Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Mercer Bay - New Zealand

"Mercer Bay - New Zealand" von eMac Extreme

0
0

Ausgangsbeitrag

eMac Extreme19.10.0800:00
Dieses Bild entstand am 17.10. an der Steilküste der Mercer Bay in der Nähe von Auckland in Neuseeland. Wie zu sehen ist gibt es einen offensichtlichen Bildfehler.
Weiß jemand, wie ich mit den Canon Utilities einer EOS 400D dieses "Streulicht", bzw. "gebündeltes Licht" in der linken Hälfte des Bildes entfernen kann.

Canon Utilities:
- Digital Photo Professional
- Picture Style Editor
- PhotoStitch

Habe leider kein Photoshop, welches mein iBook G3 ohnehin nicht zum laufen brächte. Gibt es vielleicht eine andere kostenlose Software?

Und was kann ich machen, damit bei Aufnahme solcher Bilder mit direkter Sonneneinstrahlung keine solche Bildfehler hervorgerufen werden? Gegenlichblende für mein 17-85mm Objektiv habe ich bereits.

Vielen Dank für Eure Tipps

Kommentare

MACUSER8719.10.08 00:47
Sehr schönes Foto!! !
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
Ataripapst19.10.08 09:45
Da könnte ich jetzt auch hin ... *seufz*

Tolles Foto, tolle Stimmung. Es ist wirklich gelungen.
sonorman
sonorman19.10.08 10:34
Der "Lens Flare" (Blendenflecke oder Linsenreflektion ) kann nur mit herkömmlicher Retusche, zum Beispiel in Photoshop, beseitigt werden, was aber je nach Motiv einiges an Zeitaufwand kosten kann. Lens Flares lass sich nicht zuverlässig vermeiden. Je nach Objektiv und Situation mit schräg von vorn einstrahlender Sonne treten die mal mehr, mal weniger Stark in Erscheinung. Bessere Objektive sind dagegen nicht unbedingt besser gefeit.

Die genannten Programme, die Deiner Kamera beiliegen, sind aber nicht zur Retusche gedacht. PhotoStitch dient dazu, eine Reihe von sich überlappenden Bildern zu einem Panorama zusammenzufügen. Der Picture Style Editor erlaubt es, die in Deiner Kamera verfügbaren Bildstile Deinen Wünschen entsprechend anzupassen. Digital Photo Professional (DPP) ist der RAW-Konverter und dient zur Batch-Verarbeitung, hat aber AFAIK keine Retuschierfunktion.

Also, mögliche Programme zur Retusche des Lens Flares wären (eingeschränkt geeignet) iPhoto, Aperture, Lightroom etc. Besser wäre Photoshop (oder PS Elements), oder auch GraphicConverter. Eine Photoshop-Alternative wäre Pixelmator, auch wenn das nicht wirklich mit seinem großen Vorbild konkurrieren kann.
eMac Extreme19.10.08 22:32
sonorman
Vielen Dank für die Info. Ich werde wohl herausfinden müssen, welcher Winkel der Beste ist und somit möglichst schon beim Fotografieren den "Lens Flare" vermeiden. Aber die genannten Programme werde ich mir mal näher anschauen und schauen ob was passendes für mich dabei ist.

Ataripapst
Ja, ich habe das Glück meinen Zivildienst hier abzuleisten. Die Landschaft hier ist echt atemberaubend.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.