Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Mein Tisch

"Mein Tisch" von Jaguar1

0
0

Ausgangsbeitrag

Jaguar1
Jaguar116.02.0519:49
Da heute ja wieder was in die Richtung geht, auch von mir mal das heilige Reich im Moment, wie ihr ja wisst, steht da eine x86 mit Windows. Aber wer sucht, der findet vielleicht auch auf diesem Bild ein paar Teile vom Pismo. Andere Teile und der Rest der Technikausrüstung gibt's in Familien-Thread im Off-Topic-Bereich ( ).

PS: mit der Kamera bin ich noch am üben. Ich bitte die Qualität zu Entschuldigen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“

Kommentare

wurzelmac16.02.05 20:12
Aber die Kamera liegt doch auf dem Tisch.
Rohner16.02.05 20:13
schmucke Tapete...
Rantanplan
Rantanplan16.02.05 20:14
Was issn das für eine eigenartige Pulle?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Jaguar1
Jaguar116.02.05 20:22
Ach mensch alle Nörgeln sie nur!

wurzelmac @@
auf'm Tisch liegt die vermeindlich defekte Olympus C-100. Die neue ist eine Canon Powershot G3.

Rohner @@
mir gefällt sie. Schlimm?

Rantanplan @@
das sind die guten 0,5 l Flaschen dieser Brauerei ( )
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Jaguar1
Jaguar116.02.05 20:23
Na toll und jetzt ist es auch noch durch so 'ne Tussi verdrängt worden
mir vergeht der Spaß *rummotz*
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Rohner16.02.05 20:28
jaguar1
nicht traurig sein
Vermeer
Vermeer16.02.05 20:34
Jaguar1: Aus dem Auge ist ja nicht aus dem Sinn!
Ah, Kekserls Desktop auf Deinem Desktop; gerade am vom-iBook-mit-gehackter-Grafikkarte-am-Überlegen?

Ach mensch alle Nörgeln sie nur!
recte: Ach Mensch, ...
Jaguar1
Jaguar116.02.05 20:48
Rohner & Vermmer @@
Ach... weiß auch nicht

Vermeer @@
danke, wenigstens ein liebes Wort!
Das mit dem iBook, weiß auch nicht. Das is total doof die Entscheidung! 32 MB VRAM sind ja wirklich nicht mehr up-to-date und das PB kostet halt gleich wieder *hmpf*
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Vermeer
Vermeer16.02.05 20:54
Was überlegst Du denn genau, kleines mit externem Bildschirm, oder was 14-15-zolliges?
Jaguar1
Jaguar116.02.05 21:42
Eigentlich dürfte ich nichts überlegen, weil ich für nichts Geld hab. Aber wenn ich mir schon darüber Gedanken, wie ich die Kohle zusammen bring, dann sollte sie auch gut ausgegeben sein und dann würden ja vielleicht z. B. 400 € mehr auch Sinnvoll angelegt sein.

Das ist der Grundgedanke.

Der technische geht dahin: reicht tut mir von den Anforderungen bestimmt alles aufwärts ab meinem seeligen Pismo! Aber da kommt dann der Gedanke von oben. WEnn schon ein (Fabrik)neues, dann auch richtig. Oder?
iB 12" stört mich etaws die recht kleine Auflösung von 1024x768. Am PC hier mit 19" fahr ich halt 1280x1024 und daran gewöhnt man sich
Da das neue Book aber eigentlich der neue Hauptrechner werden soll und ich wahrscheinlich am seltesten mit 2-Schirm-Betrieb arbeite (am 19") und ich in Zukunft viel mit Merlin (Projektmanagement @@ ) wird's bei 1024 richtig eng auf dem Schirm.
14" iBook ist ja unsinnig, da es ja auch nur die 1024er Auflösung bietet.
Also sind wir beim 15" PB. Das als allererstes natürlich erstaml richtig teuer ist! Aber natürlich auch von Haus aus schon gut ausgestattet ist (Power halt )
Das iB hätte ja auch noch 80er Platte und BT und 768 MB bekommen.

