimmt KI-generiert.
Na klar stimmen die Daten und na klar wären es nur Striche. Es hat tatsächlich stark geschneit und in der kurzen Paus habe ich das Bild gemacht und einfach nachträglich als Filter drüber.(Affinity Assets, Snow Overlay) Gut aufgepasst aber ist doch auch kein Geheimnis. Ansonsten ist das Bild halt so aus dem Raw entwickelt.
Pymax
Pymax26.11.23 10:19
Ich bin immer wieder schwer begeistert, was man von den Profis lernen kann. Tolle Schulungen zum Beispiel.

KI will ich tatsächlich noch nicht dazu verwenden. Trotzdem interessant, was man heute , auch mit einfacheren Mitteln alles machen kann.
andreas_g
andreas_g26.11.23 11:28
Vielleicht könnte man hier so eine Art Kodex einführen, damit Fotomontagen ersichtlich gemacht werden. Hier war es relativ leicht anhand der Belichtungszeit zu erkennen und bei genauem Hinsehen ist auch die Schärfentiefe bei den Schneeflocken falsch. Aber ein Hinweis auf die Bearbeitung wäre dennoch nett. (meine Meinung)
Pymax
Pymax26.11.23 12:38
andreas_g
Vielleicht könnte man hier so eine Art Kodex einführen, damit Fotomontagen ersichtlich gemacht werden. Hier war es relativ leicht anhand der Belichtungszeit zu erkennen und bei genauem Hinsehen ist auch die Schärfentiefe bei den Schneeflocken falsch. Aber ein Hinweis auf die Bearbeitung wäre dennoch nett. (meine Meinung)
Da sind noch einige Fehler, wo man wes besser hätte machen können. Habe nichts dagegen, es zu kennzeichnen. Ohne Exif Daten wäre es aber auch klar gewesen. OK, ISO 25000 und Entrauschen, klappt vielleicht auch.
Muss ich direkt mal ausprobieren, Heute Abend soll es wieder schneien und ich habe ja wieder Notdienst.
andreas_g
andreas_g26.11.23 13:02
Einen Versuch Wert wäre vielleicht auch lange Belichtung und Blitz. Allerdings würde das sicher ein paar Versuche brauchen, bis die Belichtung passt.
evanbetter
evanbetter27.11.23 17:24
andreas_g
Vielleicht könnte man hier so eine Art Kodex einführen, damit Fotomontagen ersichtlich gemacht werden. Hier war es relativ leicht anhand der Belichtungszeit zu erkennen und bei genauem Hinsehen ist auch die Schärfentiefe bei den Schneeflocken falsch. Aber ein Hinweis auf die Bearbeitung wäre dennoch nett. (meine Meinung)
+1
Fände ich gut, nicht als Qualitätsmerkmal, sondern zum was lernen. Am Liebsten daher mit Angaben, was mit welchen Tools gemacht wurde. (Schneeflocken mit Affinity Assets würde reichen, man kann ja immer noch nachfragen).
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
evanbetter
evanbetter27.11.23 17:26
Mich haut die Schärfe um – mache seit einiger Zeit nur noch iPhone-Fotos und vermisse diese gestochen scharfen, nicht zu Tode komprimierten Bilder.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
Pymax
Pymax27.11.23 17:34
evanbetter
andreas_g
Vielleicht könnte man hier so eine Art Kodex einführen, damit Fotomontagen ersichtlich gemacht werden. Hier war es relativ leicht anhand der Belichtungszeit zu erkennen und bei genauem Hinsehen ist auch die Schärfentiefe bei den Schneeflocken falsch. Aber ein Hinweis auf die Bearbeitung wäre dennoch nett. (meine Meinung)
+1
Fände ich gut, nicht als Qualitätsmerkmal, sondern zum was lernen. Am Liebsten daher mit Angaben, was mit welchen Tools gemacht wurde. (Schneeflocken mit Affinity Assets würde reichen, man kann ja immer noch nachfragen).
Kann dem nur zustimmen, da ich auch immer froh bin, wenn die Profis einem über die Schulter gucken lassen. Ich schaue mir viele Tutorials und staune immer, was alles geht.
Trotzdem steht es doch jedem Fotografen frei, wie er seine Fotos gestaltet und so weiter.
Ein Beispiel zweier oder mehr.. im Team von Pavel, die so unglaublich inspirierende Tutorials machen und sie sind immer ausgebucht. Frei nach dem Motto, "Von den Profis lernen."
https://youtu.be/MKNuLeODqRI?si=rUFKt9u53c89HUNj
Pymax
Pymax27.11.23 17:35
Sorry Link:
Pymax
Pymax27.11.23 17:39
An dieser Stelle muss ich dann auch unbedingt Pavels Gedanken zur Entwicklung der Fotografie anhängen.
Das waren für mich teilweise sehr traurige und wahre Worte.
Schau es Euch mal an, dies passt sehr zu der Diskussion.
Pymax
Pymax27.11.23 21:11
Nur mal als Vergleich.
Ich habe zwar ein anderes Objektiv wegen der Lichtstärke genommen.
Blende 8 hätte man sicher noch die Belichtungszeit verkürzen können.
Es schneit, es ist Wind und da muss dann der Computer mehr ran.
Pymax
Pymax27.11.23 21:25
Und noch mal fix bearbeitet. Sicher hier kann man mit Fleiß und dem Können wahrscheinlich ein Bild daraus machen aber das ist mir dann doch zu viel des Guten.
Beim Bild oben war ich in paar Minuten fertig.
Jeder kann sich so sein Bild machen.
Pymax
Pymax27.11.23 21:28
Ach so und ISO 25000 + hat mit meiner Kamera und Objektiv wirklich keinen Sinn.
Ab 8400 war es eigentlich sinnlos und da waren es eben nur noch Striche.
Schens
Schens28.11.23 07:08
Pymax
Trotzdem interessant, was man heute , auch mit einfacheren Mitteln alles machen kann.

