Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Meine Welt, das iterative Erfassen von 3-D Welten

"Meine Welt, das iterative Erfassen von 3-D Welten" von Blocan

0
0

Ausgangsbeitrag

Blocan06.04.0920:53
Kernstück zum treffsicheren Erfassen von 3D Fraktalien ist eine iterative Formel. Wir verwenden hier Quaternionen.
Man benutzt z.B. diese Iterationsformel.: xn+1 = xn2 - c oder xn+1 = cxn(1-xn) 
x0 ist der Startwert ( = Punkt, der berechnet werden soll) 
"n" ist ein Abzählindex, mit dem die "x" durchnumeriert werden (n=0,1,2,3...). Der in der Formel auftretende Wert "c" ist wiederum eine hyperkomplexe Zahl, die während der ganzen Berechnung konstant bleibt und im Object Editor als Parameter c festgelegt wird. c bestimmt die Form des Fraktals. Die Berechnung selbst ist eine sehr langwierige Sache, sie kann schon mal 6-24 Stunden dauern. Auch weiß man beim abgeben eines „Schusses“ nicht genau, ob man ein „ästhetic Fraktum“ getroffen hat. Immerhin erhält man durch abspeichern der Formel neue Anhaltspunkte für den nächsten Schuss.
Das Ergenis wird erst am Ende der Berechnung sichtbar. Somit verlaufen etliche Versuche in der Bedeutungslosigkeit. Je tiefer man in die „Materie“ vordringt, je schwieriger wird die Sache. Im Laufe der Zeit haben sich bei mir ein paar hundert Fraktalien angesammelt, A2 - A3 Abzüge finden aber immer mal wieder begeisterte Käufer.

Wer das alles nicht versteht, kann die iterativen Frakten, so nenne ich sie, hier herunterladen. Das aktuelle Bild zeigt einen Dragonalinus in seiner schönsten Ausbildung. Er gehört zur Familie der Metromaninen.
Wünsche viel Spaß damit.

Kommentare

iGod06.04.09 21:00
Wer macht das nicht?
Philundseincube
Philundseincube06.04.09 21:10
ah ja ok.

Geiles Bild
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
WALL*E
WALL*E06.04.09 21:42
Ja mache ich auch.
schmock
schmock06.04.09 21:43
hmm, kann man ja mal machen, wenn einem langweilig ist. ist sicherlich eine abendfuellende beschaeftigung (auch wenn ich nur bahnhof und kofferklauen verstanden habe) . . .

schoene farben
razzfazz
razzfazz06.04.09 21:50
mach ich manchmal zum spass im Kopf....so nach 450 Stunden interaktiver Berechnung brennt manchmal eine Sicherung durch und ich rede nur noch Blödsinn.....manchmal entstehen aber auch nur sinnbefreite Posts.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
goldmember06.04.09 22:04
mist, jetzt musste ich gerade so lachen bei razzfazz posts das ich mir auf die hand gesabbert habe ...
jonny91
jonny9106.04.09 22:31
Wow klingt sehr interessant. Wirklich "schön" finde ich das oben gezeigte "Ding" nicht, aber ich denke wenn man die Mathematik hinter diesem Körper kennt, offenbart sich eine Schönheit, die dem ungeschulten Auge verborgen bleibt.

Gibt es neben dem ästhetischen Aspekt auch eine technische Anwendung? Ich nehme mal nicht an, dass du das als reines Hobby machst? Arbeitest du für ein öffentliches Forschungsinstitut oder für ein Privatunternehmen (Größe)?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
Turmsurfer
Turmsurfer06.04.09 23:06
Eigentlich nennt man so etwas "Fraktale". Ein Bestandteil der Chaosmathemathik. Hat nichts mit dem CCC zu tun. Wetter ist zB Chaos; eine kleine Änderung kann größe Auwirkungen haben. Selbstähnlichkeit, Apfelmännchen, Benoit Mandelbrot. Deswegen ist es so schwer, eine zeitlich weitreichende Wetterprognose zu geben. Selbstähnlichkeit zB Zweige, GRÖßER: Äste, GRÖßER, Baumstämme. Ein Baum, simple mathemathische Formel, immer und immer wiederholt. Für OS X gibt es ein simples und effektvolles Freeware Programm: Wietere Infos zB hier:
Ein faszinierendes Wissensgebiet - wie ich finde + schöne Bilder
Turmsurfer
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
Navier-Stokes
Navier-Stokes07.04.09 12:25
@Blocan
Faszinierend. Sehen wir da im Bild eine bestimmte Menge (Mandelbrot / Julia)? Wie ist die Einbettung in den R^3 zu verstehen?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
Sputnik123
Sputnik12307.04.09 22:39
ihr seit doch alle voll...
cum hoc ergo propter hoc

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.