Das alles bringt mich auf den Grundgedanken zurückÖ: ist es sinnvoller für ein richtig Vernünftiges (etwas mehr zukunfssicheres) Powerbook 'ne Stange mehr Geld zu finanzieren wie für ein Solala-iBook das aber auch schon ein nicht unerheblichen Teil des gewünschten PowerBooks kostet.

Und ja, es sollte eignetlich recht schnell passieren. Warten is irgendwie nicht, da bin ich nicht der Typ dazu und wie gesagt, das Merlin steht vor der Türe und das wird mich jetzt wohl oder übel mindestens das nächste Viertel Jahr begleiten müssen.

Die andere Seite ist wiederrum die: würde jetzt jemand ein ein (T)iBook mit sagen wir mal 700-800 MHz antragen für einen Preis der um die 700 EURO liegt, würde ich wahrscheinlich sofort zu schlagen, weil das ist dann natürlich auch am einfachsten finanziert und die Leistung ist vorerst (gemessen zum Anschaffungspreis) auch gut.

Ich hoffe du kommst noch mit und sorry für den vielen Text! Aber wie du siehst beschäftigt mich es wirklich.
Und ich werde mein Pismo wahrscheinlich mit einem feuchten Auge bald auf die Post bringen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Blaubierhund
Blaubierhund16.02.05 22:10
haste dich schon mal nach den 'alten' powerbooks umgesehen. vielleicht bekommste von den restbeständen ja was günstiger. kannste auf das superdrive verzichten. dann wirds gleich schon mal 150 euro günstiger (kann man extern ja nachrüsten)...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Vermeer
Vermeer16.02.05 22:23
Nö, das kann ich alles gut nachvollziehen, bin selbst über ein 1/2 Jahr um meinen neuen Rechner rumgetanzt, bis ich wußte, was ich will und es halbwegs finanzieren konnte; auch das mit dem feuchten Auge, ich habe jahrelang immer mit veraltetem Material gearbeitet und trotzdem mein Zeugs geliebt (iBook 300 mit 800 Auflösung und z.B. Notengraphik, da wird aber eigentlich crazy). Alles was Du sagst, kommt mir völlig plausibel vor, ich finde nur, daß Du das iBook 12" und externen Monitor unterschätzt. Ich habe nur kurz durch Deinen Merlin-Link gestöbert, aber ich vermute mal, daß Du Da keine große Graphikkarte brauchst. Ich hätte anfangs nicht gedacht, daß ich den 2.ten Bildschirm soviel nutzen würde, für Paletten, zweite offene Fenster usw. (z.B. auch dafür: Links auf dem großen arbeiten, rechts MTN reloden, ob Jaguar1 schon auf mein Post geantwortet hat ). Der Vorteil wäre auch die Finanzierung: Du kannst erstmal den Rechner stemmen und die Flimmerkiste lassen, und da tfts ja im Moment im Preis purzeln dann relativ bald einen Schirm nachkaufen. Einen Riesenvorteil hat das iBook gegenüber dem Powerbook: Es ist viel leiser (der Lüfter geht so gut wie nie an!), als Nachteil sehe ich eigentlich nur den fehlenden dvi-Ausgang; aber wenn extreme Bildschärfe nicht Dein Hauptkriterium ist, nicht so wichtig.
Eines ist sicher: Bei der Preis-Leistung hat ein iBook sehr deutlich die Nase vorn.
Naja, soviel mal schnell ins Unreine geschrieben ...
Vermeer
Vermeer16.02.05 22:25
Blaubierhund: Ja, *zustimm-zustimm*. Externer Brenner hat sowieso sehr viele Vorteile.
Vermeer
Vermeer16.02.05 22:28
*zustimm* war allerdings nur auf die Brenner-Sache bezogen, die 15" sind ja auch runtergesetzt immer noch preislich out of space.
Kekserl
Kekserl17.02.05 12:01
also, ich bin mit meinem ibook echt happy, vor allem is mit einem zweiten monitor echt ausreichend platz. und mittels expose is sogar auf dem ibook allein alles im lot. ich würd dir echt raten, kauf dir das 12er ibook, stopfs voll mit allem, was verfügbar is und du bist glücklich!
fürzlbürzl...
Jaguar1
Jaguar117.02.05 12:42
hihi danke an euch alle
also der große 19" im Bild ist schon fast neu. Da muss kein Ersatz her