Einfache Mittel:
1993: SW-Belichtung im Keller und Sepiatonung mit Schwefeltoner
2023: Photoshop und 32 Filter
Internet ID
Internet ID28.11.23 07:48
irgendwie stimmt bei dem Bild vieles nicht.
andreas_g
andreas_g28.11.23 08:06
Pymax
Nur mal als Vergleich.
Ich habe zwar ein anderes Objektiv wegen der Lichtstärke genommen.
Blende 8 hätte man sicher noch die Belichtungszeit verkürzen können.
Es schneit, es ist Wind und da muss dann der Computer mehr ran.

Hast du einmal versucht, eine lange Belichtung zu wählen und die Schneeflocken mit einem Blitz ins Bild zu bringen? Die lange Belichtungszeit würde die Striche weitgehend verschwinden lassen und der Blitz würde eine Momentaufnahme der Schneeflocken erzeugen. Könnte funktionieren, muss aber nicht.
Pymax
Pymax28.11.23 08:54
andreas_g
Hast du einmal versucht, eine lange Belichtung zu wählen und die Schneeflocken mit einem Blitz ins Bild zu bringen? Die lange Belichtungszeit würde die Striche weitgehend verschwinden lassen und der Blitz würde eine Momentaufnahme der Schneeflocken erzeugen. Könnte funktionieren, muss aber nicht.
OK, das muss ich noch versuchen. Guter Tipp, weiß aber noch nicht, wie ich es technisch hinbekomme.
TheHolyCamel
TheHolyCamel28.11.23 15:07
Pymax
andreas_g
Hast du einmal versucht, eine lange Belichtung zu wählen und die Schneeflocken mit einem Blitz ins Bild zu bringen? Die lange Belichtungszeit würde die Striche weitgehend verschwinden lassen und der Blitz würde eine Momentaufnahme der Schneeflocken erzeugen. Könnte funktionieren, muss aber nicht.
OK, das muss ich noch versuchen. Guter Tipp, weiß aber noch nicht, wie ich es technisch hinbekomme.
Hallo Pymax,
Bei vielen aktuellen Kameras und auch einigen Canon Kameras kann man einstellen, wie der Blitz auslösen soll. Für eine Langzeitbelichtung mit kurzem Blitz brauchst du den Modus „Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang“. Ich weiß aber nicht ob die RP das unterstützt oder du sogar einen externen Blitz brauchst.
Alternativ leuchtest du am Ende oder Anfang deines Fotos kurz alles mit einer Taschenlampe oder einem breiten Strahler aus. Das sollte einen ähnlichen Effekt geben.

Viele Grüße aus Dresden.
Pymax
Pymax28.11.23 17:15
TheHolyCamel
Pymax
andreas_g
Hast du einmal versucht, eine lange Belichtung zu wählen und die Schneeflocken mit einem Blitz ins Bild zu bringen? Die lange Belichtungszeit würde die Striche weitgehend verschwinden lassen und der Blitz würde eine Momentaufnahme der Schneeflocken erzeugen. Könnte funktionieren, muss aber nicht.
OK, das muss ich noch versuchen. Guter Tipp, weiß aber noch nicht, wie ich es technisch hinbekomme.
Hallo Pymax,
Bei vielen aktuellen Kameras und auch einigen Canon Kameras kann man einstellen, wie der Blitz auslösen soll. Für eine Langzeitbelichtung mit kurzem Blitz brauchst du den Modus „Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang“. Ich weiß aber nicht ob die RP das unterstützt oder du sogar einen externen Blitz brauchst.
Alternativ leuchtest du am Ende oder Anfang deines Fotos kurz alles mit einer Taschenlampe oder einem breiten Strahler aus. Das sollte einen ähnlichen Effekt geben.

Viele Grüße aus Dresden.
Vielen Dank und ich freue mich gerade, wenn ich Dresden höre auf den Striezelmarkt am Wochenende! Da bin ich sozusagen in der alten Heimat zum Familientreffen.
Zum Thema ob Blitz oder Lampe. Ich denke wenn es zu dicht schneit, so war es gestern, wird es immer stören.
Versuchen werde ich es aber auf alle Fälle.

Dafür war das Bild übrigens bestimmt und jetzt hoffe ich mal, das am Wochenende viele Kalender und Postkarten verkauft werden, damit bissl Geld für die Sanierung reinkommt.
Das ist aber eine ganz lange andere Geschichte.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.