Für den Merlin brauche ich natürlich keine Grafikleistung aber Platz auf dem Schirm. Und ich aber wahrscheinlich seltenst damit zu Hause an meinem Tisch arbeiten werde, dachte ich mir, dass eine höhere Auflösung bestimmt von Vorteil ist.

Die alten Modelle hab ich mir gerade bei Cyport und bei Multiware angeschaut. Nicht passendes dabei.

Im Moment sehe ich keinen Vorteil von einen externen DVD-Brenner. Eher viele Nachteile...

Aber ich schätze auch, dass es letztendlich das iBook, schon allein wegen den Anschaffungskosten wird.

Hoffentlich schreibt ihr mir jetzt noch
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Vermeer
Vermeer17.02.05 13:18
Vorteile von einem externen Brenner:
+ Billiger: schöne Alugehäuse Firewire+USB2 kosten fast nix. Interne Laufwerke dazu kosten nur 70 Euro, also insgesamt 100 Euro und Du hast trotzdem ein schnelleres/besseres usw Laufwerk.
+ Du hast zwei Laufwerke (manchmal will ein Laufwerk ein bestimmtes Medium einfach nicht lesen, so daß man über eine Ausweichmöglichkeit froh ist)
+ Möglichkeit umzurüsten, da sich die Technik ja andauernd ändert bzw. Laufwerke gerne mal kaputt gehen.
- für mich einziger Nachteil: man hat es nicht immer dabei.
Jaguar1
Jaguar117.02.05 16:39
So... wieder was neues:
das 12" iBook gibt es jetzt wohl doch nicht mit Suppendrive.

Von Cancom bekomm ich jetzt gleich eine eMail. Mal schauen, was da bei raus kommt.

Das ist alles so verwirrend und frustrierend. Mein Pismo zu bekommen war damals viel einfacher

Ich glaube, ich kann mir nie ein neues Auto kaufen! Da ist das mit den Entscheidungen noch schlimmer amp;
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Jaguar1
Jaguar117.02.05 18:12
Also Cancom wusste auch nichts neues für mich.
Das mit dem SP und dem 14" hätte mir schon vorher klar sein können, ich müsste nur mal meine Angebote richtig lesen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Vermeer
Vermeer17.02.05 18:56
na, meine tausend guten Argumente für einen externen Brenner scheinen Dich ja mächtig beeindruckt zu haben ...
Jaguar1
Jaguar117.02.05 20:14
nich böse sein!
aber hm...
- billiger kann ich nicht ganz nach vollziehen 140 euro aufpreis für 14" und dvd - 100 für deine lösung = 40 euro "gespart"
- medium erkennen ist ein argument. aber wenn ich zuhause/büro bin, ist das book nicht der einizigste mac...
- umrüsten: na das is mir irgendwie auch nicht ganz klar. mal angenommen es kommt irgendwann z. B. blue ray, dann muss ich mir eh ein neues laufwerk kaufen. egal ob intern, extern oder anders -tern

dein nachteil ist mein hauptargument! ich habe ein neus laptop mit einem brenner der aber nicht kein mittlerweile standardformat nämlich dvd brennen kann. stimmt mich etwas komisch und mal "irgendwo schnell 'ne dvd brennen" muss doch heut zu tage eigentlich drin liegen oder?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Vermeer
Vermeer17.02.05 23:12
Verstehe, dann ist das was anderes.
Bin überhaupt nicht böse, Dir gehts nur wie mir: das Vorstellungsvermögen macht größere Sprünge als die Geldbörse ...
Eines kommt noch zu dem "gespart" dazu: Du mußt es nicht sofort kaufen ... (War für mich damals wichtig, hätte ich damals 15" mit superdrive kaufen wollen, hätte ich vermutlich heute noch keinen neuen Rechner ...)
Ich habe noch nie unterwegs eine DVD brennen müssen, aber jeder Nutzer ist anders und hat andere Bedürfnisse.
Aber noch ein Gegegenargument: Wenn ich mir so Deinen Schreibtisch anschaue, wollte ich an Deiner Stelle nicht unbedingt noch ein externes Laufwerk da rumfahren haben ...
Nebenbei etwas trötliches: egal wie Du Dich entscheidest, es wird wundervolles Zeug sein und je später um so akuteller
Jaguar1
Jaguar118.02.05 10:59
Ok
Naja ich hätte das Ding eigentlich schon gern relativ schnell
ich weiß noch auch nicht, wann ich unterwegs ne dvd brennen sollte, aber ich weiß, dass wenn der Moment kommt und ich es nicht kann, weil ich mal irgendwann wegen 40 Euro rum gemacht habe, ich mich tierisch aufregen werde! soll heißen: ich schlaf einfach besser
Ja das mit dem Schreibtisch sehe ich auch so
Ja da hast du recht! Egal was da irgendwann in dem Paket ankommt es wird herrlich sein und ich werde mich freuen wie ein kleines Kind
Wenn ich wüsste das mit Tiger auch ne iBooks kommen (mit BT 2 usw.) wäre es natürlich kein Thema und ich würde warten. Aber auf ein baldiges erscheinen von iBooks baue ich nicht.


Andere Frage (ich wollte schon 3 mal fragen und hab's immer wieder gelassen, aber jetzt doch): beim Gravis in Stuttgart steht in 12" iBook. HDD-Größe hab ich jetzt noch nicht erfragt, kann man ja aber noch nach holen. Nun die Frage: natürlich hat es kein Bluetooth integriert, was aber sehr wichtig für mich wäre. Kann man das Modul günstig nach ordern und es problemlos einbauen?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Blaubierhund
Blaubierhund18.02.05 11:35
nein, bluetoothmodule in ibooks lassen sich generell nicht nachrüsten, es sei denn man mach es so @@
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Jaguar1
Jaguar118.02.05 12:15
dank dir @@ Bbhund
über solch eine "Lösung" hatte ich schon mal bei meinem Pismo nach gedacht. Aber bei einem neuen iBook will ich das irgendwie nicht machen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Jaguar1
Jaguar118.02.05 13:00
Also Gravis sagt: 30 GB, kein BT und 256 MB
und ich könnt gleich hin fahren und dann am Wochenende schon mit Arbeiten
und ich weiß es aber nicht amp;
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Jaguar1
Jaguar118.02.05 13:01
ach so und 965 Brutto
RAM kann ich ja nächste Woche oder so immer noch rein machen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Vermeer
Vermeer18.02.05 15:05
oder Mactrade.de BTO iBook incl. Bluetooth für 998,- ?
Jaguar1
Jaguar118.02.05 15:30
So, Mactrade hat auch nur die Standard-Konfig rum liegen. Eigentlich will ich keine 2 Wochen auf BTO warten
Und wenn doch, dann gibt's halt wirklich die Vollausstattung von Cancom (wenn der Kerl mir doch jetzt endlich mal die Lieferzeit zurück mailen würde)
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Vermeer
Vermeer18.02.05 17:42
Aha, jetzt soll's also plötzlich ganz schnell gehen ... hast'n Bruch gemacht?
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.